PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Fach studieren um in Med als Zweitstudium hineinzukommen?



wiwicas
20.07.2010, 21:55
Hallo!

ich habe das problem, dass ich ursprünglich der Karriere wegen Wirtschaftswissenschaften und Politik studiert habe und meinen Wunsch nach dem Medizinstudium zu lange zurückgestellt habe. leider ist es mit dieser Kombi schwer als Zweitstudienbewerber einen Med-Studienplatz zu kriegen.

Meine Frage wäre, welches Studium man anfangen kann, um später in medizin wechseln zu können. Mir schwebt da etwas wie Medizininformatik vor, wo man z.B. an der TU Dortmund Anatomie 1/2, Physiologie 1/2 und Biochemie 1/2 bei Profs der Ruhruni Bochuzm hat? Meint ihr, dass darüber ein Wechsel mit diesen Scheinen möglich ist? Oder wie man sonst eine Möglichkeit hat, an einen STudienplatz als Zweitstudienbewerber zu kommen?

Nico85
20.07.2010, 22:10
Hallo, also erstmal zur Begrifflichkeit:
Was du hier planst, also Medizinscheine machen um dann in einem höheren Semester einen Studienplatz zu bekommen, nennt sich Quereinstieg.
Wenn du den Platz bekommst zählt das Studium dann zwar als Zweitstudium, aber eine Zweitstudiumsbewerbung ist etwas anderes. Bei der bewirbt man sich eben nicht mit Medizinscheinen sondern mit dem Abschluß des Erststudiums.

Der Quereinstieg ist möglich, aber in Medizin soll er sehr, sehr schwer sein. Ich würd mich dann eher nach Studienmöglichkeiten im Ausland umsehen (Österreich, Budapest, Holland,...)

wiwicas
20.07.2010, 22:14
Sorry, war wohl etwas missverständlich formuliert, bin schon etwas zu müde anch diesem anstrengenden Tag. Also es geht mir um Möglickeiten zum Quereinstieg, ich möchte ein Zweitstudium beginnen, durch welches ich dann medizin als Quereinstieg machen kann

Ehemaliger User 05022011
20.07.2010, 23:14
als Ouereinstiegsfach kommt wohl vor allem Zahnmedizin in Frage ; ev. Biologie da kann man aber höchstens ins zweite Semester wechseln glaube ich

Kackbratze
21.07.2010, 12:27
Als Quereinstiegsfach kommt jedes Fach in Frage, bei dem es fächerübergreifende Vorlesungen oder Praktika gibt die mit Medizinern zusammen sind.
Die sind allerdings selten und vorallem ist der Umstieg sehr schwierig und von Uni zu Uni unterschiedlich.

Nutze doch mal die Boardsuche und google zu dem Thema!

Ulle
22.07.2010, 00:14
Meiner Zeit hat Biologie für den Einstieg ins dritte Semester gereicht, allerdings habe ich sehr viele medizinrelevante Dinge in Biologie belegt (Nebenfach Biochemie) und ich habe das Studium auch abgeschlossen - mit nur 1-2 Semester Biologie sehe ich da ziemlich schwarz.

Habe mich dann für den Quereinstieg beworben, allerdings nur Absagen bekommen, so dass ich erst nach Abschluß des Studiums über die normale Zweitstudienquote einen Platz bekommen habe. Auch dieser Weg scheint also eher wenig Chancen auf Erfolg zu haben.

Und man muss Äquivalenzscheine erwerben - eine "halber" Schein in Anatomie reicht eben nicht. Gut machbar sind die Naturwissenschaften, die werden in vielen anderen Fächern auf vergleichbarem Niveau angeboten.