PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin als 2. Studium



nuri
19.07.2010, 20:33
Hi leute,

mir liegt da etwas auf dem Herzen eventuell könnt ihr mir Tipps dazu geben.

Mein sehr großer wunsch war es schon immer Medizin zu Studieren. Habe aber leider das regüläre Gymnasium aus diversen gründen nach der 7. Klasse verlassen.

Nach der Mittlerenreife und einer Kaufmännischen Berufausbildung habe ich nach 2 Jahren im Beruf den entschluss gefasst doch noch meinen "Traum" zu verwirklichen.

Habe jetzt die Fachhochschulreife in einem einjährigen schnell verfahren erfolgreich abgeschlossen. Und mich entschlossen statt weiter auf das Allgemeine Abi weiter zu machen jetzt im WS 10/11 den Studiengang Medical Engineering zu Studieren und im Anschluss Medizin als 2. Studium zu beginnen. Mir ist bewusst das es zeitlich aufwendig ist nur schaden tut es ja nicht beide Berufe erlernt zu haben. Welches ich denke auch in der Kombination hilfreich sein kann.

Ich bin jetzt 23 geworden und wenn alles glatt läuft bin ich mit 32/33 fertig mit beidem.

Ist das zu Alt für den Arzt Beruf nach euer Ansicht?

Würde mich über Tipps freuen....

vielen dank schonmal für eure Antworten...

LG euer Nuri

Coxy-Baby
19.07.2010, 20:40
Hallo, ist nicht zu alt mit 32/33 fertig zu werden.
Worüber ich mich aber rechtzeitig informieren würde ist, in welche Fallgruppe willst / wirst
du eingeordnet und wie realistisch ist es damit eine Zulassung zu erhalten?

nuri
19.07.2010, 20:59
Danke schonmal für die Info mit dem Alter,

also ich hatte schonmal nachgeschlagen und die Fallgruppen laut ZVS sehe ich als machbar mit dem Medical Engineer:



Fallgruppe 1: zwingende berufliche Gründe
Zwingende berufliche Gründe liegen vor, wenn ein
Beruf angestrebt wird, der nur aufgrund zweier abgeschlossener
Studiengänge ausgeübt werden kann.


Fallgruppe 2: wissenschaftliche Gründe
Wissenschaftliche Gründe liegen vor, wenn im Hinblick
auf eine spätere Tätigkeit in Wissenschaft und
Forschung auf der Grundlage der bisherigen wissenschaftlichen
und praktischen Tätigkeit eine weitere
wissenschaftliche Qualifikation in einem anderen
Studiengang angestrebt wird.


Fallgruppe 3: besondere berufliche Gründe
Besondere berufliche Gründe liegen vor, wenn die
berufliche Situation dadurch erheblich verbessert
wird, dass der Abschluss des Zweitstudiums das Erststudium
sinnvoll ergänzt.


Fallgruppe 4: sonstige berufliche Gründe
Sonstige berufliche Gründe liegen vor, wenn das
Zweitstudium aufgrund der beruflichen Situation aus
sonstigen Gründen zu befürworten ist


Fallgruppe 5: keiner der vorgenannten Gründe

Ich persönlich würde es mal als Gruppe 3 einreihen und sehe es in Kombination mit einem guten bis sehr guten Abschluss im erst Studium es als machbar auch einen Platz zu bekommen.!?!

Nico85
19.07.2010, 21:04
Wenn dein ultimatives Ziel ein Medizinstudium ist, rate ich dir von dem Weg über ein anderes Erststudium ab, solange du nicht mit Sicherheit sagen kannst, das du einen Zweitstudiumsplatz bekommst. Die meisten Begründungen werden nämlich abgelehnt. Am Ende hast du dir damit dann die Chance auf einen Medizinplatz in Deutschland eventuell verspielt.
Ich würde dir eher empfehlen, es in Österreich zu versuchen und den EMS mitzuschreiben. Oder du machst eine medizinische Ausbildung und sammelst Wartesemester.

Coxy-Baby
19.07.2010, 21:12
Die Problematik ist bei Fallgruppe 3, wie verbessert der Abschluss eines 6jährigen
Studiums deine Jobaussichten bei einem Bachelorstudiengang mit 3-3,5 Jahren?
Also vorher gut informieren!

chil-i
20.07.2010, 09:34
Ein Tipp: du musst einen Job finden, indem es üblich ist, beides studiert zu haben(das ist dann dein traumberuf) oder nachweisen, dass du durch deine beiden Studiengänge einen enormen Vorteil auf dem Arbeitsmarkt oder bei der weiteren Karriere hast