PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lerntipps



Antagon
22.07.2010, 10:23
Hallo Forum,

ich weiss nicht ob es so einen Thread schoneinmal gab. Wenn ja, dann tut es mir Leid das ich jetzt nochmal einen neuen aufgemacht habe.

Ich wollte einfach mal von euch wissen welche Tricks ihr beim lernen anwendet damit ihr Stoff schnell aufnehmt, und lange abspeichert.

Ich habe solche grossen Probleme damit etwas in meine Birne zu bekommen. Allerdings wenn es sitzt, dann sitzt es. Leider nur nicht immer 100 %

Kann mir jemand von euch da eventuell weiterhelfen mit ein paar Tipps?

Danke schonmal im Voraus!

LG

Kackbratze
22.07.2010, 10:46
Hallo und willkommen im Forum!
Es gibt schon eine Menge Threads zum Thema lernen und wie man potentiell Fakten besser behält.
Schau doch mal bei der Boardsuche vorbei und lese Dir die schon vorhandenen Threads einmal durch!

Logo
22.07.2010, 11:27
Auch das Lernen lernt & übt man!

Wenn man im "Training" ist, flutscht es wesentlich besser - wirklich.
(Sehe gerade: Dieser Satz hat seine Gültigkeit auch in anderen Lebenslagen bereits bewiesen)

:-top

Kackbratze
22.07.2010, 11:39
[OT]


Wenn man im "Training" ist, flutscht es wesentlich besser - wirklich.

Oha, erzähl mir mehr!

Logo
22.07.2010, 11:48
Oha, erzähl mir mehr!

Ersparen wir das uns und dem Publikum... ;-)

Relaxometrie
22.07.2010, 13:00
Wenn man im "Training" ist, flutscht es wesentlich besser - wirklich.(Sehe gerade: Dieser Satz hat seine Gültigkeit auch in anderen Lebenslagen bereits bewiesen):-top

Das ist Rekord, daß ein Thread schon mit der zweiten Antwort ins Glitschige abdriftet :-))

Zum Thema: ich denke, daß das Problem am Lernen nicht das Wissen über die Lernmethoden ist, sondern sie konsequent anzuwenden.
Ein paar Vorschläge (die ich selbst natürlich nicht immer beherzigt habe):
Regelmäßige Wiederholungen einbauen.
Wenn der Kopf voll ist, eine echte Pause machen, anstatt lustlos über dem Buch zu hängen.
Zur Motivation und Organisation einen Plan schreiben, was man an welchem Tag lernen möchte. Dann hat man erstens ein Zusammenstellung dessen, was noch ansteht und kann zweitens immer wieder etwas abhaken ---> das motiviert.