PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geschenk in der famulatur für ärzte/schwestern??



Seiten : 1 [2] 3

epeline
10.09.2010, 18:25
hab auch kuchen mitgebracht.
auch nach meinem einen monat echt tollen kpp.
für die praxisfamu hab ich muffins (die tollen von daisy) gebacken. so ein großer kuchen für 3 personen wäre doch etwas viel gewesen ^^

kam bis jetzt immer gut an.

besonders bei den anäs, die sich hinterher noch ausgeheult haben, dass die funktionsbereiche sonst nie was kriegen sondern immer nur die stationen ^^

Pampelmuse
10.09.2010, 19:01
Also, ich hab´s nun so gemacht heute: Habe eine Tonne Muffins und Kuchen gebacken und auf Station und im OP-Aufenthaltsraum (jeweils die Hälfte) hingestellt. Das kam sehr gut an, und das Zeug war auch ruckzuck weg... :-))

Jutti
10.09.2010, 19:06
was hast Du denn davon, am ENDE der Famulatur ein Geschenk zu machen? Wenn Du nicht gerade später in dem Haus arbeiten möchtest ist das doch vergebene Liebesmühe


Es hat ja niemand gesagt, dass der Famulus etwas davon hat. Wir sprechen hier von einem ganz uneigennützigem Symbol um sich für eine schöne / lehrreiche / oder sonstwie geartete Zeit zu bedanken.

Annabell Lee
21.09.2010, 17:37
Wenn schon schleimen, dann bitte ein wenig subtiler, sonst verfehlt es die Wirkung(so viel zum Thema manipulative Psychologie...). Keiner braucht mir erzählen, dass das uneigennützig ist, oder besser gesagt: Nichts auf der Welt ist umsonst.

Tanita
21.09.2010, 19:11
Hab Kuchen gebacken und noch so nen kleinen Süßigkeitenkorb gemacht, damit die, die erst n paar Tage später arbeiten auch noch n bisschen was davon haben.
Kam gut an^^


@Annabell
Was soll denn eigennützig dran sein, am Ende eines Praktikums was mitzubringen? Is ja jetzt nicht so, dass man irgendwas im Nachhinein davon hat.

epeline
21.09.2010, 20:52
Wenn schon schleimen, dann bitte ein wenig subtiler, sonst verfehlt es die Wirkung(so viel zum Thema manipulative Psychologie...). Keiner braucht mir erzählen, dass das uneigennützig ist, oder besser gesagt: Nichts auf der Welt ist umsonst.

was soll daran denn eigennutz sein?
ich meine, letzter tag in nem provinzkrankenhaus u man bringt kuchen mit.
was soll man davon haben?
soll ja tatsächlich leute geben, die sich eben dankbar zeigen oder auch einfach nette leute sind :-oopss

BetterCallSaul
22.09.2010, 14:19
IHR WOLLT DOCH ALLE NUR NEN GUTEN EINDRUCK HINTERLASSEN, GEBTS ZU! ;-)

immer diese miesmuscheln, unterwegs um allen ihre lebensphilosophie des puren egoismus einzuprügeln. kusch kusch.

Annabell Lee
23.09.2010, 17:14
Wie gesagt: Nichts im Leben ist umsonst.

Wer sagt, dass es das letzte Mal war, dass man dort ist?

Jutti
23.09.2010, 18:17
Mmh, du hast aber ein schlechtes Bild der Welt. Ob du es glauben willst oder nicht, es gibt tatsächlich Menschen, die aus purer Dankbarkeit jemand anderem etwas Gutes tun wollen. Und das ohne die Absicht zu haben da noch einmal etwas von zu haben. :-nix

WackenDoc
23.09.2010, 18:20
Ist doch ganz einfach- irgendwann sitzt man dann auf der richtigen Seite des Kuchens- deswegen sollte man auf keinen Fall versuchen diese Tradition zu beenden;-)

Hoppla-Daisy
23.09.2010, 18:26
Ich find es einfach nur nett, wenn man sowas macht. Auch in den Abteilungen, wo anfangen wollte (oder wiederkommen wollte), gab es Kuchen. Wie viele meiner Vorredner schon gesagt haben: Es ist ein "Dankeschön!"

Und ich lass mir meine Art Danke zu sagen nicht vermiesen. Dafür backe ich auch viel zu gerne ;-).

Annabell Lee, du solltest mal deine negative Sichtweise aller möglichen Dinge gründlichst überdenken! Aber das weißt du wahrscheinlich eh selbst, dass das nicht gesund klingt ;-).

epeline
23.09.2010, 18:59
naja
solange man kein aspartam unter den teig rührt..... ;-)

Gast26092018
23.09.2010, 19:13
hmm...also ich kann keine Kuchen backen:-blush deswegen habe ich nach meinen Pflegepraktikas den Schwestern immer Pralinen geschenkt:-blush
Also ich finde es gehört schon dazu seine Dankbarkeit zu offenbaren, wenn die Schwestern und Ärzte nett zu euch waren und sie euch etwas beigebracht haben. Nach meinem zweimonatigem Pflegepraktikum haben mir sogar die Schwestern auch etwas geschenkt.

Aber vor meinen Famulaturen muss ich lernen Kuchen zu backen, Pralinen sind doch etwas zu teuer ;-) Vielleicht mach ich Marmorkuchen oder so was^^

BetterCallSaul
23.09.2010, 23:29
Wie gesagt: Nichts im Leben ist umsonst.

Wer sagt, dass es das letzte Mal war, dass man dort ist?

Ist ok Mrs. Mießmuschel, man möchte sich nur Vorteile erhaschen, damit man etwaig in Zukunft netter behandelt wird / bessere Chancen auf nen Assi-Platz hat / whatever.

Dass man sich bei leuten bedanken möchte geht natürlich nicht.

Pfeifen echt.

Tanita
23.09.2010, 23:37
Naja, die einzelnen Kliniken und Praxen führen bestimmt auch drüber Buch, welcher Famulant welchen Kuchen brachte und wie der geschmeckt hat und vor allem, ob der selbstgebacken war und wenn man dann jemals wiederkommt wird einem das auf sein persönliches Punktekonto angerechnet...oder eben abgezogen. Das ist gaaanz sicher so :-)):-keks

lööö
24.09.2010, 15:17
hmm...also ich kann keine Kuchen backen:-blush deswegen habe ich nach meinen Pflegepraktikas den Schwestern immer Pralinen geschenkt:-blush
Also ich finde es gehört schon dazu seine Dankbarkeit zu offenbaren, wenn die Schwestern und Ärzte nett zu euch waren und sie euch etwas beigebracht haben. Nach meinem zweimonatigem Pflegepraktikum haben mir sogar die Schwestern auch etwas geschenkt.

Aber vor meinen Famulaturen muss ich lernen Kuchen zu backen, Pralinen sind doch etwas zu teuer ;-) Vielleicht mach ich Marmorkuchen oder so was^^

Wenn du nicht backen kannst/möchest/... aber gerne was mitbringen willst, kommt ein bunter Süßigkeiten Korb eine Schüssel voll Leckerkekse oder ähnliches auch gut an. Selbstgebacken ist ja nicht zwingend notwendig. Habe aber meist zum Abschied auch einen (oder 2, bei ner großen Abteilung) Kuchen gebacken, als nettes Dankeschön. Auch wenn ich bei manchen Stellen SICHER war, hier NICHT wieder her zu wollen. Auch im PJ gabs zum Abschied aus ner Abteilung immer was. Hatte wirklich sehr nette Stationen Und Assis, die sich ein herzlices Dankeschön sehr verdient haben. Ohne Hintergedanken. Ah, vielleicht doch, ich freue mich total, wenn es schmeckt, und die Laune dank dem Kuchen steigt :-)

Jutti
24.09.2010, 16:56
Ohne Hintergedanken. Ah, vielleicht doch, ich freue mich total, wenn es schmeckt, und die Laune dank dem Kuchen steigt :-)

Wie egoistisch von dir, gib´s zu, du wolltest nur, dass die Ärzte an deinem letzten Tag gute Laune haben und dich früher nach Haus schicken. :-party

lööö
24.09.2010, 17:17
:-oopss ertappt :-))

Annabell Lee
24.09.2010, 17:33
Wenn sie gut gelaunt sind, schicken sie einen erst Recht nicht nach Hause, sondern nutzen die Gutmütigkeit nur weiter aus; denn:

It takes forever to learn the rules and once you've learned them they change again.

Hoppla-Daisy
24.09.2010, 17:36
Entschuldigung, deine Miesmuschligkeit (danke... wer auch immer diesen Begriff benutzt hat, er STIMMT!) ist fast nicht mehr zu ertragen. :-meinung

By the way, hast du heute ne englische Zitatesammlung gewälzt? :-wow