PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AWG Duisburg-Essen



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

Diamia
12.08.2012, 20:47
Ich habe mich ja informiert und laut hochschulstart hätte die einladung auch erst frùhestens am 14. kommen dürfen, das ist das.was.komisch ist

Vivendi
13.08.2012, 17:59
Die werde auch erst am 14. verschickt !!!!!
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber warum informiert man sich nicht einfach mal richtig ...

Yep, bin auch etwas überrascht!

Wenn ihr schon die Chance nicht nutzen wollt, euch mit Leuten hier zu vernetzen, die das ganze "überlebt" haben, dann nutzt wenigstens google!

http://www.fsmedizin.de/

Unter Medizinstudium findet ihr auch alle Infos zum Auswahlgespräch!

viccy
13.08.2012, 18:42
Hallo! Ich habe auch eine Einladung zum Auswahlgespräch bekommen und würde gern wissen, was ihr genau unter "inhaltliche und strukturelle Merkmale ärztlicher Tätigkeitsbereiche" versteht. Das ist der 4. Punkt der Auswahlgesprächsordnung...
und wie genau bereitet ihr euch auf die Gesundheitspolitik vor??
Danke für die Antworten!

Vivendi
13.08.2012, 19:09
Hallo! Ich habe auch eine Einladung zum Auswahlgespräch bekommen und würde gern wissen, was ihr genau unter "inhaltliche und strukturelle Merkmale ärztlicher Tätigkeitsbereiche" versteht. Das ist der 4. Punkt der Auswahlgesprächsordnung...
und wie genau bereitet ihr euch auf die Gesundheitspolitik vor??
Danke für die Antworten!

Inhaltlich = was tut eigentlich ein Arzt den ganzen Tag (Anamnese, Untersuchungen, PAPIERKRAM & Co.)
Strukturelle Merkmale = Hierarchie (Krankenhaus versus Arztpraxis)

Bei der Gesundheitspolitik bitte auch die verschiedenen internationalen Systeme anschauen und die Unterschiede beachten (Deutschland vs USA). Wird gerne nach gefragt, aber deswegen keinen Stress machen...

viccy
13.08.2012, 19:47
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
Ich habe mein Auswahlgespräch schon am 27.8. und demnach etwas weniger Zeit als andere, die z.B. erst im September dran sind, deshalb bin ich mir nicht so sicher wie sehr Themen der Gesundheitspolitik befragt werden und wie viel man darüber wissen sollte...

Vivendi
13.08.2012, 20:52
Gerne!

Im Prinzip reicht es aus, wenn man einen groben Überblick darüber hat, wie unser Gesundheitssystem funktioniert und welche aktuellen Themen diskutiert werden. Auch bei einem unmittelbaren Vergleich mit den USA heißt es, locker bleiben. Es mag komisch klingen, aber es wird insgesamt versucht herauszukitzeln, ob ihr in einem Kittel eine gute Figur machen würdet. Unabhängig von den Einzelfragen, wird der Gesamteindruck bewertet.

Ich kann mich hier nur nochmal wiederholen: Schaut euch unbedingt die Seite des Klinikums an, verschafft euch einen Überblick auch von den einzelnen Fächern (Studenplan), denkt an das Thema Allgemeinmedizin (!), vergesst nicht, dass Herz-/Kreislauferkrankungen immer noch DAS Top-Thema ist, denkt an den demographischen Wandel, versucht eine gute Entscheidungsfindung zu präsentieren und bleibt VOR ALLEM authentisch und locker!

Im Übrigen haben viele nach dem Gespräch ein echt beschissenes Gefühl gehabt... und wurden genommen!

MsDoctress
13.08.2012, 21:00
Vielen lieben Dank für deine Hilfe Vivendi!

Vivendi
13.08.2012, 21:16
Vielen lieben Dank für deine Hilfe Vivendi!

Kein Thema! Wenn noch Fragen bestehen, immer raus damit...

kleiner_grünling
14.08.2012, 10:35
Mh seh ich das richtig, wer bis heute keine Einladung bekommen hat, der wird wohl auch keine mehr kriegen...?

Edit: Hat sich erledigt seit eben kann ich mein Daisy wieder öffnen.
Mein Rang 324 Grenzrang 310....
Weiß einer ob die unter den 1,6ern einfach gelost haben und ob man vlt noch nen Auswahlgesprächtermin ergattern kann, wenn andere nicht zu ihrem erscheinen sollten ?

sepia
14.08.2012, 11:56
Tut mir wirklich Leid für dich!
Welche Punkzahl hattest du denn im Abi genau?

kleiner_grünling
14.08.2012, 12:15
@Sepia
Danke...iwann findet man sich mit den Absagen ja auch ab.
Hab 676 Punkte. Ist halt blöd, ich weiß, dass sie letztes jahr einen 1,6er aus meiner Ausbildung eingeladen haben und der konnte durch seinen Rettungsdienstkram (wo er noch nicht mal das Examen hatte) schon was reißen...Wenn du mich nur mal einladen würden...

sepia
14.08.2012, 12:31
@ kleiner_grünling
Danke für die schnelle Antwort, dann werden 680 Punkte wohl auch nicht reichen! Oder hat jemand mit 680 Punkten eine Zusage zum Auswahlgespräch erhalten?

kleiner_grünling
14.08.2012, 12:57
hey sepia guck doch einfach mal bei den bescheiden bei hochschulstart.
Denn da hab ich es dann schwarz auf weiß gehabt. Da sind einmal bescheide für abibesten und wartesemeter, falls du da mitgemacht hast und dann ist auch auch die bestätigung für welche auswahlverfahren du noch drin bist.
Und da stand Essen bei mir nicht mehr drauf, sondern halt dann im nächsten absatz, dass ich da aus der auswahl raus bin, weil ich schon bei der vorauswahl gescheitert bin...

sepia
14.08.2012, 13:48
@ kleiner_grünling
Rang 365 mit 680 Punkten, wurde anscheinend wohl doch gelost... Herzlichen Glückwunsch allen, die Glück gehabt haben!

MsDoctress
14.08.2012, 14:29
Vielleicht werdet ihr nachträglich doch noch eingeladen wenn manche nicht zum Auswahlgespräch gehen. Es tut mir so schrecklich leid für Dich Grünling. Hast du schon mal überlegt den TMS test zu machen? Bei mir hat der Test wirklich viel gerissen. Ich habe 1,5 im Abi und mich neben Essen auch in München und Erlangen beworben und da stehe ich nun 1,1. Ich kann Dir falls es dieses Jahr nicht klappt wirklich nur empfehlen den Test zu machen.

Aber ich drücke euch weiterhin die Daumen!!

MsDoctress
14.08.2012, 14:30
Wisst ihr, das krasse ist, dass es einfach nur ein paar Punkte sind die den Unterschied machen. Die paar Punkte, das ist so wie 2 Mal eine Klausur besser geschrieben als gedacht in den 2 Jahren Oberstufe. Es ist echt nicht fair das Ganze..

sepia
14.08.2012, 15:02
@ MsDoctress
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim Auswahlgespräch! Ist wirklich nicht fair. Erst so gerade an 1,5 im Abi vorbeigeratscht und dann (vielleicht weil anscheinend unter den 1,6ern gelost wurde) auch hier wieder knapp vorbei! Aber ist leider so. Herzlichen Glückwunsch an alle, die es soweit geschafft haben!

Breteken
14.08.2012, 16:40
Kann man eigentlich nur einmal am AWG teilnehmen?
Also wenn man teilnimmt und es nicht schafft, darf man nächstes Wintersemester dann nochmal dran und so weiter?

Cenna
14.08.2012, 17:04
Hallo Leute,
ich hab auch eine Einladung zum AWG bekommen und freu mich sehr für diese chance.
Mein Termin ist am 28.8. hat jmd. am selben tag da??
Ich wünsche allen viel viel erfolg

Cenna
14.08.2012, 17:06
Ich denke, du kannst dich jedes wintersemester wieder bewerben... da gibt es soweit ich weiß keine einschränkungen