PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo (Praxis-)famulatur machen? unentschlosse



Noor
20.07.2010, 12:41
Hallo
bin im 3. klinischen Semester und ich bin noch sehr unentschlossen, was meine Praxisfamulatur bzw. was generell Famulaturen angeht.
Mein Interesse liegt auf jeden fall in der Chirurgie und Neurologie. Habe bisher eine Famulatur in der Neurochirurgie gemacht, die mir eigentlich sehr viel spass gemacht hat. Würde eigentlich noch sehr gerne in der Neurologie famulieren, frage mich aber, ob sich das lohnt, nachdem ich ja schon Neurochirurgie gemacht habe. Und würdet ihr für Neurologie-famulatur eher eine Station empfehlen, oder ist auch eine ambulante Famulatur in der Neurologie möglich (z.b. in der Poliklinik)... für die Ambulanz hätte ich noch die Möglichkeit, in einer Spezialambulanz zu famulieren, sprich z.b. Epilepsie-Spezialambulanz, etc... Die grösste Frage bleibt allerdings, ob es sich lohnt in der Neurologie zu famulieren, wenn ich schon Neurochirurgie gemacht habe. Was genau sind denn die Unterschiede, abgesehen natürlich davon dass in dem letzteren noch operiert wird?
hab ihr noch weitere Tipps, wo ich meine Praxisfamulatur machen könnte? bei meinem Hausarzt hätte ich eigentlich auch gerne einen Monat verbracht, genauso wie in einer Praxix für plastische Chirurgie... hach ich bin so unentschlossen...

Miss_Verständnis
20.07.2010, 13:52
Rechtsmedizin (:-love) zählt als Praxisfamulatur, genau wie Patho... wenn ich mich recht entsinne.

dreamchaser
20.07.2010, 13:58
Du kannst auch mehr Famulaturen machen, als vorgeschrieben sind. Das ist deine Gelegenheit, dir die Fächer anzuschauen. Wieso nicht Neurologie, wenn es dich interessiert - damit bekommst du einen Einblick. Du kannst ja insgesamt 2 Monate Praxisfamulatur machen und 2 Monate Klinikfamulatur, dann brauchst du immer noch nur 4 Monate.
In der Neurologie hast du die ganzen neurologischen Krankheitsbilder, die eben nicht operiert werden: Schlaganfall, Krampfanfälle, Muskelerkrankungen, Schwindel, Polyneuropathien, Kopfschmerzen etc. - ist also ein anderes Patientenspektrum als in der Neurochirurgie und deshalb sind es auch 2 verschiedene Fächer.

Jutti
20.07.2010, 18:25
Also ich hab meine erste (und bislang einzige) Famu in der Allgemeinmedizin gemacht. War bei meinem Hausarzt und hatte sehr viel Spaß. Und das Wichtigste: es hat mir echt viel gebracht, weil man einfach einen Einblick in viele Fachrichtungen bekommt, man muss differentialdiagnostisch denken und lernt viele Untersuchungen kennen. Kann ich echt empfehlen. Und wenn du dich für Neuro interessierst würd ich auch noch eine Neurologiefamu empfehlen...

Jule-Aline
28.07.2010, 06:13
Ich hatte beim Hausarzt famuliert und es war meine beste Famulatur gewesen.Ich hatte meine eigenen Patienten,die ich unter Supervision betreuuen durfte.Du sieht sehr viele Krankheitsblider aus allen möglichen Fachrichtungen.Und lernst viele Untersuchungsmethoden.Meine Ärztin war zusätzlich auf Sportmedizin spezialisiert.Da habe ich viele Sportler mitbetreuuen dürfe.Vielleicht gibt es bei Dir einen Hausarzt,der noch Zusatzbezeichnung hat.Da siehst Du bestimmt noch einiges.:-top

bristol
07.08.2010, 18:37
Ich wuerde die Praxisfamulatur in einer Poliklinik machen, aber ich mag die Arbeit im niedergelassenen Bereich auch nciht.