PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzierung des Studiums



vampia
14.02.2003, 08:16
Hi!

Ich habe vor, im WS 03/04 mit dem Medizinstudium anzufangen ( sofern das der ZVS gefällt ;-) ). Wahrscheinlich bekomme ich recht viel Bafoeg, ich hab das mal überschlagen. Allerdings hört man viel, dass das nicht unbedingt reicht (ich würde bei meinen Eltern ausziehen). Da stellt sich mir die Frage nach einem Nebenjob. Ist das mit dem Studium zu vereinbaren? Schafft man das zeitlich?

In der 12./ Anfang 13. Klasse hab ich 3x pro Woche je 3h in einem Kaufhaus gearbeitet, und das empfand ich schon ziemlich als Belastung bei eigentlich nur 24 Schulstunden in der Woche. Ich hab dann auch recht schnell wieder aufgehört.

Was meint Ihr? Ist das zu schaffen. Hat jemand schon Erfahrungen damit?????

DoktorW
14.02.2003, 09:12
Hallo,

also ich arbeite als Aushilfe im Rettungsdienst und müsste vertraglich mindestens 40 Stunden erbringen. Das geht echt gut und meistens sind es auch noch mehr!
Also vom Prinzip her geht das schon, ist zwar manchmal etwas stressig ab die meisten meiner Kommilitonen arbeiten!

gruß
W

Pascal
14.02.2003, 09:48
Ähhm, Doktor W. Du solltest vielleicht erwähnen das es 40h pro Monat sind. An sonsten hört sich das doch ziemlich kraß an. Studium un 40 h in der Woche wären dann doch etwas viel.

Pascal
14.02.2003, 09:49
Ach ja. Ich arbeite auch min 40 h im Monat. In nem netten kleinen Labor. Und eigentlich arbeiten die meißten Studenten die ich kenne nebenbei. Geht eigentlich.

sammy jr
14.02.2003, 11:42
Versuche es doch mal mit Wochenendarbeiten!
Viele Alten-und Pflegeheime sind froh, wenn sie für´s Wochenende Helfer bekommen. Und bezahlt wird´s gut. Besonders wenn du Nachtwachen schieben wills.
Ich selber bin seit 3 Jahren 8 Nächte/Monat dabei - ab 2003 nur noch 6 - II. St-Ex steht an. :-top

blanko
14.02.2003, 13:31
Wenn Du relativ viel Bafög bekommst, sollte es auch schon reichen. dei Bedarfssatz steigt ja auch, wenn Du von zu Hause ausziehst. Wenn Du Dann einen Wohnheimplatz hast, oder eine WG lebst sich in den meisten Städten schon mal etwas günstiger.
Ansonsten hängt das mit dem jobbeb sehr ab davon, wie Dei Stundenplan aussieht, und wieviel zeit Du so zum Lernen brauchst. Mir war das in den meisten Semestern auch echt zu stressig, v.a. weil ich halt noch Verein und Sprachkurse nebenbei mach

Pascal
14.02.2003, 14:09
Beim Bafög must du auch noch aufpassen, daß du nicht zuviel dazu verdienst. Sonnst mußt du am Ende wieder was zurück zahlen.

Felix@112
14.02.2003, 15:46
Hallo alle miteinander!

Also, ich arbeite auch als Teilzeitkraft im Rettungsdienst.
Bei uns ist das sehr locker geregelt.
Ich kann im Prinzip (wenn Schichten frei sind, sind sie immer :-)) )
arbeiten so viel ich will, aber wenn halt Klausuren anstehen, dann kann ich mich auch geschmeidig aus der Affäre ziehen.

Dazu möchte ich aber sagen, daß ich mir im Moment nix anderes arbeitstechnisches vorstellen könnte.
Will heißen: ich nehm mir meinen Lernkram mit auf die Wache und lerne da :-notify

Und da ich im ländlichen Rettungsdienst der Region Hannover arbeite, klappt das auch sehr gut :-blush

Hut ab vor allen, die nebenbei so "richtig" arbeiten!!! ;-)

Netten Gruß
Felix

vampia
16.02.2003, 15:20
Es ist also prinzipiell schon möglich. Aber die meisten schreiben, dass ihre Jobs mit dem Studium zusammenhängen. Krieg ich die nur über Beziehungen? Oder kann ich da einfach hingehen und mich bewerben? Als Neuer im Studium bringt denen ja mein Wissen nix - ich weiß ja dann noch nix! Oder läuft das dann auf "Ein-Mädchen-für-alles-Job" raus?

Heinz Wäscher
16.02.2003, 15:25
Kann jetzt nur für mich sprechen

mache nebenbei Aushilfe im Pflegebereich:
Voraussetzung: mind abgeleistetes Pflegepraktikum,gerne mehr!
Studierendenstatus

das lief erst über eine telefonische Anfrage meinerseits,dann Terminvereinbarung,da wurde dann nur über den Vertrag gesprochen,Unterschrift drunter und los gings

Ging nicht über Vitamin B,war trotzdem easy

andréw
16.02.2003, 16:34
also ich gehe auch nebenbei jobben und bekomme auch den vollen bafögsatz,der leider nicht ausreicht.soweit ich informiert bin konnte man bis letztes jahr 325 euro dazu verdien und lt. der neuen regelung 400 und das reicht dann schon aus,denke ich mal.
ich habe anfangs auch in einem altenheim imnd gearbeitet,wurde mir dann aber zu heftig,mein rücken hat das nicht ganz vertragen una arbeite nun in ner arztpraxis,echt witzig und v.a. lernt man halt auch viel.