PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geschenk in der famulatur für ärzte/schwestern??



Seiten : [1] 2 3

Ghost Dog
27.07.2010, 17:38
hallo!

ich mach grad meine famulatur und da sie sich grad dem ende neigt, wollte ich mal fragen, ob ihr euch am ende eurer famulatur mit einem "geschenk" (ein frühstück oder so) von euren ärzten verabschiedet habt oder ob ihr einfach so gegangen seid...

ich hoffe, ihr versteht was ich mein. :-music

grüße

sweetashoney
27.07.2010, 17:42
Also, ich hab bisher immer was gebacken (das kommt sehr gut an!) oder Kekse geschenkt. Letzteres, weil ich in meiner Studibude keinen Backofen habe und weil die Ärzte auf meiner Station immer so eine Naschschublade hatten- die hab ich dann mit den Keksen wieder aufgefüllt :)

lööö
27.07.2010, 18:23
Habe auch am letzten Tag immer was mitgebracht. Meist selbstgebackenen Kuchen/Cookies. Ich finde, wenn man eine gute Zeit dort hatte, kann man sich auch nett bedanken. Und was zum Naschen kommt immer gut an :)

Stephan0815
27.07.2010, 18:25
Haste auch aufmerksam zugehört, während deiner Famulatur?
Oft fallen so nebensächliche Worte, in denen einige Ärzte ne einfache Idee für ein Geschenk quasi auf dem Tablett servieren.
Manche machen das sogar bewusst, um zu testen, ob der Famulant überhaupt richtig zuhört oder was er alles so mitaufnimmt.
Gut kommen auch immer Süssigkeiten an, muss nicht immer der Standard-Kuchen sein. Genau, so wie die Naschschublade, die immer mal aufgefüllt werden muss, was meine Vorrednerin so weise erspäht hat.
Vielleicht auch was basteln oder nen Bürogegenstand, der ständig fehlt bzw. gesucht wird.

Hepar
27.07.2010, 18:55
Ich hab in der Regel auch Kekse und/oder Kuchen gebacken. Und zwei Leute, die ganz besonders nett waren, haben von mir ne kleine Blume geschenkt bekommen. :)

Jauheliha
27.07.2010, 18:56
oder nen Bürogegenstand, der ständig fehlt bzw. gesucht wird.

Sowas bestellt man normalerweise über den Hausdienst. ;-)

Bei uns freut man sich immer am meisten über Gebäck, muss kein Kuchen sein, aber vielleicht eine schöne Packung Kekse....
Oder aber auch ein Paket Kaffee! Sowas kam bei uns bisher immer gut an!

Gersig
27.07.2010, 19:00
Kuchen :-top

dreamchaser
28.07.2010, 11:49
Wir freuen uns immer über Kuchen und Süssigkeiten :-) Habe ich, wenn ich zufrieden war und mich gut betreut fühlte, auch immer mitgebracht. Es ist eben ein schönes Geschenk für die ganze Station, denn oft hat man ja mit der Pflege auch viel zu tun.

Hoppla-Daisy
28.07.2010, 11:55
Kuchen / Naschwerk kommt IMMER gut an :-).

Und wenn man Muslime auf der Station hat, die gerade Ramadan machen, kommt es auch gut, wenn man denen ein Tütchen fertigmacht für den Feierabend ;-).

(schon mal so gemacht.... Mann, haben die sich gefreut :-)))

Ghost Dog
28.07.2010, 19:02
danke für eure antworten! :-top
ein kuchen bekomme ich wohl nicht hin, aber das mit dem naschen dürfte wohl nicht das problem sein! :-winky

Gersig
28.07.2010, 20:53
Auch gut (und schnell zu machen): Muffins :-top

dreamchaser
28.07.2010, 23:42
Oder ein schöner Korb / schöne Schale mit kleinen Schokoriegeln, Bonbons, und anderen kleinen Leckerli (am besten die einzeln eingepackten Sachen), aus der sich jeder was nehmen kann. Die sind gaaanz schnell leer und immer sehr begehrt, weil aufgrund der Vielfalt auch für jeden was dabei ist.

Hoppla-Daisy
28.07.2010, 23:49
Stimmt, sowas kommt immer gut :-))

Schön war auch, als ich bei meiner 2. Famulatur (im gleichen Haus) mit den Worten begrüßt wurde: "Oooooh, machst du am Ende wieder diese tollen Nussecken? Die waren sooooooooooo lecker! Die würden wir uns so wünschen!"

Ich musste grinsen - und sie bekamen am Ende ihre Nussecken :-D

EzRyder
30.07.2010, 02:19
Ich bekenne mich mal als erster: nix Kuchen oder Geschenk. Verabschiedet und gegangen. Das dafür freundlich.

:-D

WackenDoc
30.07.2010, 02:57
Hab auf meinem Intubationspraktikum (2 Wochen) am Ende eine große Packung Gummi-Süsskram-Tiere und ne große Packung von den Aldi-Mini-Snickers-Mischung hingestellt.
Die waren aber auch echt alle nett und ich durfte super viel machen (außerdem will ich da ja vielleicht nochmal hin)

Muffins, ein Kuchen, Schüssel Süsskram das ist sicher was angemessenes -aber kein Muss.
(So haben es meine Prakikanten auch gehandhabt)

Wenn einem jemand besonder ans Herz gewachsen ist (z.B. der Arzt, der einen die ganze Zeit betreut hat)- kann es evtl. auch eine Extrakleinigkeit (mit Betonung auf Kleinigkeit) sein- dabei kann z.B. eine Karte mit persönlichem Dank auch etwas sein, über das sich der andere freut.

Pampelmuse
05.09.2010, 15:47
Ah, super Thread!

Habe am Freitag meinen letzten Tag, und es werden wohl Muffins und Kuchen werden. Das Team ist so groß, und die Pflege soll auch was bekommen, finde ich.

Jutti
05.09.2010, 17:45
Bei meiner Praxisfamu gab es am Ende belegt Brötchen vom Bäcker, ist zwar ne teure Alternative, aber war in Ordnung, da es Freunde der Familie sind.
Jetzt in der Kardio hab ich am Ende gebacken, sollten Muffins werden, sind Kekse geworden *hust*, aber egal, waren lecker. Mein betreuender Doc hat gefastet und durfte sich deshalb so viel er wollte für sich und seine Family einpacken, den Rest haben die anderen Stationsärzte und die Schwestern bekommen. Schließlich war es v.a. dieser einer Arzt, bei dem ich mich bedanken wollte, da die Betreuung echt suuuuper war und ich finde, dass das eine sehr gute Möglichkeit ist. Finde schon, dass es iwie dazu gehört, zumindest wenn man gut betreut wurde.

Pampelmuse
06.09.2010, 19:33
Die allerbeste Betreuung habe ich hier (erstaunlicherweise?!) vom Chefarzt bekommen. Der hat sich echt immer Mühe gegeben, mir alles zu erklären und hat mich vieles machen lassen.

Aber ich weiß nicht, ob ich ihm noch extra was schenken sollte. Wüsste auch nicht, was. Außerdem soll´s nicht schleimig rüberkommen... :-wow

dmtec
10.09.2010, 00:49
was hast Du denn davon, am ENDE der Famulatur ein Geschenk zu machen? Wenn Du nicht gerade später in dem Haus arbeiten möchtest ist das doch vergebene Liebesmühe ;)

Außerdem sollte deine aktuelle Gefühlslage gegenüber der Belegschaft wohl ausreichen um die Entscheidung über die Wahl der Kaloriensubvention zu fällen und das Medizinernerdforum außen vorgelassen werden können.... naja meiner Meinung ;-)

GOMER
10.09.2010, 01:54
Bin zwar kein Famulant sondern PJ, aber die Oberärztin, die mich z. Zt. betreut, bekommt auf jeden Fall einen Strauss Blumen nach Abschluss meiner augenblicklichen Rotation.