PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AWG Duisburg-Essen



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [31] 32 33

sudolas
18.07.2017, 10:05
@Yvi Genauso war es bei mir auch mit den ganzen Referaten und dem ganzen Mist...war taktisch echt nicht die beste Idee, den TMS auf die Abizeit zu legen, aber ganz so einschätzen konnte ich das ganze dann leider nicht. Aber naja. Meckern bringt jetzt leider auch nicht viel. :1 Und du mit deiner DN bist ja eigentlich auch relativ sicher drinnen, wenn nicht in Essen, dann hast du in anderen Unis ja ganz gute Chancen. Auch Essen sollte bei dir aber kein Problem sein!

Ja, meine Unis sind leider sehr verteilt. Wohne in BaWü, bin aber mittlerweile so weit, dass ich auch ganz in den Norden gehe, wenn ich meinen Platz bekomme. :(

@Fabi
Habe leider Bio LK auch nur als zusätzlich 6., sodass aus meinem Zeugnis nicht hervorgeht, dass es ein LK war. Hast du dir denn schon eine Begründung überlegt, warum du keine NaWis LKs hattest? Vor der Frage habe ich richtig Angst. ^^
Von deinen Vorbildungen her und deinem tollen TMS dürfte es aber, solltest du eingeladen werden, ganz gut aussehen. Das einzige Problem ist dann wirklich die Einladung.

@sunsrise
Jo, danke dir! :) Mit einer 1,4 wird man dich, denke ich, einladen, also viel Glück dir! Und Yvi und Fabi (gehen wir mal nicht vom worst case aus) natürlich auch viel Glück!!

Fabi97
18.07.2017, 13:46
Danke sunrise und sudolas! Ich drücke euch natürlich auch die Daumen :-)

Naja, Physik und Chemie habe ich damals abgewählt, weil die Lehrer wirklich gar nicht gingen und den Unterrichtsstoff dann auch genauso rüber gebracht haben. Das Abwählen war einfach nur eine Trotzentscheidung meinerseits, die ich auch schnell danach beriet habe, weil ich nicht langfristig gedacht habe. Und bei Bio war ich wirklich am überlegen, ob ich LK nehmen soll, aber die anderen Fächer waren dann einfach sicherer, was die guten Noten betrifft. Aber das ist auch wirklich eine Frage, vielleicht sogar die Frage, vor der ich am meisten Angst habe :-D aber du kannst den Prüfern ja dann im Gespräch sagen, dass Bio dein LK war, wenn es da nicht ausdrücklich steht :-)


Die Einladungen kommen so um den 10.-15.08. oder?

sunrise212
19.07.2017, 11:26
Also laut Hochschulstart werden die Ergebnisse über die Vorauswahl bei AdH ja erst am 14.8. verschickt und die Einladung von Essen kommt ja denke ich erst danach oder? Und wenn man von Hochschulstart die Bestätigung für die Vorauswahl bekommt, heißt das dann, dass man auf jedem Fall beim Auswahlgespräch dabei ist oder nicht? :)

Fabi97
19.07.2017, 12:36
Nee ich meine nicht, weil das Kriterium für die Vorauswahl ja ist, dass man Essen auf OP 1 setzt. Von daher müssten wir alle einen Bescheid bekommen, dass wir am AdH teilnehmen. So war es zB zum SoSe bei mir in Münster auch. Da ist der Bescheid nicht mit einer Einladung zum Auswahlgespräch gleichzusetzen. Aber wir müssten dann ja trotzdem irgendwie um den 14.08. was von der Uni hören :-)

sunrise212
19.07.2017, 12:56
Okay danke :)
Ja, das denke ich auch. Vorallem weil dann ja auch in zwei Wochen oder so schon die Gespräche anfangen.

Yvi99
29.07.2017, 16:49
Darf ich fragen, wie ihr euch für das Gespräch vorbereiten wollt?

sunrise212
29.07.2017, 17:18
Also auf jeden Fall das lernen was in dieser Satzung steht (insbesondere Gesindheitspolitik), dann nochmal meinem Bio-LK Stoff wiederholen und ein bisschen was über die Uniklinik, hast du noch irgendwelche Ideen?

Fabi97
29.07.2017, 20:12
Habt ihr bestimmte Themen in der Gesundheitspolitik, die ihr vorbereitet? :-)

Yvi99
30.07.2017, 08:18
Ich bereite mich auch hauptsächlich auf Gesundheitspolitik vor. Schwerpunkte: GKV und PKV, Pflegeversicherung, Vergleich mit anderen Ländern (s. USA & GB), aktuelle Probleme wie mit der gesundheitlichen Versorgung von Flüchtlingen

Dann noch diese zusätzlichen Themen: Neues in der Gentechnik, Aufbau des Studiums, Alltag eines Arztes in der Praxis & Klinik, etc.

Wahrscheinlich kommen noch weitere Themen dazu, aber ich lese mir einige Bücher durch und recherchiere im Internet. Da wird noch einiges auf uns zukommen :-D

Fabi97
01.08.2017, 17:42
Ja, die Themen wollte ich auch vorbereiten. Und noch sowas wie Stammzellenforschung und Sterbehilfe. In Erfahrungsberichten habe ich jetzt schon häufig gelesen, dass auch die Auswahlkommission eine Rolle spielt, also bzgl. der Fragen im Gespräch :-oopss

Fabi97
09.08.2017, 12:15
Meldet ihr euch, wenn ihr was von Essen hört? :-)

sunrise212
09.08.2017, 15:11
Ja klar :) Habt ihr eigentlich vor zu irgendwelchen Vorkursen zu gehen?

Fabi97
09.08.2017, 17:38
Ich habe mir das auch schon überlegt, weil die ja ab nächste Woche schon anfangen meine ich. Aber ich muss zurzeit noch arbeiten und ich habe auch schon mehrere gefragt, ob diese Vorkurse wichtig sind. Alle meinten, dass man die ruhig mitmachen kann, aber nicht unbedingt machen muss, weil man im Studium eh nochmal alles lernt, nur dann eben in einem schnelleren Tempo als wir es aus der Schule gewohnt sind. Ich mache sie also nicht mit. Willst du dahin gehen? :-)

Yvi99
10.08.2017, 09:37
Ja klar ich werde direkt das direkt hier schreiben :-)

Zu den Vorkursen: Ich werde auf jeden Fall die Vorkurse machen, aber wahrscheinlich in Bochum, da ich vor allem Bio brauche. In Essen haben die ja nur Physik, Chemie und Mathe und das ist für mich nicht gerade relevant (Physik & Mathe LK , Chemie GK). Nur Bio hab ich seit der EF nicht mehr. Ich glaube, dass es wirklich nicht schaden kann. Wir werden sehr lange auf eine Antwort von Essen warten müssen und diese Zeit können wir sinnvoll nutzen, um uns von der Warterei abzulenken.
Letztes Jahr habe ich mich mal in die Bio-,Physik- & Chemie-Vorlesungen reingesetzt und bei PH & CH ist mir aufgefallen, dass die innerhalb von 45 Minuten den gesamten Abistoff von 2 Jahren in die kurze Zeit gepackt haben. In Bio wird es wahrscheinlich auch so sein

Fabi97
10.08.2017, 10:20
Habe mir gerade die Termine der Vorkurse in Bochum angeschaut. Die sind ja erst ab dem 18.09.
Vielleicht gehe ich dann auch dahin :-)

sunrise212
10.08.2017, 14:26
Ich wollte vielleicht zu Physik und Chemie in Essen gehen, die fangen ja auch erst später an :) Und vielleicht kann man dann ja auch schon ein bisschen einschätzen wie das Auswahlgespräch gelaufen ist :D

Krypten
11.08.2017, 10:41
Hey Leute,
ich habe mich erst vor ein paar Minuten registriert. Der Grund war, dass ich es jetzt endlich schwarz auf weiß habe: Ich habe eine Einladung zum Auswahlgespräch und bin überglücklich :D. Ich hoffe das Forum macht einem die Zeit bis zum Auswahlgespräch, sowie das anschließende Warten unter Leidensgenossen, etwas erträglicher.

sunrise212
11.08.2017, 11:04
@Krypten Hey und erstmal herzlichen Glückwunsch! :) Darf man fragen was du für einen Schnitt hattest?

Fabi97
11.08.2017, 12:42
Glückwunsch Krypten!

Kommen die Einladungen denn postalisch oder per Mail? Und werden alle Einladungen gleichzeitig verschickt oder nacheinander? Weiß das zufällig jemand? :-)

sunrise212
11.08.2017, 14:34
Also ich habe meine nun auch bekommen und bin super erleichtert :) Meine kam per Post (und ob alle gleichzeitig kommen oder nicht kann ich leider nicht sagen)