PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AWG Duisburg-Essen



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 31 32 33

Latifundia
15.08.2013, 17:13
Hey, @yoomii94 :)

Das Foto brauchen die für die Identifikation sollte also ein annehmbares Foto sein :)) ;)

Ansonsten; macht euch nicht verrückt !! Und viel Erfolg !!

Fräulein Prysselius
15.08.2013, 18:56
Ich glaube wenn ich da mein böse-guck-Passbild reinklebe nehmen die mich alleine aus Angst ich könnte die verfluchen :/
Glaubt ihr denn man hat Chancen auch wenn man noch wenig Erfahrungen sammeln konnte?
Ansonsten, mehr als ablehnen können die einen ja auch nicht, von daher geh ich da relativ entspannt rein :)

yoomii94
15.08.2013, 19:14
Bei mir sieht das foto auch so knacki -style aus :P ich überleg ob ich noch ein neues mache

Celija
16.08.2013, 21:16
Glaubt ihr denn man hat Chancen auch wenn man noch wenig Erfahrungen sammeln konnte?
Ansonsten, mehr als ablehnen können die einen ja auch nicht, von daher geh ich da relativ entspannt rein :)

ich hab auch ein bisschen angst, wegen mangelnder erfahrung.... ich bin nicht so jemand der sich 1000 medizin bücher reinpfeift und sich ständig mit dem Thema Medizin beschäftigt.. praktikum hab ich nur eine woche gemacht, war sowas freiwilliges... aber schließlich wollen wir ja erfahrung im studium sammeln.. so denk ich das :D ich hoffe das nehmen die so hin... hehe

Latifundia
17.08.2013, 07:11
Also das mit den Erfahrungen ist immer so'ne Sache, da kommt es
wieder darauf an, wen man im Gespräch hat...

Im Gespräch lassen die einem viel Raum zum Sprechen. Den Prüfern ist es meistens nicht wichtig, wenn man
keine med. Vorkenntnisse oder ähnliches vorzuweisen hat!
War bei mir auch so - die wollen einen wirklich nur kennen lernen und ein wenig heraus kitzeln, ob man für das
Studium geeignet ist :D

Und wenn einer krumme Fragen stellen sollte, so wird der zweite Prüfer im Gespräch das ausgleichen ;)

Celija
17.08.2013, 13:53
@Latifundia:
Dann bin ich ja etwas beruhigter... studierst du mittlerweile in Essen?

Nochmal ne andere Frage... da steht ja man soll eine "einfache Kopie" des Abizeugnis mitbringen... heißt das dann, es muss keine beglaubigte sein und ich kann das einfach bei mir zuhause kopieren?

Erdbeermond
17.08.2013, 13:54
Ich würde es normal kopieren und vielleicht das Original mitnehmen. Dann können sie sich zur Not selbst davon überzeugen, dass es echt ist.

Celija
17.08.2013, 13:56
ja .. das hatte ich auch überlegt!

Erdbeermond
17.08.2013, 14:01
Aber am wichtigsten ist Denk ich ne normale Kopie. Beglaubigte brauchen die dann vielleicht erst, wenn sie dich nehmen. Beim AWG werden die nur deine Noten sehen wollen und dass du Abitur hast. Meine Vermutung.

Celija
17.08.2013, 14:04
okay :) danke für die schnelle antwort!

Latifundia
17.08.2013, 19:13
@Celija

Jap die haben mich genommen :) bin immer noch in Essen :) hatte damals beglaubigte Kopien
aber die haben bei mir sich das nicht angesehen - weil sie sich davon nicht beeinflussen lassen wollten (zwecks Einset-Abi )

Celija
18.08.2013, 18:06
wie war denn dein auswahlgespräch? haben die dich auch medizinisches wissen gefragt?

Latifundia
18.08.2013, 18:26
Also, ich wusste ja begründen, warum ich Medizin studieren will
und der Grund "warum" hing bei mir mit einer Erkrankung zusammen und da haben'se,
was ich so darüber weiß.

Im Allgemeinen scheint es denen nicht so wichtig zu sein, du brauchst das jetzt noch nicht zu
wissen.
Wichtiger ist es, dass du sch damit beschäftigt hast, wie das Studium aufgebaut ist ( haben Sie mich auch gefragt). Natürlich weiß man, dass die Klausur in Osteo geschrieben wird usw.
Warum ich denn in Essen studieren will, auch wäre es nicht schlecht, etwas über das Uniklinikum zu wissen,
also z.B die Spezialisierung dort auf Transplantation, Onkologie und Herz-Kreislauf ...


Was auch mal gefragt werden könnte, wäre etwas zu den aktuellen gesundheitspolitischen
Themen und zum Gesundheitssystem in Deutschland oder im Ausland.

yoomii94
22.08.2013, 17:14
Danke Latifundia :D
sind so wenig kandidaten hier im forum oder was??? :P

Cadherine
25.08.2013, 19:13
Bei meinem Auswahlgespräch war es ähnlich wie bei Latifundia. Ich wurde zum Aufbau des Studiumss gefragt welche Fächer es in der Vorklinik gibt natpürlich die Standartfrage warum man das studieren will. Ob ich mir auch vorstellen könnte in die Forschung zu gehen dann haben sie noch mal nach den Fächern in der Oberstufe gefragtund als aktuelles gesundheitspolitisches thema war bei mir damals die Organspende was ich davon halte bzw.ob ich finde dass es zur Pflicht werden sollte.Es war eigentlich ein ganz nettes Gespräch und das sage ich, die nicht gerade so auf mündliche Prüfungen jeglicher Art steht. es hängt wohl aber auch sehr davon b wen man kriegt da fürs auswahlgespräch Leute aus sämtlichen Instituten zw. klinken zwangsrekrutiert werden und manche stellen wohl auch gemeinere Fragen soweit ich weiß gibt es auf der fachschaftseite (fsmedizin.de) aber auch protokolle von den Auswahlgesprächen

yoomii94
31.08.2013, 10:47
Mal ne frage was ist der Unterschied zwischen Punkt 3 und Punkt 6 der Satzung? Irgendwie sag ich da glaub ich dasselbe:
Zur info ->

3. ihre/seine Eignung für ein Studium durch besondere
außerschulische Interessen und Aktivitäten und/oder
durch berufliche oder berufsähnliche Tätigkeiten;


6. ihr/ihm für ihre/seine Eignung und Motivation für das
gewählte Studium und den angestrebten Beruf wichtig
erscheinende Merkmale und Fähigkeiten

Bzw wird ja schon am Anfang die Motivation dargestellt odeR?

Latifundia
31.08.2013, 18:24
Ich antworte mal ... :3

Zu 3.: Da geht es darum, ob du (im Hinblick auf deine Motivation hin) schon Praktika in Krankenhäusern
oder FsJ gemacht hast, ob du Sani bist etc.
Da kommt alles hin, was du gemacht hast, um herauszufinden, ob Medizin das richtige ist!

Zu 6.: Das verstehe ich so, dass du darstellen sollst, wie du dir die Tätigkeit als Arzt/Ärztin vorstellst und
welche Fähigkeiten wichtig sind, die man haben muss - bei dieser Arbeit ! :)

Es geht also bei beiden um Motivation - weil bei Nr. 6 es auch darum geht, die Motivation zu deuten, die man als Arzt auch braucht dafür :)

yoomii94
31.08.2013, 19:10
Danke :) ich glaub du bist hier ne richtig große Hilfe in dem thread :P

Fräulein Prysselius
31.08.2013, 19:48
Ich glaube das wird ne richtig peinliche Veranstaltung bei mir. Ich muss immer lachen wenn ich nervös bin, die denken bestimmt ich hab se nicht mehr alle :D
Und kann mich yoomii nur anschließen: Danke! :)

yoomii94
04.09.2013, 14:01
Leute kriegt man eigentlich noch vor dem 24. von der uni Bescheid oder wie sieht's aus?