PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflösungvertrag von Chef nicht gewollt



Medimatze
21.07.2010, 22:29
Hallo,
wechsel den Job und hab gekündigt. 2 Probleme.
1.) an meinem neuen Haus sagte man mir "Kündigungsfrist 3 Monate zum Quartalsende". "Quartalsende wäre der 30.09.2010 und somit eine Kündigung noch bis dahin möglich". Kapier ich nicht, warum sind 3 Monate nicht 3 Monate? 2.) Alter Chef sagt nö, kein Aufhebungsvertrag. Ich soll noch bleiben. Habe noch 29 Tage Urlaub (Rest vom letzten Jahr und den ganzen Urlaub von diesem Jahr) und 140 Überstunden.

Habe ihm angeboten Dinste zu machen bis Ersatz gefunden ist. Wie ist das genau mit der Kündigung?!


Danke für Antworten!

dreamchaser
22.07.2010, 09:58
Hallo,
wechsel den Job und hab gekündigt. 2 Probleme.
1.) an meinem neuen Haus sagte man mir "Kündigungsfrist 3 Monate zum Quartalsende". "Quartalsende wäre der 30.09.2010 und somit eine Kündigung noch bis dahin möglich". Kapier ich nicht, warum sind 3 Monate nicht 3 Monate? 2.) Alter Chef sagt nö, kein Aufhebungsvertrag. Ich soll noch bleiben. Habe noch 29 Tage Urlaub (Rest vom letzten Jahr und den ganzen Urlaub von diesem Jahr) und 140 Überstunden.

Habe ihm angeboten Dinste zu machen bis Ersatz gefunden ist. Wie ist das genau mit der Kündigung?!


Danke für Antworten!

Ich nehme an, da du bis 30.9. zum Quartalsende noch kündigen kannst, dass du zum 1. Januar wechselst. Warum möchtest du einen Aufhebungsvertrag? Ein Anrecht auf deinen Urlaub hast du. Dass du für die Überstunden Freizeit bekommst, das solltest du mit der Verwaltung aushandeln.
Die Kündigungsfristen sind immer zum Quartalsende.

Muriel
22.07.2010, 12:59
Sechs Wochen zum Quartalsende, so dachte ich bisher immer, heißt doch, dass man sechs Wochen vor Ende des Quartals kündigen müsse, um dann am Ende des Quartals gehen zu können. Habe ich das immer völlig falsch verstanden?

Feuerblick
22.07.2010, 13:02
Nö, haste nicht.
Wenn er jetzt kündigt, dann hat er bis zum nächsten Quartalsende halt mehr als drei Monate Zeit...
Mich wundert, dass ein Chef keinen Aufhebungsvertrag möchte. Wer hat schon gern einen Arbeitnehmer, der keinen Bock mehr hat, in diesem Haus zu arbeiten???

Relaxometrie
22.07.2010, 13:17
Mich wundert, dass ein Chef keinen Aufhebungsvertrag möchte. Wer hat schon gern einen Arbeitnehmer, der keinen Bock mehr hat, in diesem Haus zu arbeiten???
Das wundert mich überhaupt nicht. Die Chefs, die ich in meiner Psychiatriezeit kennenlernen durfte/musste, waren -was Führungsqualitäten angeht- Katastrophen. Und in anderen Bereichen der Medizin wird es wohl nicht anders sein. Leider.

Relaxometrie
22.07.2010, 13:29
an meinem neuen Haus sagte man mir "Kündigungsfrist 3 Monate zum Quartalsende".
Ich verstehe nicht, warum das neue Haus sich zu den Kündigungsfristen im alten Haus äußert. Gut...die wollen Dich wahrscheinlich schnell haben und wollten Dir einen guten Rat geben. Aber es sollte doch einfach sein:
Was steht in Deinem aktuellen Arbeitsvertrag? Wenn es unklar scheint, würde ich in der Verwaltung anrufen und nachfragen.



Kündigungsfrist 3 Monate zum Quartalsende
Wenn das in Deinem Fall stimmt, kannst Du im aktuellen Quartal immer zum Ende des folgenden Quartals kündigen. Mit einer Kündigung zum 30.09. bist Du jetzt also zu spät dran. Du kannst also erst zum 31.12. kündigen.

stennadolny
22.07.2010, 17:50
Es gibt schon eine Möglichkeit, fristlos (als Arbeitnehmer) zu kündigen: Wenn Du z. B. einen Weiterbildungsvertrag hast und Weiterbildungsinhalte nicht vermittelt werden, der Tarifvertrag nicht eingehalten wird o.Ä.. Vorher mit einem Arbeitsrechtler reden, dann auf Gut Glück fristlos kündigen.

Wahrscheinlich wird Dich Dein Alter Arbeitgeber dann nicht auf Erfüllung (= Schadensersatz) verklagen, allerdings dürfte man für das Zeugnis auch einen Anwalt brauchen......

Übrigens: Aufhebungsverträge zu verweigern, kommt immer mehr in Mode, nicht nur in der Psychiatrie. Dabei geht es um pure Macht angesichts der Verzweiflung, Leute nicht mehr wie Lemminge versklaven zu können.

Man könnte ja mal beim eigentlich Arbeitgeber (unter Umgehung des Chefarztes) anfragen - vielleicht hat der (rechtsverbindlich) garnichts dagegen.......

Medimatze
23.07.2010, 18:38
Ich nehme an, da du bis 30.9. zum Quartalsende noch kündigen kannst, dass du zum 1. Januar wechselst. Warum möchtest du einen Aufhebungsvertrag? Ein Anrecht auf deinen Urlaub hast du. Dass du für die Überstunden Freizeit bekommst, das solltest du mit der Verwaltung aushandeln.
Die Kündigungsfristen sind immer zum Quartalsende.

Also habe nachgelesen. TV-Ärzte/VKA sieht vor: 4 Monate Kündigungsfrist zum Quartalsende wenn man mehr als 3 Jahre beschäftigt war. Damit muss ich bis Ende Dezember bleiben. 3 Monate davon werde ich Urlaub nehmen. Warum lässt der Chef mich nicht einfach gehen?!

Feuerblick
23.07.2010, 18:41
...vermutlich, weil er nicht gerade in Bewerbungsmappen ertrinkt und ganz sicher nicht einen Altassistenten im Ärmel hat, der den Job jetzt und sofort haben will?

Die Niere
23.07.2010, 18:48
Das wundert mich überhaupt nicht. Die Chefs, die ich in meiner Psychiatriezeit kennenlernen durfte/musste, waren -was Führungsqualitäten angeht- Katastrophen. Und in anderen Bereichen der Medizin wird es wohl nicht anders sein. Leider.Waren die Chefs dort Arbeitgeber oder Patienten :-))

stennadolny
24.07.2010, 07:32
Das wundert mich überhaupt nicht. Die Chefs, die ich in meiner Psychiatriezeit kennenlernen durfte/musste, waren -was Führungsqualitäten angeht- Katastrophen. Und in anderen Bereichen der Medizin wird es wohl nicht anders sein. Leider.

Oooch, in der Psychiatrie soll es auch ganz vernünftige Chefs geben. In Altbayern z.B. in Taufkirchen (Landkreis Erding) oder Deggendorf/Mainkofen.

Und wer es eben ein wenig "bizarrer" (gemeint ist jetzt nicht die Psychiatrische Diagnose, natürlich nicht.....:-))) haben möchte, darf sich etwa gerne Augsburg, Landshut oder Wasserburg/Gabersee antun. (Bayern)

Böse Zungen behaupten, daß sich Führungsqualitäten in der Psychiatrie vor allem auf den ICD-10 berufen. Auf das Führen von F-Diagnosen. Meist aus dem F60er-Bereich, da aber in Lehrbuchqualität (Herausragende Positionen erfordern eben auch herausragende Krankheitsausprägungen)

WackenDoc
24.07.2010, 10:10
Steht bei den entsprechenden Kollegen dann die Liste ihrer F-Diagnosen unter dem Namen? (Also da wo bei anderen Ärzten die ganzen Facharzt-und Zusatzbezeichungnen stehen)