PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AWG Duisburg-Essen



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33

Die Füchsin
13.08.2015, 14:07
Hallo :) - Yippi hatte sie auch heute im Briefkasten 🎉
Bin ebenfalls eingeladen :)

Lefthandjakob
25.08.2015, 15:07
War schon jemand von euch dran? :) Bin Morgen dran und so langsam kommt dann auch die Aufregung... :-oopss

Random0815
25.08.2015, 15:23
Ich bin auch morgen dran. Kurz vor 13:00 :-top

Lefthandjakob
25.08.2015, 15:51
Bin auch um 12:45 Uhr. :P

Wie hast du dich denn auf das Gespräch vorbereitet?

Random0815
25.08.2015, 16:28
Ich habe mir alles mögliche angeschaut. Wir haben ja diese Satzung von der Uni erhalten mit den Punkten, die wohl angesprochen werden^^ Dazu viel Hintergrundwissen z.B. über die Uni selbst. Und natürlich Allgemeines zu Auswahlgesprächen.
Und du?

Lefthandjakob
25.08.2015, 17:39
Auch so in die Richtung. Hab mir hauptsächlich die Erfahrungsberichte der Leute aus den letzten Jahren angeguckt. Und ich hoffe sehr, dass das Gespräch nicht so sehr auf irgendwelche Krankheitsbilder oder andere biologische Themen ausgerichtet ist wie bei manchen anderen Gesprächen aus dem Thread. ^^

Random0815
25.08.2015, 18:28
Wo hast du sowas gelesen? Ich hab mir auch paar Sachen durchgelesen (u.a. diesen Thread^^), aber nicht gehört, dass explizit medizinisches Wissen gefordert ist. Das dürfte rein logisch auch gar nicht abgefragt werden, schließlich erwartet man doch keine halben Ärzte oder Biologieexperten für den Studienbeginn, oder? :D Ein User hat lediglich gesagt, dass Bio nur thematisiert wurde, weil Bio LK auf dem Fragebogen aufgeführt wurde oder seine/ihre Facharbeit in der Schule angesprochen wurde.

Jedenfalls würde ich sowas auch nicht können, schließlich ist der Bio-Unterricht schon paar Monate her :D Ich hoffe, es wird ein ganz angenehmes Gespräch wie manche es hatten.

Lefthandjakob
25.08.2015, 19:48
Bin mir garnicht mehr so sicher wo ich das gelesen habe. Kann auch gut sein dass das nicht dieser Thread gewesen ist. :D

Beruhigt mich aber wirklich, dass es nicht nur mir so geht mit dem Vergessen von Sachen aus dem Bio-Unterricht! :D
Wird schon klappen morgen, wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Gespräch! ;)

Random0815
25.08.2015, 20:45
Vielen Dank, das wünsche ich dir ebenso ;)
Vielleicht treffen wir uns ja.

Die Füchsin
26.08.2015, 16:24
Hey ihr :) - ich bin morgen dran und schon total aufgeregt.
Wie wars denn bei euch so?
Was würde so gefragt? :)

marne
27.08.2015, 14:06
So, das Auseahlgespräch ist absolviert 😅
Wie war es bei euch so und mit welchem Gefühl geht ihr nach Hause?

Random0815
27.08.2015, 16:25
Hab das Gespräch auch hinter mir ^^
Ich hab ein eher komisches bis neutrales Gefühl, der Professor war nicht besonders sympathisch, aber naja^^

Bei mir wurde im Grunde die Liste abgearbeitet, also
- Wieso Medizin? (da haben die ziemlich oft nachgehakt, die wollen wohl sichergehen, dass man nicht z.B. Spaß Medizin wählte)
- relevante Hobbys, Schulfächer, Erfahrung etc.
- eine kurze Frage zur Gesundheitspolitik (ich hab ein Thema angesprochen und das reichte denen) und meine Meinung dazu
- Arztberuf
und noch einiges mehr (siehe Liste^^)

Für die, die es genau haben wollen:
Zuerst muss man zum Dekanat, in der Seite rein, wo ein relativer langer weißer Gang ist. Dort muss man (zusammen mit anderen Bewerbern, die schon da waren) warten bis man aufgerufen wird (von Fr. Bischoff). Dies passiert ca. zum Terminzeitpunkt bzw. das Gespräch selber findet woanders statt und man hat eigentlich genügend Zeit für die Suche nach dem richtigen Ort. Man bekommt eine Karte des Geländes, also habe ich das Gebäude relativ schnell gefunden. Dort angekommen, musste ich noch etwas vor der Tür warten, weil noch jemand vorher dran war.
Dann wurde ich hineingebeten und habe das Gespräch ca. eine halbe Stunde mit einer Kommission (bestehend aus 2) geführt. Am Ende Hände geschüttelt und dann wars auch schon vorbei :D

Naja, ich weiß nicht wie ich war. Ein bisschen nervös auf jeden Fall. Einige Sachen habe ich nicht so souverän gemeistert wie geplant, aber egal^^ jetzt einfach nur noch warten. Der Professor meinte, dass ich in einigen Wochen das Ergebnis erhalte (und komischerweise dass die Notizen, die er gemacht hat, wenig Einfluss haben?? :D). Kennt einer von euch den genauen Termin, wann man den Bescheid erhält? Ich weiß nur ca. ab dem 20.9.

marne
27.08.2015, 20:16
Ja so ähnlich geht es mir auch. Ich kann nicht sagen, dass das Gespräch schlecht verlaufen ist, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, mich mit meinen Antworten nicht so ganz entfalten zu können. Meine Prüfer sind, sobald ich eine erste Antwort gegeben hatte, gleich weiter zum nächsten Thema gesprungen - kann aber auch so gewollt sein. Aber lassen wir uns überraschen ...

Der Termin, ab dem man eine Zusage / Absage erwarten kann, scheint ja irgendwie wie ein Mysterium zu sein. :D Einige der Anderen meinten beim Warten im Dekanat, die UNI würde ab dem 03.09. die Briefe versenden. Wieder Andere meinten, wir würden lediglich von HSS am 24.09. den Bescheid bekommen. Eventuell direkt mal im Dekanat fragen ..

Die Füchsin
27.08.2015, 20:29
Also mein Prüfer meinte zu mir, dass wir erst in 2 - 3 Wochen mit den Bescheiden rechnen können.
Aber ich hoffe auch auf den 3.9 :D

Die Füchsin
01.09.2015, 15:41
Hat schon jemand was von Essen gehört? :)

sarah.19
01.09.2015, 16:35
Hallo :)
Ich bin neu im Forum, aber habe schon seit einiger Zeit die Beiträge hier verfolgt.
Welchen Schnitt hattet ihr so? :) Habt ihr dieses Jahr auch euer Abitur erworben?
Ich hatte mein Auswahlgespräch am 25. und mir wurde gesagt, dass wir in einem Monat Bescheid bekommen würden, ich denke also am 24.08, aber ich vermute schon eher...

Grüße

sarah.19
01.09.2015, 16:35
Hallo :)
Ich bin neu im Forum, aber habe schon seit einiger Zeit die Beiträge hier verfolgt.
Welchen Schnitt hattet ihr so? :) Habt ihr dieses Jahr auch euer Abitur erworben?
Ich hatte mein Auswahlgespräch am 25. und mir wurde gesagt, dass wir in einem Monat Bescheid bekommen würden, ich denke also am 24.09, aber ich vermute schon eher...

Grüße

Random0815
02.09.2015, 19:30
Hi Sarah, ich hatte einen Schnitt von 1,4 ^^ also nur knapp denke ich.
Ich bin ziemlich sicher, dass wir so 20.Sep-25.Sep was kriegen, bloß würde ich gerne den genauen Tag erfahren :)
Vielleicht rufe ich dort mal an.

sarah.19
02.09.2015, 20:14
ich habe auch einen Schnitt von 1,4.
Dieses Warten macht mich verrückt -.-. Woher kommst du @Random0815? :)
Die Ablehnungsbescheide werde doch erst in der 2. Stufe erteilt oder?

marne
03.09.2015, 19:30
Ich habe ich eine DN von 1,4. Einen Bescheid in der ersten Stufe habe ich heute nicht bekommen. Bedeutet dies, dass Essen für mich raus ist oder kommt der Bescheid noch am 24. ? Ist schon jemand in Essen zugelassen worden?