PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massenpanik bei Love Parade



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

WackenDoc
24.07.2010, 17:31
Kommt gerade auf allen Videotexten:
10 Tote durch eine Massenpanik bei der Love-Parade
10 weitere OPfer werden reanimiert und mindestens 15 weitere Verletzte.

Und die Love-Parade soll nicht abgebrochen werden.

http://www.ard.de/

Hoppla-Daisy
24.07.2010, 17:33
Tja, ein uns allen bekannter Notarzt wird wohl mehr zu tun haben, als ihm lieb ist - und längst nicht so, wie er es sich wohl vorgestellt hat.

teletubs
24.07.2010, 17:35
Und die Love-Parade soll nicht abgebrochen werden.

http://www.ard.de/

Naja...einfach um´ne weitere Massenpanik "vorzubeugen" :-nix

Hoppla-Daisy
24.07.2010, 17:40
Exakt. Man stelle sich vor, die Musik würde plötzlich abgestellt und es würde verkündet, dass die Party abgebrochen wird. Diejenigen mit Internet-Handys dürften bereits wissen, was da passiert ist und es könnte durchaus wirklich zu einer erneuten Panik kommen.

Feuerblick
24.07.2010, 17:41
Ist auch meine Vermutung. Jetzt das Ding abzubrechen würde vermutlich mehr Probleme machen als den Veranstaltern lieb ist. Fragt sich nur, wieso es zu einer solchen Situation überhaupt kommen konnte...

Hoppla-Daisy
24.07.2010, 17:44
Es wurde gerade berichtet, dass das Gelände schon am Nachmittag aufgrund der hohen Besucherzahl gesperrt worden war, so dass viele nicht vor und nicht zurück kamen. Es kam zu Verärgerung, ersten Aggressionen - und das Gedränge begann. Tja, und dann ein enger Tunnel, wo die Polizei schon vor der Veranstaltung Sorge hatte, ob das so schlau ist, da die Massen durchzuleiten.

Pherenike
24.07.2010, 17:45
Die Übertragung vom WDR ist "abgebrochen" worden und durch Infos ersetzt worden.
Ich bin gerade ziemlich schockiert, da viele Bekannte und Freunde von mir auch gerade dort sind.

Aber abbrechen kann man so etwas nicht, dass gibt ein größeres Chaos, denn die ganzen Leuten wollen dann nach Hause und der Bahnhof ist dafür nicht ausgerichtet.

Feuerblick
24.07.2010, 17:47
Man darf gespannt sein, was an organisatorischen Mängeln nach und nach rauskommen wird. Wenn schon im Vorfeld Bedenken geäußert wurden, wird irgendwer seinen Kopf wohl hinhalten müssen für die Entscheidung, das Ding durchzuziehen. Ärgerlich, wenn so etwas Menschenleben kostet... :-(

Relaxometrie
24.07.2010, 17:52
Ich halte die Loveparade für eine völlig kranke Veranstaltung. Mit dem ursprünglichen Gedanken der Techno-Fans hat die Veranstaltung wohl nicht mehr viel zu tun, wenn man der Kritik an der Loveparade glauben darf.
Wer zu einer solchen Massenveranstaltung geht, muß mit panischen Menschen rechnen. Meist geht es gut, diesesmal eben nicht.

Hoppla-Daisy
24.07.2010, 18:01
Mein Vater kam heute an unserem kleinen Bahnhof vorbei (nur 2 Stationen entfernt von Duisburg Hbf) und meinte, da seien so junge Gören bei.... schaute Lenchen an und meinte: "Wenigstens hat die Polizei Bier etc sofort einkassiert. Man fragt sich nur, wieso DÜRFEN diese Gören überhaupt zu so einer Veranstaltung?"

Traurig, man möchte gar nicht wissen, wieviele dabei sind, die für so eine Veranstaltung viel zu jung sind. Mann, bin ich froh, dass Lenchen sowas total bescheuert findet. Der würd ich das auch gar nicht erlauben!

Die Niere
24.07.2010, 18:03
Jetzt mal abwarten was rauskommt. Ich hab den TV jetzt ausgemacht, weil ich mir die 1000 Sendeminuten mit Spekulationen ohne echte Infos einfach nicht antun kann.

Selbstverständlich wird herauskommen, dass es organisatorische Mängel gegeben hat, sonst hätte es ja nicht passieren können. Aber die hat es auf dem Jazzfestival in Montreux sicher auch gegeben und keiner ist gestorben weil es glücklicherweise keine Panik gab.

Statt gross herumzuspekulieren, sollte man einfach geduldig auf die Fakten warten und dann kann man sich noch immer das Maul zerreissen...

Feuerblick
24.07.2010, 18:18
Hach, wie gut dass unsere Niere immer kühlen Kopf bewahrt... :-top

Die Niere
24.07.2010, 18:27
Jetzt fühl ich mich verarscht :-(. Aber ist es denn so schrecklich bei solchen Dingen erstmal einmal abzuwarten und auf Fakten zu warten bevor man schon 27 Überlegungen anstellt, wer was wo wie und weshalb überhaupt.

Beleuchten wir es doch einmal genauer. Ob es wirklich 10 Tote sein werden, ist sicher nicht klar. Was die Medien als Reanimation beschreiben kann alles sein. Was die 15 Schwerverletzten angeht ist sicher noch nicht das letzte Worte geschrieben, was daran dann wirklich schwer ist. Ich will die Tragödie überhaupt nicht runterspielen, aber es macht sicher Sinn mal auf eine saubere Aufarbeitung zu warten. Man darf auch jetzt schon erschrocken sein...geht mir ja nicht anders...aber man muss nicht gleich mit den Händen über dem Kopf vor der Tür kreischend im Kreis laufen und diese schreckliche Welt verteufeln.

gruesse, die niere

Hoppla-Daisy
24.07.2010, 18:31
Dann sei dir gesagt, dass es mittlerweile 15 Tote sind und 100 Schwerverletzte. Und jeder, der das Gelände kennt, WEISS, dass es Schwachsinn ist, DA so eine Massenveranstaltung wie die Love Parade stattfinden zu lassen *kopfschüttel*

Die Niere
24.07.2010, 18:33
Dann sei dir gesagt, dass es mittlerweile 15 Tote sind und 100 Schwerverletzte. Und jeder, der das Gelände kennt, WEISS, dass es Schwachsinn ist, DA so eine Massenveranstaltung wie die Love Parade stattfinden zu lassen *kopfschüttel*
Und auch diese Zahl wird entweder zu hoch oder zu tief sein...wie immer. Aber das ändert ja an der Sache im Grunde genommen nichts.

Feuerblick
24.07.2010, 18:36
"Schwer verletzt" heisst im Journalisten-Jargon übrigens alles, was im Krankenhaus behandelt werden muss. Die 15 Toten, die anscheinend in zwischen bestätigt wurden, sind leider nicht zu deuteln...
Ich muss nicht spekulieren, um zu wissen, was bei Großveranstaltungen an Mist genehmigt wird - ein abgeschlossenes Gelände für über 1 Mio Besucher (geschätzt) und als Zugang ein Tunnel... nun ja... Das Computerprogramm zur Gefahrenanalyse hat vermutlich bei diesem Vorhaben gestreikt. :-?

Die Niere
24.07.2010, 19:10
Nun heisst es aber, dass der Tunnel nicht der einzige Zugang war...ich will ja garnicht an der Tragödie rütteln, nur darauf hinweisen, dass Vorwürfe erst dann Sinn machen, wenn man die Fakten kennt.

Da ich aber anfange mich zu wiederholen...ziehe ich mich vor den DVD-Player zurück und ess was zu Abend.

gruesse, die niere

Feuerblick
24.07.2010, 19:13
Naja, nicht der einzige Zugang, aber Durchgänge waren vorher gesperrt worden. weil das Gelände überfüllt war... insofern war da wohl nicht mehr viel, wo man hätte langgehen können. Das sagen zumindest Augenzeugen. Ausserdem laufen Menschen immer der Menge nach - leider. Wir werden sehen...

Hoppla-Daisy
24.07.2010, 19:15
Der Tunnel IST der einzige Zugang!

Und es war heute Nachmittag um 16.00 Uhr schon abzusehen, dass es da bald rappeln würde. Da wurden schon Zäune niedergetreten, weil man nicht auf's Gelände kam. Besucher stiegen einfach Böschungen hoch, weil es unten zu eng wurde.

Ich hab mir die Love Parade nämlich teilweise im TV angeschaut zusammen mit Lenchen. Die hatte schon nach kurzer Zeit die Schnauze voll von dieser Massenveranstaltung (allein vom Zusehen), dass ich schon richtig froh war, dass da schon mal keine Begehrlichkeiten zu sein schienen.

Dr.Hackenbush
24.07.2010, 19:17
Das traurige ist, das bei Festivals dieser Art (egal ob Loveparade oder Rock am Ring),
die Polizei eine perfekte Organisation hauptsächlich für die Drogenkontrolle vorsieht. :-?

BTW: Mit Breaking News hat das ja jetzt nicht mehr viel zu tun, sollte man das nicht langsam abkoppeln?