PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum im Dentallabor



Mondo Medicale
18.07.2010, 18:38
Hallo,
morgen fängt mein Praktikum beim Zahntechniker an.
Dazu hätte ich mal ein paar Fragen, an Leute, die bereits ein solches Praktikum absolviert haben. Dort anrufen kann ich leider nicht mehr, da Wochenende ist ... :-oopss

- Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich Alltagsklamotten (also keine rein weiße Kleidung) anhaben darf oder gibt es auch dort Hygienevorschriften und ich muss weiß gekleidet sein?

- Was durftet ihr da machen? Habt ihr aktiv Fragen gestellt oder wart ihr eher passiv und habt darauf gewartet, dass jemand euch zum Gucken einlädt oder eine Aufgabe gibt?

- Sollte ich mir heute schon ein wenig Vorwissen aneignen, sodass ich nicht ganz blöd dastehe?

Laurice
18.07.2010, 19:04
1
Freizeitkleidung (wenn es dir fürs erste Mal besser gefällt, gehobene, danach kannst du ja "abgucken") sollte allemal reichen. Bei uns hatten das alle an. Entweder Freizeit oder Labor-Logo-Shirt, das du ja gar nicht haben kannst. Der Chef war "schick" (Hemd, weißer Kittel drüber und Jeans), aber ist ja auch verständlich wenn er dauernd zu den ZÄ muss. Er hat mir auch im Vorfeld verklickert dass man sich durchaus auch dreckig machen kann und nicht mit Armani kommen sollte...

2
FRAGEN STELLEN FRAGEN STELLEN FRAGEN STELLEN! Passiv ist langweilig und außerdem wirkst du desinteressiert. ("warum soll ich dem was erklären wenn er eh nich zuhört") Hände in den Hosentaschen = dito.

Bei mir hat ers so aufgezogen, als wenn ich ne Azubi wär, das fand ich super. Also am Anfang anfangen: MODELLE. Erstmal theoretisch (hinsetzen und lesen: Theorie über Gips) und dann praktisch. Beim nächsten Mal dann fast allein mit Zugucken (er guckt). Und so weiter.

Zuschauen bringt m.E. nicht sooo viel. Die Handgriffe sind "nur" recht klein und wenn du nicht weißt was sie macht, siehst du kaum was. Versuchst du, sie dazu zu bringen, dir während ihrer Arbeit was zu erklären wird das bald anstrengend für sie, weil du sie ja beim Arbeiten "störst"...
Praktisch wär's gut wenn du schon mal ein Handstück in der Hand hattest und ein paar Klammern biegen kannst. Vielleicht ein bisschen mit Kunststoff basteln...

Vorwissen? Wenn du noch Lust hast, lies dir doch mal ein paar UNterpunkte dieser Seite (http://www.hesse-dental.de/Seiten/patienten/2_zahnersatz/start.html) durch. Was ist ne Krone, was ein Teleskop...
Musst du aber nicht.

Viel Spaß!
Lu.

Mondo Medicale
18.07.2010, 23:53
1
Freizeitkleidung (wenn es dir fürs erste Mal besser gefällt, gehobene, danach kannst du ja "abgucken") sollte allemal reichen. Bei uns hatten das alle an. Entweder Freizeit oder Labor-Logo-Shirt, das du ja gar nicht haben kannst. Der Chef war "schick" (Hemd, weißer Kittel drüber und Jeans), aber ist ja auch verständlich wenn er dauernd zu den ZÄ muss. Er hat mir auch im Vorfeld verklickert dass man sich durchaus auch dreckig machen kann und nicht mit Armani kommen sollte...

2
FRAGEN STELLEN FRAGEN STELLEN FRAGEN STELLEN! Passiv ist langweilig und außerdem wirkst du desinteressiert. ("warum soll ich dem was erklären wenn er eh nich zuhört") Hände in den Hosentaschen = dito.

Bei mir hat ers so aufgezogen, als wenn ich ne Azubi wär, das fand ich super. Also am Anfang anfangen: MODELLE. Erstmal theoretisch (hinsetzen und lesen: Theorie über Gips) und dann praktisch. Beim nächsten Mal dann fast allein mit Zugucken (er guckt). Und so weiter.

Zuschauen bringt m.E. nicht sooo viel. Die Handgriffe sind "nur" recht klein und wenn du nicht weißt was sie macht, siehst du kaum was. Versuchst du, sie dazu zu bringen, dir während ihrer Arbeit was zu erklären wird das bald anstrengend für sie, weil du sie ja beim Arbeiten "störst"...
Praktisch wär's gut wenn du schon mal ein Handstück in der Hand hattest und ein paar Klammern biegen kannst. Vielleicht ein bisschen mit Kunststoff basteln...

Vorwissen? Wenn du noch Lust hast, lies dir doch mal ein paar UNterpunkte dieser Seite (http://www.hesse-dental.de/Seiten/patienten/2_zahnersatz/start.html) durch. Was ist ne Krone, was ein Teleskop...
Musst du aber nicht.

Viel Spaß!
Lu.

Super Antwort, keine weiteren Fragen, großes Danke! ;-) Dann werd ich das so handhaben.

Laurice
20.07.2010, 16:57
Und? Wie wars? Wie isses? Machts Spaß? :-dance
Lieben Gruß Lu.

Mondo Medicale
04.09.2010, 22:23
Der Fred ist ja schon reichlich alt, aber ich berichte trotzdem mal nachträglich von dem Praktikum :-)
Zur Kleidung: Die haben mir dort ein Mitarbeitershirt gegeben und damit hatte es sich.
Die Arbeit ging von 8-12 und 13-17 Uhr, ich durfte aber kommen und gehen, wann ich wollte. Bin natürlich trotzdem meistens da und pünktlich gewesen.

Was ich insgesamt machen durfte:
-Gucken, gucken, gucken. Bei Allem.
-Komplette Modelle herstellen, inklusive Gips gießen, Sockel machen, feilen, sägen, bohren, pinnen, etc.
-Einen individuellen Abdrucklöffel für einen zahnlosen Oberkiefer herstellen.
-Einen anderen Löffel mit so einem Wachsbisswall basteln (weiß nichts Genaues mehr :-blush)
-Eine komplette Klammerprothese herstellen (Klammern biegen...)
-Einige Übungsspielereien: Knetzahn formen, Figuren aus Draht nachbiegen...

Ich weiß zwar nicht, was davon relevant für das Studium war, aber die "Bastelei" hat mir Spaß gemacht und die ganzen wichtigen Grundbe- und Handgriffe sind hängengeblieben. Habe gesehen, wo möglicherweise später mal meine Schachteln mit den Abdrucklöffeln hingehen und auch hin und wieder Schimpfe über die unsauberen Vorarbeiten mancher Zahnärzte gehört ;-)

DerAndere
09.09.2010, 16:49
Der Fred ist ja schon reichlich alt, aber ich
[...]
-Komplette Modelle herstellen, inklusive Gips gießen, Sockel machen, feilen, sägen, bohren, pinnen, etc.
-Einen individuellen Abdrucklöffel für einen zahnlosen Oberkiefer herstellen.
-Einen anderen Löffel mit so einem Wachsbisswall basteln (weiß nichts Genaues mehr :-blush)
-Eine komplette Klammerprothese herstellen (Klammern biegen...)
-Einige Übungsspielereien: Knetzahn formen, Figuren aus Draht nachbiegen...

Ich weiß zwar nicht, was davon relevant für das Studium war, aber die "Bastelei" hat mir Spaß gemacht[...]

im Prinzip alles, für die Vorklinik:D

Angefangen haben wir einen Zahn aus Wachs und (Superhart-)gips;-) im Maßstab 1:4, wenn ich mich nicht täusche, nachzukratzen. Und Fguren aus Draht nachbiegen.

Mondo Medicale
09.09.2010, 21:33
im Prinzip alles, für die Vorklinik:D

Angefangen haben wir einen Zahn aus Wachs und (Superhart-)gips;-) im Maßstab 1:4, wenn ich mich nicht täusche, nachzukratzen. Und Fguren aus Draht nachbiegen.

Das ist ja witzig. Mir wurde gesagt, dass das, was ich gemacht habe (die Knetvariante), eine Art Einstellungstest für Bewerber um eine Ausbildung zum Zahntechniker ist. Und auch gut zu wissen, dass ich das Ganze gebrauchen kann... :-top

hennessy
18.09.2010, 11:11
Praktikum im Dentallabor würde ich Jedem empfehlen, der noch nicht mit den Materialien und deren Handhabung in Berührung gekommen ist, die er im Studium braucht. Es hilft gerade in der Vorklinik enorm.