PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Ratschlag



Twipsy
19.07.2010, 16:39
Hi.
Ich brauche dringend Rat und wusste nicht, in welchen Thread ich diesen Beitrag posten sollte. Also bitte nicht erschlagen für das neue Thema.

Folgendes: Ich habe dieses Jahr den TMS geschrieben und mit einem Standartwert von 131 Punkten bestanden. Im Abi hatte ich 675 von 900 Punkten und nach meiner Rechnung würde ich somit im AdH von Heidelberg/Mannheim auf 78,55 Punkte kommen, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Sowohl von der ZVS als auch aus Mannheim habe ich die Bestätigung, dass mit den Bewerbungsunterlagen alles klar geht. Soweit so gut.

Jetzt ruft mich heute mein Anwalt an (ich habe nebenher auch auf einen Studienplatz geklagt, um alle Mittel und Wege auszuschöpfen) und teilt mir mit, dass ich einen Teilstudienplatz in Mainz zum jetzigen Sommersemester erhalten habe und ich den doch annehmen sollte.
Er meinte dann, ich könnte mich im Falle einer Zusage aus Mannheim ja auch zügig wieder exmatrikulieren und er wüsste nicht, warum das Probleme machen sollte. Außerdem rät er mir diese Chance zu nutzen, weil ich ja noch keine offizielle Zusage aus Mannheim habe.

Jetzt bin ich halt ein wenig ratlos. Auch wenn der Anwalt meint, dass er keine Nachteile sehen würde, bin ich mir da halt nicht so 100% sicher. Und nachher verbaue ich mir damit die Chance auf meinen hart erkämpften Vollstudienplatz. Andererseits, vielleicht klappt es aus irgendeinem Grund ja nicht in Mannheim und dann stehe ich ohne alles da... und ich soll mich jetzt möglichst bald entscheiden. Aber mit der Punktzahl muss ich in Mannheim doch drin sein, so hoch kann die Punktzahl ja kaum ansteigen, oder?

Ich weiß, dass ist jammern auf ziemlich hohem Niveau, aber für ein paar ehrliche Meinungen und Tipps wäre ich ziemlich dankbar!

fallenangel30487
19.07.2010, 17:00
Ich kenn eine die in Göttingen einen Platz durch Klage bekommen hat. Die hat sich aber trotzdem immer weiter beworben und dann einen Platz in Heidelberg bekommen. Die konnte auch problemlos wechseln.
Ich denke ich würde de Platz annehmen und wenn du dann im WS einen Platz bekommst, kannst du ja immernoch wechseln.
Wobei ich auch denke, dass du mit deiner Punktzahl sowohl in Mannheim als auch in Heidelberg sehr gute Chancen hast.

Nico85
19.07.2010, 17:30
Gerade wenn du einen TEILstudienplatz hast, darfst du dich ja auf jeden Fall weiter bewerben und bekommst Wartesemester.

Nessiemoo
19.07.2010, 17:53
Erstens) Der Standartwert kann nie über 130 sein. Da hast du falsch berechnet. Du meintest wahrscheinlich die Rohpunkte, die man maximal 178 dieses Jahr bekommen konnte.
131 Punkte sind aber ein sehr guter Ergebnis und ich glaube würden dir ein Standartwet von 118 bringen dir insgesamt 61,65 Punkte, aber du hast damit in Heidelberg und in Mannheim eine Chance - solltest du in beiden bewerben. Auch hast du mit dem TMS von 118 (sollte 1,2 oder 1,1 sein) eine Chance in Bochum und in Ulm, wieso klagst du dann überhaupt?

Zweitens - der Sommersemester 2010 ist ja schon vorbei, wie konnte dein Anwalt dir einen Platz dort bekommen?

Twipsy
19.07.2010, 17:56
Doch, doch. Ich habe 131 Standardpunkte und eine Rohpunktzahl von 158.
Habe mich auch schon erkundigt und hat alles seine Richtigkeit. War auch erst irritiert. Hängt irgendwie mit der Berechnung des Standardwertes zusammen.

Ich klage, weil ich mein Abi schon 2009 gemacht habe und den TMS ja erst dieses Jahr. Habe von meinem hart ersparten Ausbildungsgehalt dann den Anwalt finanziert, um halt alles zu versuchen.
Und ich habe den Platz erst jetzt bekommen, weil die Bearbeitung durch das Gericht eben immer seine Zeit dauert und die Entscheidungen dann immer nachträglich im bereits laufenden Semester verkündet werden.

Nessiemoo
19.07.2010, 18:03
Na, dann Glückwunsche zu dem unglaublich superguten TMS und wahrscheinlich auch den baldigen Studienplatz. ;)

naja, wahrscheinlich würde ich den Platz annehmen, und dann schnell exmatrikulieren wenn der Beweis kommt...um sicher zu gehen und damit keine Möglichkeit verloren geht.

Ich weiss jetzt nicht genau, wie schnell man sich exmatrikulieren kann...

Twipsy
19.07.2010, 18:12
Laut meinem Anwalt könnte ich da auch persönlich in Mainz vorbeifahren und mich dann sofort exmatrikulieren lassen. Aber ich habe halt Angst, dass dann irgendwas nicht passt und mir der Studienplatz in Mannheim dann doch verweigert wird.
Zumal ich halt viel lieber nach Mannheim will. In Mainz muss ich dann als Nachzügler irgendwie dazustoßen oder wie sowas auch läuft und hätte nur einen Teilstudienplatz. In Mannheim hätte ich dann meinen fair erkämpften Platz von Semesterbeginn an meiner Wunschuni.
Aber halt noch keine offizielle Zusage. Bin total hin und her gerissen...

dr.moep
19.07.2010, 18:48
Also da du ja quasi zu 99,999999999999999999999999999999999999999% in Mannheim drinne bist würde ich jetzt nicht einfach noch für so ein halbes Sommersemester nach Mainz wechseln.
Such Dir doch schonmal ne Wohnung in Mannheim und freu Dich dann auf Deine quasi sichere Zulassung im September.
Dann ersparst Du Dir schon irgendwelche blöden Kommentare in Mainz von wegen Studienplatzklage und so...