PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätsel-Kasuistik



Rico
13.02.2003, 12:27
So, ich hab mal eine lustige Rätselaufgabe:

Als ich vor vielen Jahren bei der Musterung war, schaute mir die gute Ärztin da in die Augen und fragte mich, ob ich einen Leberschaden hätte.
Ich - etwas erstaunt und überrascht - verneinte nach bestem Wissen und Gewissen.
Drum schickte mich die Frau zur Blutabnahme.
Als dann kurz drauf ein anderer Arzt mit dem Ergebnis ankam eröffnete er mit: "Sie haben gar keinen Leberschaden..." - da hab ich mich gefreut :-) - "... Sie haben einen Nierenschaden!" :-(

Dann fragte er mich, ob ich Latein gehabt hätte und ich meinte: "Klar doch", woraufhin er mir die lateinische Diagnose an den Kopf warf und mir mit nicht minder wenigen Fachbegriffen erklärt, wieso die 1. Ärztin das Fehlinterpretiert hatte.
Ich - in der 12. Klasse und entsprechend medizinisch ungebildet - war natürlich nach dem 1. Fachbegriff geistig abgehängt und erinnere mich bloß noch, daß es wohl nix schlimmes sei und da besagte Begebenheit mittlerweile 6 Jahre her ist, ich noch nicht an der Dialyse hänge und mein Krea und Harnstoff auch vernünftig ausschaun, wird es wohl auch nix schlimmes sein.

Trotzdem interessiert mich, was ich da für einen ominösen "Nierenschaden" gehabt haben könnte, der einen Sklerenikterus macht...

Kennt jemand eine Krankheit, die da drauf paßt?
Oder weiß jemand, ob ich meine Untersuchungsergebnisse von der Musterung einsehen kann?

Froschkönig
13.02.2003, 12:45
Original geschrieben von Rico
Oder weiß jemand, ob ich meine Untersuchungsergebnisse von der Musterung einsehen kann?

Deine Musterungsunterlagen dürften sich wohl mittlerweile beim
"Institut für Wehrmedizinalstatistik und Berichtswesen" in Remagen befinden. Ob Du selbige jedoch einsehen darfst/kannst weiß ich leider nicht.

Muriel
14.02.2003, 16:23
Keine Ahnung, ob's ne Nierenerkrankung gibt, die mit 'nem Sklerenikterus einhergeht. Aber vielleicht meinte sie das ja auch gar nicht. Kann ja sein, dass sie einen drei wöchigen VHS-Kurs "Gruppendynamische Irisdiagnostik mit Yogitee-Trinken" gemacht hat und sich jetzt als Heldin der Ich-seh-alles-Irisdiagnostiker sah. Vielleicht gibt's ja ein paar japanische Heilpilze zur Therapie ;-)

Jugulum
14.02.2003, 16:56
Die Musterungsärztin hat ja kaum geraten, schließlich gab es etwas zu interpretieren, auch wenn sie es fehlinterpretiert hat. Ich finde es erstaunlich und bewundernswert, dass sie sich überhaupt die Mühe gemacht und Rico einmal tief in die Augen geschaut hat. Hätte ja auch was richtig schlimmes finden können.

Rico
14.02.2003, 19:30
Also um 'nen Sklerenikterus zu disgnostizieren schaut man je eher selten auf die Iris, sondern - wie der Name nahelegt - auf die Sklera... auch muß man dazu ja nicht sonderlich tief in die Augen blicken, schließlich ist die Sklera einer der prominenteren Teile des Auges.
Und letztlich ist ein Blick in die Augen noch das mindeste, wenn man versucht, mittels einer 5min-Anamnese, einer Urinprobe, 10 Schitten gehen und 10 Kniebeugen die männliche Bevölkerung von T1-Sportskanone mit Gardemaß bis T4-Invalide mit chronischem Leiden einzuteilen...

Nico
14.02.2003, 19:44
mir ist nichts bekannt, was es an Nierenerkrankungen geben könnte, wenn es nicht die Leber war.

aber vielleicht passt das hier:

DIAGNOSTIK

ANAMNESE
Die Diagnose liegt nahe, wenn bei einem sonst Gesunden ein leichter Sklerenikterus, aber keine wesentliche Einschränkung des Wohlbefindens und der Leistungsfähigkeit vorliegt. Meist handelt es sich um eher jugendliche Menschen, die wegen einer interkurrenten harmlosen Erkrankung (z.B. eine Gastroenteritis) oder sonstigen Bedingung (z.B. Stress) zu wenig gegessen haben. Keine Lebererkrankung in der Vorgeschichte, keine erinnerliche Infektionsmöglichkeit für eine Hepatitis.

LABOR
Leichte Hyperbilirubinämie (überwiegend indirektes Bilirubin!) bis auf das 3fache, maximal auf das 5fache der oberen Normgrenze. Transaminasen und Cholestaseenzymen im Normbeeich, in der Regel unauffällige Hämolyseparameter, eine diskrete Hämolyse kann aber vorkommen (Retikulozyten, Haptoglobin, HBDH).
Die Bestimmung des UDT1A1-Promoter-Polymorphismus ist die sicherste Diagnostik.

Nennt sich Gilbert-Meulengracht-Syndrom und eine Therapie ist nicht erforderlich.


Gruß
Nico

Rico
15.02.2003, 11:01
Hatte ich mir auch schon überlegt, aber mir ist in den letzten Jahren (seit ich auch weiß, was ein Sklerenikterus ist) nie wieder einer aufgefallen - und derartige Streßsituationen hatte ich da reichlich... geht das als Ausschluß durch?

Hab ich übrigens beim 1. posting vergessen:
Der 2. Arzt meinte, daß irgendein Stoffwechselendprodukt nicht ordentlich (über die Niere) ausgeschieden wird.

Hubert Lamberti
04.03.2004, 08:40
Ricos Frage ist zwar schon einige Zeit her, aber auch schon damals war das Archiv nicht mehr in Remagen, sondern in Andernach:
Hier kann man die Musterungsunterlagen und ärztliche Aufzeichnungen aus der Wehrdienstzeit anfordern, entweder selbst oder für den weiterbehandelnden Arzt oder für andere Stellen, aber IMMER nur mit einem ausdrücklichen und für den Einzelfall erklärten Einverständnis!

http://DrHubertLamberti.gmxhome.de/institut.htm