PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TBC-Ansteckungsrisiko



Seiten : 1 [2]

Evil
23.07.2010, 17:49
Wenn die Impfung tatsächlich wirkungsvoll gewesen wäre und demzufolge auch weiterhin empfohlen werden würde, hättest Du Recht.
Die Impfung ist durchaus wirkungsvoll, sie schützt in 50% der Fälle gegen Ansteckung und zu 80% gegen miliare und vor allem meningeale Tb, daher wird sie vom CDC nach wie vor beim Arbeiten mit Risikopatienten oder in Hochrisikogebieten empfohlen.

Bei der derzeitigen Prävalenz und Resistenzlage in D und den hier zugänglichen Antibiotika sind Isolationsmaßnahmen und die tuberkulostatische Therapie im Augenblick einfach effektiver (zumal die Diagnostik ohne Impfung vereinfacht wird), das könnte sich aber in absehbarer Zeit ändern, wenn weiterhin die MDR- und XDR-Tb im ehemaligen Ostblock explodiert und zu uns herüberschwappt.