PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : physikum erst nach dem 6.semester?



daniel22
14.02.2003, 09:01
hallo leute,

ich hab mal eine frage an euch: ich bin gerad im 5. semester und wollte eigentlich im märz physikum machen.da ich aber noch eine eine nachklausur machen muss wird es dann mit der restlichen physikumsvorbereitung ziemlich knapp!
sollte ich das phsysikum dennoch wagen? oder wäre es sinnvoll erst zum sommer hin das phsikum anzupacken?
bin echt verzweifelt?!
ist es denn nicht so gut "angesehen" wenn man dass physikum erst so spät macht?

wäre über einen rat sehr sehr dankbar!

mfg dan

Cosma
14.02.2003, 09:18
Hallo !

Also was wie angesehen wird wäre mir bei dieser Entscheidung erst mal egal, es geht darum, was für Dich passt und machbar ist.
Was hast Du denn bis jetzt schon durch - hast Du einen Plan, der noch realistisch ist ?
Ich glaube, das kannst nur Du selbst einschätzen.
Wenn Du noch eine Nachklausur hast, bist Du in dem Fach sicher schonmal fit ...
Und im Sommer lernen find ich immer super ätzend.

Gute Entscheidung und viel Glück !
Cosma

Neujahrsrakete
14.02.2003, 09:30
Hallo Daniel,

abgesehen von möglichen Bafög-Bezügen, mit denen ich mich nicht auskenne, sehe ich gar kein Problem darin, das Physikum einmal zu verschieben (immer wieder zu verschieben wird dann aber kritisch).
Ich selbst habe das Physikum erst nach dem 8ten Semester (jaja, die Forengemeinde wird lästern und den Zeigefinger heben) gemacht. Studienplatzwechsel, allgemeines Chaos, diverse Umzüge und letztlich dann noch ein Wohnungsrausschmiß 8 Wochen vor dem ersten geplanten Physikumsantritt haben dazu geführt, daß ich jedes Semester weniger Scheine als eigentlich vorgesehen angegangen bin (die habe ich dann aber auch bestanden ;-) ), und das Physikum selbst dann auch nochmal um ein Semester verschoben habe.
Weil ich ja die Scheine alle zusammen hatte, brauchte ich also ein Semester lang "nur" fürs Physikum zu lernen. Aber selbst nach einem Lernsemester hat man noch das Gefühl (und nicht nur das Gefühl, sondern es ist wohl eine Tatsache), vieles nicht zu können. Trotzdem war es ganz angenehm, alles in Ruhe zu machen, zumal durch die vorherige Trödelei die Kurse (Anatomie und Histologie) ja auch schon etwas länger her waren.
Insgesamt also meine Meinung zum Thema Physikum: einerseits am Besten schnell durchziehen, denn letztlich kann man nie alles wissen, und das, was man weiß, geht schnell wieder verloren (Vergessenskurve der ganzen Kleinkramfaktenu.s.w. !!!). Aber aus dem Chaos heraus einen Versuch zu wagen und evtl. in den Sand zu setzten, habe ich mich nicht getraut, weil es mir zu Schade war, einen Versuch der 3 möglichen Versuche einfach so zu verballern.
Die meisten der über die Maßen strebsamen Studis werden Dir wohl raten, das Physikum sofort zu machen.
Wenn Du aber denkst, daß die Vorbereitungszeit zu knapp wird, wenn Du jetzt im März antrittst, dann nimm Dir die Zeit bis zum Sommer. Wenn Du aber aus den einzelnen Kursen ein ganz gutes Wissen mitgenommen hast, Du die Nachklausur jetzt bestehst, und Dir beim Wiederholen des Stoffes nicht ständig sagst "hach, ich hätte sooo gerne ein Lernsemester", dann versuch es jetzt im März.

Viel Glück bei der Nachklausur und natürlich dann auch irgendwann im Physikum.


Rakete

Gaja
14.02.2003, 09:53
Hallo Dan, wenn du schon dafür gelernt hast und jetzt nur noch die Nachschreibklausur fehlt, wurde ich auf jeden Fall antreten, weil es könnte ja sein, daß du durch kommst und dann hast du den ganzen Murcks hinter dir und hast den Sommer frei ! wenn nicht dann mußt du eh im Sommer wieder lernen so wie es beim Verschieben auch der Fall wäre ! Ist das Mündliche vor oder nach dem Schriftlichen?


Gruß Gaja


drücke fest die Daumen !!

BieneMaja
14.02.2003, 10:41
Hallo,

ich kann mich da eigentlich auch nur der Neujahrsrakete anschließen. Wenn Du der Meinung bist, dass Du aus den Kursen noch genug Wissen parat hast, dann würde ich es wagen; Du siehst ja auch beim Kreuzen, wo Du so stehst...

Ich finde es nicht problematisch "erst" nach dem 6. Semester Physikum zu machen! Mir selbst geht das auch so bzw. ich mache jetzt -hoffentlich jedenfalls :-blush - nach dem 8. Semester Physikum...ich habe vorher noch eine Ausbildung gemacht- die nix mit Medizin zu tun hat und gar nichts für mich war- und arbeite zur Zeit auch noch in dem Beruf, weil mein Mann erst Student war und jetzt nach Arbeit sucht...wenn ich Glück habe, hat das nach dem Physikum ein Ende und ich kann endlich gaaanz normal weiter studieren. Aber was soll man machen?

Von daher: nach dem 6. Semester ist doch noch ganz gut! Ich krieg auch oft genug die Krise, wenn ich sehen, dass die, die mit mir angefangen haben schon fast fertig sind, aber man darf sein Ziel einfach nie aus den Augen verlieren! :-)

Ich drücke die Daumen, dass Du für Dich die richtige Entscheidung triffst. Laß Dich nicht unter Druck setzen! :-top

blanko
14.02.2003, 12:40
Ich würds beim ersten Versuch ruhig darauf ankommen lassen. Oder willst Du ernsthaft Dir den ganzen schönen Sommer versauen?
Ne mal im Ernst, wenn Du schon ein bischen vorbereitet bist und für die nachklausur lernst Du ja auch noch etwas, bist Du doch auf dem besten Wege.

Viel Glück (bei der Entscheidung und der nachklausur) :-top

hamtaro
14.02.2003, 16:03
Also ich an deiner Stelle würde das Physikum noch im März versuchen. Ich meine die Physikumsnote ist ja jetzt nach der alten AppO noch egal. Hauptsache man besteht. Also warum nicht einfach versuchen. Wird schon schief gehen. Und selbst wenn nicht. Man hat ja 3 Versuche.