PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dr. Arbeit in der Vorklinik an nicht med. Fakultät möglich?



Thunderstorm
25.07.2010, 11:11
Moin :-)

So, meine Anfrage ist nicht ganz so trivial, daher habe ich in alten Threads leider nicht alle Antworten auf meine Fragen finden können.
Daher wäre ich froh, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte:

Ich plane nämlich eine Doktorarbeit im Grenzbereich Georisikoforschung (Erdbeben, Vulkanausbrüche, Tsunamis, Überflutungen o.ä.) und Katastrophenmedizin. Ich möchte die Geodaten, welche bei Katastrophen zur Verfügung gestellt werden, mit katastrophenmedizinischen Plänen kombinieren.

1. Ist es möglich, noch in der Vorklinik (LMU&TU) mit der Dr. Arbeit zu beginnen? In der Promotionsordnung habe ich darüber nichts gefunden.
(Ich muss im kommenden Semester nur 1 Klausur nachschreiben und mache dann im März 2011 Physikum)
2. Muss man eine in der Vorklinik begonnene Dr. Arbeit genehmigen lassen? Wenn ja, wann und bei wem?
3. Wie läuft das mit der Anmeldung der Dr. Arbeit? Gleich zu Beginn oder erst später und vor allem wo?
4. Muss der Betreuer für den Titel "Dr. med" zwingend zur medizinischen Fakultät gehören? Mein potentieller Betreuer (Gespräch habe ich nächste Woche Mittwoch) gehört nämlich zur geowissenschaftlichen Fakultät. Daher frage ich mich, ob ich also 2 Betreuer (1x Geo + 1x Med) brauche?
5. Ab wann darf ich die Verteidigung machen (also auch schon vor dem Hammerexamen)?
6. Da die Daten wahrscheinlich veröffentlich werden sollen: darf ich (bzw. mein Doktorvater) die Daten vor Ablegen meines Hammerexamens überhaupt veröffentlichen?
7. Mit welchem Programm schreibt Ihr Eure Dr. Arbeit?

Fragen über Fragen :-oopss
Wäre echt toll, wenn mir jemand bei der Beantwortung helfen könnte!

expredator
25.07.2010, 11:42
7. Mit welchem Programm schreibt Ihr Eure Dr. Arbeit?


MS Word.

jemand
25.07.2010, 19:25
Moin :-)

So, meine Anfrage ist nicht ganz so trivial, daher habe ich in alten Threads leider nicht alle Antworten auf meine Fragen finden können.
Daher wäre ich froh, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte:

Ich plane nämlich eine Doktorarbeit im Grenzbereich Georisikoforschung (Erdbeben, Vulkanausbrüche, Tsunamis, Überflutungen o.ä.) und Katastrophenmedizin. Ich möchte die Geodaten, welche bei Katastrophen zur Verfügung gestellt werden, mit katastrophenmedizinischen Plänen kombinieren.

1. Ist es möglich, noch in der Vorklinik (LMU&TU) mit der Dr. Arbeit zu beginnen? In der Promotionsordnung habe ich darüber nichts gefunden.
(Ich muss im kommenden Semester nur 1 Klausur nachschreiben und mache dann im März 2011 Physikum)
2. Muss man eine in der Vorklinik begonnene Dr. Arbeit genehmigen lassen? Wenn ja, wann und bei wem?
3. Wie läuft das mit der Anmeldung der Dr. Arbeit? Gleich zu Beginn oder erst später und vor allem wo?
4. Muss der Betreuer für den Titel "Dr. med" zwingend zur medizinischen Fakultät gehören? Mein potentieller Betreuer (Gespräch habe ich nächste Woche Mittwoch) gehört nämlich zur geowissenschaftlichen Fakultät. Daher frage ich mich, ob ich also 2 Betreuer (1x Geo + 1x Med) brauche?
5. Ab wann darf ich die Verteidigung machen (also auch schon vor dem Hammerexamen)?
6. Da die Daten wahrscheinlich veröffentlich werden sollen: darf ich (bzw. mein Doktorvater) die Daten vor Ablegen meines Hammerexamens überhaupt veröffentlichen?
7. Mit welchem Programm schreibt Ihr Eure Dr. Arbeit?

Fragen über Fragen :-oopss
Wäre echt toll, wenn mir jemand bei der Beantwortung helfen könnte!

1. ja

2. anmelden beim dekanat

3. zu beginn

4. "co"-betreuer muss zwingend zur medizinischen Fakultät gehören

5. weiss nicht, den titel gibts aber erst nach dem hex

6. ja

7. MS Word

wanci
25.07.2010, 19:59
Anmelden brauchst deine Dr.Arbeit eh nicht sofort. Genehmigen lassen musst du erstmal nichts. Verteidigen kannst erst nach dem Hex.

Thunderstorm
26.07.2010, 09:43
Hej :-)

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe heute auch endlich jemanden im Promotionsbüro der LMU erreicht und ähnliche Aussagen bekommen.
Die Dr. Arbeit ist möglich und der Betreuer muss zwingend von der medizinischen Fakultät sein (Co-Betreuer kann von einer anderen Fakultät sein).
Anmelden muss man die Dr. Arbeit laut Aussage des Promotionsbüros nicht. Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Unter welchen Voraussetzungen bzw. wann muss man seine Dr. Arbeit denn anmelden?
Ich möchte da nichts falsch machen - daher frage ich jetzt lieber noch mal nach.

McBeal
26.07.2010, 10:08
Hej :-)

Unter welchen Voraussetzungen bzw. wann muss man seine Dr. Arbeit denn anmelden?
Ich möchte da nichts falsch machen - daher frage ich jetzt lieber noch mal nach.

Ist von Uni zu Uni verschieden, deshalb kann der Großteil hier Dir nicht sinnvoll antworten (ich kann auch keine Aussagen für München machen). Bei uns ist z.B. eine Anmeldung möglich, aber nicht erforderlich. Für uns als Doktoranden finde ich sie aber sinnvoll, da der Doktorvater Dir damit auch unterschreibt, dass er meint, dass man das Thema in zwei Jahren bearbeiten kann und das das nötige Material zur Verfügung steht. Es ist also vor allen Dingen so, dass Du als Doktorand etwas abgesichert wirst und weißt, dass bei Engagement Deinerseits am Ende auch eine Diss herauskommen wird.

LG
Ally

Jugtail
26.07.2010, 11:10
6. Da die Daten wahrscheinlich veröffentlich werden sollen: darf ich (bzw. mein Doktorvater) die Daten vor Ablegen meines Hammerexamens überhaupt veröffentlichen?

Hallo Thunderstorm,

evtl. wäre eine kumulative Promotion (sofern das bei euch an der Uni möglich ist) eine Alternative, wenn es ohnehin veröffentlicht werden soll?

Tini-88
05.08.2010, 13:38
bei uns (lübeck) muss die arbeit beim zentralen prüfungsamt angemeldet werden.
schau doch mal beim studierenden-service-center nach. bei uns gabs auf deren internetseite einen vordruck für die anmeldung.