Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pflegepraktikum in sachsen
im st georg will ichs machen, ist praktisch gleich um die ecke. oder gibts kliniken bei den es angenehmer ist zu arbeiten?
fraenzilein
29.07.2010, 18:43
hmm.. ob es sich in den anderen kliniken besser arbeiten lässt weiss ich nicht, und die meinungen gehen ja bei allen kliniken auseinander:)
es gibt solche und solche. ich weiss dass ein kpp auf der infektionsstation ganz toll sein soll, laut einem bericht.
ansonsten kann ich dir leider nichts weiter dazu sagen. ich bin im Diako, ist quasi bei mir um die Ecke;) Und ich hab mir eine angenehme Station ausgesucht :-) die Wochenstation und Kreißsaal :D
hmm, was für stationen gibts denn so in ner klinik? und mit was muss man da so rechnen? hab mich noch nich beworben, bewerbug ist aber soweit fertig und ich will spätestens am montag da hin um mich zu bewerben.
fraenzilein
29.07.2010, 18:50
das st. georg ist ein klinikum der maximalversorgung. das heisst die machen so gut wie alles. es gibt auch eine palliativstation und ein brandverletztenzentrum. und ebenso die klassischen innere, chirurgie, ortho, gyn, kinder... etc. pp.
ob man wünsche äußern darf wohin weiss ich nicht. ich war immer mit anderem hintergrund als praktikantin dort:)
versuch einfach dein glück.
naja soweit ich weiß, suchen die da grad nach praktikanten, und wenn ich wüsste was ich wo machen muss, könnte ich bei einer eventuellen auswahl, richtig entscheiden ;)
allerdings gibt es ja auch diche die sich bei so einem praktikum ausschließen:
Folgende Bereiche im Krankenhaus/in Einrichtungen erfüllen die Voraussetzungen für die Ableistung des Krankenpflegedienstes nicht:
* plastische Chirurgie, bei denen kosmetische Behandlungen im Vordergrund stehen,
* Anschlussbehandlungen in Rehabilitationseinrichtungen,
* Einrichtungen zur Behandlung von Suchtkranken,
* Arzt- oder Gemeinschaftspraxen,
* Dialysestationen,
* (persönliche) Betreuung von Körperbehinderten,
* betreutes Wohnen in Einrichtungen/Heimen
bzw. können nicht vollständig anerkannt werden:
* OP-Bereich, Anästhesie, Notaufnahme,
* mobile/ambulante Pflegedienste,
* Alten- und Pflegeheime,
* Einrichtungen für Körperbehinderte.
das hab ich von der seite des sächsischen lpa
fraenzilein
29.07.2010, 18:58
joar,
aber wenn du dich denen dort vorstellst, dann wissen die ja wo du hin kannst oder nicht. wirst ja nicht der erste sein mit kpp ;)
und meistens wirds ja sowas wie chirurgie oder innere. vielleicht kannst du ja eigene interessen mit einbringen? was interessiert dich denn`?
hmm chirurgie... das fällt doch in den op-bereich oder? und würde damit nicht zur auswahl stehen, oder seh ich da was falsch?
fraenzilein
29.07.2010, 19:08
neeee, der op hat doch nicht zwingend was mit der chirurgie zu tun.
und du bist auf der station eingeteilt und bedeutet nicht, dass du im op arbeitest wenn dir die chirurgie zugwiesen wird.
und wenn du es "darfst", während des kpp mal in den op zu kommen dann nimm die chance war und freu dich.
auf der bescheinigung steht doch nur die Station. Was du dann machst oder nicht, das steht nirgends und das lpa fragt danach nicht. es guckt nur, ob die zeiträume stimmen:)
hat die notaufnahme auch ihre eigene station?
fraenzilein
29.07.2010, 19:31
???
die Notaufnahme ist ne Abteilung für sich:) Halt eben der Notfall ;)
Was die aber angeht gibt es glaub ich eine Anmerkung auf der Seite des LPA wie sich da handhabt. Einfach mal nachlesen. Kannst ja gerne mal schreiben wenn du einen Platz hast.
k, dacht ich mir schon, dass die keine station haben. hab nur gefragt, da dieser bereich, wie auch der op von dem lpa ausgeschlossen wird.
sherlock holmes
29.07.2010, 20:32
im st georg will ichs machen, ist praktisch gleich um die ecke. oder gibts kliniken bei den es angenehmer ist zu arbeiten?
Hallo liebe Mitleipziger und auch alle anderen,
ich mache gerade ein Praktikum in der Robert-Koch-Klinik (Thoraxzentrum). Die gehört auch zum Georg ist aber in Grünau. Ich bin dort völlig zufrieden...nettes Personal und man wird immer zu Untersuchungen (z.B. Bronchoskopie, Rektoskopie, Gastroskopie, Coloskopie, Funktionsdiagnostik, Endosonographie,...und in der Patho war ich auch schon :)) mitgeschickt, wo man dann zuschauen darf und sogar von der Oberärztin was erklärt bekommt!
Also die RoKo kann ich nur wärmstens empfehlen...zumindest die Station auf der ich gelandet bin!
bb-freak
29.07.2010, 21:40
Ist vielleicht jemand da, der in Dresden schon gemacht hat?
hmm naja, grünau ist von mir schon n ganzes stück.
fraenzilein
30.07.2010, 08:47
die robert-koch ist auch toll:)
ich weiss grad gar nicht, ob die dort z.B.auch nen OP haben seitdem das robert-koch und die friese zusammengelegt worden sind. Gabs vorher auf jeden Fall nicht.
aber ich glaube fürs KPP bleib ich auf meiner gyn-abteilung :-D auch wenns da nicht sooo viel zu pflegen gibt:) und außerdem muss ich noch 2 weitere Monate machen. Schade dass mein Weg in die Kinderkliniken immer so weit weg ist. Aber mal sehen wie es mit Studium und meinen Kids läuft, dann mach ich vielleicht doch noch auf einer KInderstation Dienst.
holmes, was für ein Praktikum machst du dort? aber nicht das KPP fürs Studium, oder?
Gibts Dr. Gillissen noch? (Seinen Namen fand ich immer cool, wegen dem hier : http://www.youtube.com/watch?v=_A9fvDJHyqI hihihihi) zumindest hatte ich da immer die Assoziation :-D
sherlock holmes
30.07.2010, 15:12
Chirurgische Eingriffe werden in der RoKo nicht durchgeführt. Eben nur Eingriffe die während der ganzen Endoskopien (hauptsächlich Bronchoskopie) durchgeführt werden können. Das aufwendigste was ich bisher gesehen habe war die Platzierung eines Trachealstents mittels Bronchoskopie.
Der Pflegeaufwand hält sich auf meiner Station eigentlich auch in Grenzen. Bin auf der Station 3 (pneumologische Onkologie, Pneumonien).
@ fraenzilein:
Wenn alles perfekt läuft, ist es das KPP fürs Studium...das liegt ganz bei der Stiftung für Hochschulzulassung. ;-)
Auf welcher Station warst du in der RoKo?
Ach und von dem Dr. hab ich noch nichts gehört...