PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fallbeispiel



Schein
23.07.2010, 15:56
Hallo liebe Leute,

Ich schildere euch folgenden Fall und bitte um zuverlässige Hilfe.

Die Person A hat alle vorklinischen bis auf den Schein Biochemie. Im letzten Versuch fällt sie durch, verliert den Prüfungsanspruch an der Uni, wird jedoch nicht exmatrikuliert.

Sie muss schauen wie sie den BC-Schein woanders macht. Sie exmatrikuliert sich von ihrer Uni, schreibt sich in einer anderen Uni für den Studiengang Chemie ein, dadurch bekommt sie die Erlaubnis an der selben Uni als Zweithöhrerin den BC-Schein zu machen.

Nun hat sie den BC-Schein und alle anderen Scheine die sie fürs Physikum benötigt.

Die Frage ist, wie kommt sie wieder ins Medizinstudium? Ist es einfach? Schwer? Würdet ihr sowas machen?

Vielen lieben Dank


mfg

Coxy-Baby
23.07.2010, 16:10
Bombenüberschrift!

Naja wenn du dann das Physikum hast einfach (hahaha) fürs 1. Klinische bewerben.
Ist machbar, hängt aber von verschiedenen Faktoren (z.B. Note) ab.
viel Glück.

PS: auf dem Schein steht aber auch Biochemie für Mediziner!! oder?

Schein
23.07.2010, 16:15
Danke Coxy-Baby.

ja auf den Schein steht Biochemie für Mediziner.

Die Frage ist, wie man ins Medizinstudium wieder reinkommt? Und ob man wieder schnell reinkommt, damit man keine Zeit verliert.
Bewerbung direkt an der Uni? Über ZVS (das würde Wartezeit mit sich ziehen)...Man hat doch alle vorklinischen Scheine und muss nur Physikum machen.

beteiligt euch mal alle bitte und schreibt was Hilfreiches rein.

Coxy-Baby
23.07.2010, 16:16
Du kannst dich dann an JEDER Uni zum 1.Klinischen FS bewerben und NICHT über die ZVS.

PS: NACH dem Physikum, zum Physikum machen muss man nicht eingeschrieben sein.

Schein
23.07.2010, 16:34
Das heisst man kann an jeder beliebigen Uni das Physikum machen ohne eingeschrieben zu sein? Und müsste sich nur zum 1.klinischen Semester bewerben?

Wie stehen die Chance schnell zum 1.klinischen angenommen zu werden?

Danke.

Schein
27.07.2010, 14:13
Hallo zusammen,

also ich finde es sehr ärgerlich. Fast überall wo ich anrufe, werde ich weitergeleitet weil die Sachbearbeiter sich nicht richtig auskennen.

Jetzt habe ich bei LPA Nrw angerufen wurde 2 mal weitergeleitet, und die dritte meinte, entgegen den Infos die ich bisher bekommen habe, dass man zum Physikum sehr wohl eingeschrieben sein muss.

Man kann sich nicht mehr darauf verlassen was andere sagen.

Jauheliha
27.07.2010, 14:21
Jetzt habe ich bei LPA Nrw angerufen wurde 2 mal weitergeleitet, und die dritte meinte, entgegen den Infos die ich bisher bekommen habe, dass man zum Physikum sehr wohl eingeschrieben sein muss.


Falsch! Du musst nicht eingeschrieben sein! Laut LPA NRW muss man, sofen man zur Prüfungszeit nirgends immatrikuliert ist, das Physikum an der Hochschule ablegen, an der man zuletzt eingeschrieben war. Ich hatte auch ein Mordstheater damit... Ich suche dir den entsprechenden Link mal raus und schau mal nach, wie der Mann hieß, der das damals geregelt hat....

Schein
27.07.2010, 19:40
Ja schick mir bitte den Link.

Das ist unglaublich. Ich habe mit 3 Fachleuten (alle aus dem Bereich LPA Nrw, Vorklinik) gesprochen, die ersten beiden wussten nichts darüber zu sagen, die dritte meinte du musst eingeschrieben sein.


Ich frag mich wofür die Leute bezahlt werden.