PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pflegepraktikum in sachsen



Seiten : [1] 2

ennno
26.07.2010, 11:42
hi,

ich hab vor noch vor studienbeginn einen von den 3 monaten des pflegepraktikums zu machen. dazu hab ich allerdings noch ne frage:


wenn ich 30 tage mache, bedeutet dies, dass ich dann 30 tage arbeite? oder wieviele von den tagen muss ich denn tatsächlich arbeiten und wieviele stunden täglich?

ich war schon auf der seite des lpa für sachsen (http://www.rp-dresden.de/lpa/index.asp), aber da konnte ich nichts zum pflegepraktikum und dessen kriterien finden.


auf
[www.thieme.de]
findet man ja schon allegmeine anforderungen an das praktikum aber da diese je nach bundesland abweichen können würde ich mich gerne genauer informieren. kennt jemand eine seite auf der das alles aufgeschlüsselt wird?

fallenangel30487
26.07.2010, 11:45
Ich musst 37.5 Studen die Woche arbeiten und das in Früh und Mittagschicht. Die Wochenenden werden mitgezählt, du musst aber nicht jedes WE arbeiten. Zumind. musste ich das nicht. Ich musste ein WE arbeiten und die anderen hatte ich dann frei. Bei der Mittagschicht durfte ich fast immer früher gehen, wenn nix mehr zu tun war.
Wenn du aber jetzt anfängst, schaffst du die 90 Tage nicht bis zum Wintersemester. Du musst auch aufpassen! 3 Monate sind evtl. nicht ausreichend, es müssen genau 90 Tage (oder mehr *g*) sein. Egal bei welchem LPA du das anerkennen lässt.

ennno
26.07.2010, 12:01
danke für die schnelle antwort, aber ich möchte ja erstmal nur einen monat machen, also 30 tage. bei 30 tagen und 37,5 h/woche komm ich auf 160,7 h insgesamt.

ich möchte auch deshalb nur einen monat amchen, da noch nicht feststeht in welchem bundesland ich schließlich landen werde und sollte mein praktikum im zweifelsfall nicht anerkannt werden sind 30 tage nicht ganz so dramatisch wie 90.

kannst du mir sonst nochwas zu den kriterien sagen, die im praktikum erfüllt sein müssen? wie gesagt, am besten was handfestes, also ne quelle von nem amt im netz, wie http://www.rp-dresden.de/lpa/index.asp

ich möchte nicht nur auf die klnik vertrauen, sondern auch selber schauen, das alles so abläuft, wie es muss, der anerkennung wegen.

fallenangel30487
26.07.2010, 12:08
Die meisten LPA´s haben auf ihren HP´s Merkblätter zum download. In denen die ich gelesen hab, steht keine festgeschriebene Stundenzahl nur eben mind. 30 Tage am Stück und so...
Naja es muss eben eine Bettenstation in einem KH sein, Altenheim, OP o.ä zählt nicht.

ennno
26.07.2010, 12:23
ah ich habs grad auf umwegen auf der website gefunden, die ist wirklich schlecht strukturiert, aber egal, danke nochmal.

für die die das auch interessiert:
http://www.rp-dresden.de/lpa/index.asp?ID=315&art_param=78

dreamchaser
26.07.2010, 13:02
Dir wird ja nur die Anzahl der Tage bescheinigt, deine Arbeitszeit steht gar nicht auf der Bescheinigung. Wenn du jeden Tag 3 Stunden früher nach Hause geschickt wirst, dann ist das Glück für dich, interessiert das LPA aber nicht, solange die richtige Anzahl von Tagen auf der Bescheinigung steht. Und wenn das letzte Wochenende frei sein sollte, dann denk daran, die Bescheinigung auf Sonntag ausstellen zu lassen - die letzten 2 Tagen könnten nämlich wichtig sein.

bb-freak
27.07.2010, 13:04
@ennno: hast du dich auch in DD beworben?

ennno
29.07.2010, 15:02
DD war düsseldorf oder?! ja da hab ich mich auch beworben, warum?

dreamchaser
29.07.2010, 15:34
DD war düsseldorf oder?! ja da hab ich mich auch beworben, warum?

DD ist eigentlich das Autokennzeichen von Dresden.

bb-freak
29.07.2010, 15:46
DD ist eigentlich das Autokennzeichen von Dresden.

Eben. Auch wenn es Off-topic ist, was ich fragte. Wollte nur wissen, ob sich ennno auch da bewirbt, wenn er schon in Sachsen das Praktikum macht.

ennno
29.07.2010, 16:15
ja in dresden hab ich mich auch beworben... aber das is ja nicht die einzige sächsische stadt, die diesen studiengang anbietet.

bb-freak
29.07.2010, 17:36
Nee...aber bei einer Auswahl aus nur 2 Städten mit Leipzig und Dresden bleibt nicht viel übrig. Bin selbst ein Kandidat für Dresden und hatte deswegen gefragt.

ennno
29.07.2010, 18:15
Halle?

Rhiannon
29.07.2010, 18:23
Halle?

Gehört aber nicht in die Reihe, wenns um sächsische Städte geht. Da würden die Sachsen-Anhalter ganz schön maulig werden sonst. ;-)

bb-freak
29.07.2010, 18:27
Die Sachsen aber auch.

Rhiannon
29.07.2010, 18:29
Die Sachsen aber auch.

Jo, das würd ich als Ex-Leipzigerin (allerdings auch nur zugezogen) bestätigen.

ennno
29.07.2010, 18:58
hmm ja ok, habt recht. aber halle ist sicher auch für viele sachsen interessant, da es von leipzig sehr gut zu erreichen ist.

bb-freak
29.07.2010, 19:03
hmm ja ok, habt recht. aber halle ist sicher auch für viele sachsen interessant, da es von leipzig sehr gut zu erreichen ist.

Ja sicherlich. Sag mal in welcher Stadt machst du dein Pflegepraktikum eigentlich?

ennno
29.07.2010, 19:19
ich hab vor es in leipzig zu machen

fraenzilein
29.07.2010, 19:31
oh fein:)

wo machste denn da das KPP? Ich bin auch hier in Leipzig und mach im September im Diako :-D

und wo machst du??