PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Letzter Versuch o. Uni Wechseln



Mr. Wheeler
20.07.2010, 02:02
Hallo zusammen,

ich hätte da mal ein paar Fragen, die sicherlich schon oft diskutiert wurden (ich habe mir "fast" alle Beiträge dazu durchgelesen).............ich konnte mir aber bisher keine eindeutigen Antworten zu meiner Fragestellung daraus ziehen.

Folgende Situation (betrifft leider eine gute Freundin von mir):

Man studiert Medizin und schafft den Physio-Schein auch im dritten Anlauf nicht......ist nicht schön, aber es kann halt passieren.
(einen Härtefallantrag stellt man.....dieser wird auch genehmigt und man erhält von der Uni einen vierten Versuch...dieser würde nun anstehen)....

Nun rückt die Prüfungszeit näher und man zweifelt, ob man denn diesen letzten (und alles entscheidenden Versuch) meistert......hier spielt ja auch die Psyche eine wichtige Rolle...

....in dieser Situation erzählt einem ein bekannter Assistenzarzt......"Bloß nie den letzten Versuch an einer Uni schreiben.......gleich die Uni wechseln und damit wieder alle Versuche offen haben........

Genau so ist es gestern passiert............

Deswegen ist gerade Krisensitzung bei uns im Freundeskreis angesagt...jeder will helfen und ich natürlich auch......deswegen schreibe ich.


Nun meine konkreten Fragen:

1. Ist es denn "einfach" sich an einer neuen Uni in Deutschland zu bewerben bzw. - und dass ist eigentlich die Frage - wie stehen die Chancen genommen zu werden? .....Es würde sich hier um eine Bewerbung ins 3. bzw. 4. Semester (also Vorklinik) handeln - Hat da jemand konkrete Erfahrungswerte? (Ich meine hier eine Direktbewerbung an einer Uni)

2. Wie einfach und vor allem wie kostspielig wäre es, sich im Ausland zu bewerben......Hat das schon jemand hier im Forum durchgezogen??? Bspw. Ungarn, Rumänien etc.....Wie sieht es mit der Anerkennung der Scheine aus?

3. Ist es schlau, den letzten 4. Versuch zu schreiben und bei nicht Gelingen einen Plan B auszugraben (z.B. wechsel auf ZM etc.), oder ist es sinnvoller diesen nicht zu nutzen und sich vorher selber zu exmatrikulieren um nicht "letztmalig eine Prüfung im Studiengang Medizin an einer deutschen Uni nicht bestanden zu haben"?

Was könnt Ihr uns raten.....wie sollen wir vorgehen...bzw. was sollen wir raten...

Achja...ich habe in einem Beitrag gelesen, dass der Prof. sich bereit erklärt hat, den Studenten wieder auszunehmen, nachdem er den entsprechenden Schein im Ausland gemacht hat......Das trifft in unserem Fall nicht zu (Klingt allerdings für meine Ohren auch recht ungewöhnlich)..........
Meine Bekannte hat ein solches Gespräch mit dem Prof auch geführt....Seine Antwort: Wenn Sie das schon drei Mal nicht geschafft haben, dann sind Sie für dieses Studium nicht geeignet.....machen sie was anderes ;-)) Sehr nett, oder...Genau das will ein Student in dieser Situation hören.......

Vielen lieben Dank für alle Eure Antworten.....

Mr. Wheeler

Galenos
20.07.2010, 11:42
Die Universität wechseln.
Das Risiko ist zu groß, als dass man es gehen sollte.
Wenn es bereits drei (!) Mal nicht geklappt hat, gibt es wenig Grund anzunehmen, dass es in dieser Konstellation beim vierten Versuch funktioniert.
Es wird deiner Freundin sicher auch gut tun, den Kurs an einer anderen Universität erneut zu belegen, wenn sie aus dem Kurs an ihrer jetzigen Uni nichts mitgenommen hat.

Jemine
20.07.2010, 19:52
Aber für ne Direktbewerbung ist die Frist kanpp vorbei! War der 15.07. und ich gehe davon aus, dass dieses Datum bei den meisten Unis der Stichtag ist :-nix

Galenos
20.07.2010, 22:11
Na dann ein Urlaubssemester und ordentlich Physiologie pauken :-party

Mr. Wheeler
21.07.2010, 01:03
Danke schon mal für alle Eure Antworten:-top

Wir haben uns auch schon gedacht, dass die Fristen dieses Semester etwas knapp werden und der Vorschlag mit dem Urlaubssemester ist uns auch schon in den Kopf gekommen....

Mal eine wichtige andere Frage (hatte ich oben schon mal gestellt):

Wie sind die Chancen bei einer Direktbewerbung an einer anderen Uni? Habt ihr Erfahrungswerte?

Sie ist aktuell an der Uni Erlangen und die drehen immer mehr am Rad......Durchfallquoten in Physio im 3. Semester ca. 60%, Biochemie ca. 40% und sogar Psych-Soz. (im 4. Semester) - die haben jetzt Klage eingereicht wegen einer horrenden Durchfallquote....würde ja zu einer Nichtzulassung zum Physikum führen.....Jetzt gibt es eine Nicht-gerechte-Nachholklausur.

Wie ist es eigentlich bei Euch so in der Vorklinik?

Ist bei Euch auch wirklich jedes Fach ein harter Kampf, oder gibt es auch Fächer die gut machbar sind?

Also in Erlangen muss wohl jedes Fach echt heftig sein....

Bspw. Physio im 3. Semester....folgende Leistungen muss man erbringen:#

1. 12 Testate bestehen...jeden Montag (Pro Testat 6 Punkte, 44 Punkte muss man haben)

2. Physio-Seminar: Jeweils ein Referat halten und alle 14 Tage abfragen (per Würfel)

3. Einmal die Woche Physio-Praktikum....Hausaufgaben-Vorbereitung incl. Kontrolle, Versuchsprotokolle führen und man braucht am Ende die Unterschrift des Seminarleiters.

4. Am Ende die besagte Physio-Praktikums-Klausur in der seit Lehrstuhlwechsel (zuvor 20 % ) jetzt ca. 60 % durchfallen...

Wie ist das bei Euch??

Viele Grüße

Mr. Wheeler

dos
21.07.2010, 07:51
Also bei uns im Semester sind jetzt zwei neue Studenten aus Würzburg, die wollten wieder in ihre Heimatstadt Berlin. Haben sich einfach so beworben und wurden genommen, obwohl sie mitten in der Vorklinik sind.

Eigentlich undenkbar, unsere Spinds hängen voll von Tauschangeboten, wer nicht alles nach Berlin möchte. Da bewerben die zwei sich formal und werden direkt genommen :-)):-)) Versuchen kann mans ja... :-dafür

Nilani
21.07.2010, 21:46
Also in Magdeburg kommt man öfter unter, aber insgesamt wird es sicher nicht leicht werden und deine Freundin sollte schon einplanen, da 1-2 Semester (oder Jahre) zu warten. Ansonsten überall bewerbungen hinschreiben und hoffen, dass eine Uni sie nimmt.

Gerade Physio wird einem sicher an keiner Uni geschenkt. ich kenn zumindest keine. Schau dich doch mal in dem Thread um "würdet ihr eure Uni weiterempfehlen", direkt auch hier im Vorklinik-Forum. Da stehen inzwischen zu fast jeder Uni paar Sachen drin.

Hier in MD wird auch ausgesiebt. 12 Praktika, wo man 3x Testat hat (aber nicht weiß, wann, also jedes Mal lernen). 2 Referate, je 1 pro Semester. 4 Teilklausuren über 2 Semester, die auch nicht gerade einfach sind. So 20-30 Leute bleiben da auch locker mal hängen. Wer den Kurs aber schafft, schafft auch zu 98 % die Physikumsfragen.
Achja, an vielen Unis zieht sich die Physio auch über mehrere Semester (bei uns 2)

Jemine
22.07.2010, 16:50
Hier in MD wird auch ausgesiebt. 12 Praktika, wo man 3x Testat hat (aber nicht weiß, wann, also jedes Mal lernen). 2 Referate, je 1 pro Semester. 4 Teilklausuren über 2 Semester, die auch nicht gerade einfach sind. So 20-30 Leute bleiben da auch locker mal hängen. Wer den Kurs aber schafft, schafft auch zu 98 % die Physikumsfragen.
Achja, an vielen Unis zieht sich die Physio auch über mehrere Semester (bei uns 2)

Gibt's in MD eigentlich auch ein Fach, in dem nicht übelst gesiebt wird? :-?

Nilani
22.07.2010, 19:36
Naja, Physik, Chemie, Biochemie ... Jetzt hab ich dich hoffentlich nicht wieder untergezogen :-blush Physio ist hart, aber machbar, weil es sich tatsächlich am Physikum orientiert. Es bleiben zwar immer einige hängen, aber mit Lessi kann man reden und er ist auch nicht unfair. Und wie gesagt ... wer Physio-Schein hat, der braucht fürs Physikum nicht soooo viel zu machen (es erscheint einem aber auch nicht soooo einfach, wie BC-Fragen). Im Gegensatz zu denen, die es nicht geschafft haben, gab es übrigens auch wieder einige Leute, die von der Punktzahl her die letzte Klausur nicht hätten mitschreiben müssen. Der Schein wird einem nicht geschenkt und man muss was dafür tun, aber es ist auch nicht unmöglich.

agouti_lilac
22.07.2010, 21:04
Gibt's in MD eigentlich auch ein Fach, in dem nicht übelst gesiebt wird? :-?

Termi. :-))

Nee, im Ernst: die Anatomen sind doch im Großen und Ganzen nett. Man muss zwar was dafür tun, aber es sind viele kleine Schritte, die zu packen sind und wo auch nur wenige dran hängen bleiben (und die dann im Regelfall auch in anderen Fächern).

Alles wird gut!! :-)