PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin im Ausland anfangen zu studieren, später nach Deutschland wechseln?



Seiten : [1] 2

mundwerk
27.07.2010, 18:45
Hallo allerseits,

ich habe 2008 meine Abi (2,5) gemacht und warte seiddem auf einen Studienplatz in Zahnmedizin. Während dessen habe ich eine Ausbildung als Zahntechnikerin angefangen um die Wartezeit sinnvoll zu nutzen. Nun endet aber meine Ausbildung im Januar 2011 und ich würde anschließend gerne anfangen zu studieren, da mich der Beruf des Zahntechnikers wenig reizt und ich wirklich unbedingt Zahnärztin werden möchte.
Dass das nicht ganz so einfach werden wird, ist mir bewusst, habe dann erst 5 Wartesemster (bräuchte z.Z. 11) und über die Abiturbesten werde ich auch nicht reinkommen ;)
Einzige Chance wäre das AdH, aber so aussichtsreich ist das bei meinem schlechten Abi auch nicht.

Nun habe ich mir überlegt, dass man ja im Ausland anfangen könnte um nach möglichst kurzer Zeit nach Deutschland zu wechseln. Ist dieser "Quereinstieg" möglich? Ich kenne bislang nur Medizinstudenten, die sowas gemacht haben, von einem Zahni habe ich nie was gehört.
Liegt es daran, dass es komplizierter ist Zahnmedizin im Ausland zu studieren als "nur" Medizin? Habe gelesen, dass man in Ungarn Humanmedizin anfangen muss und dann erst später (nach 3 Semstern) die Zahnikurse besuchen darf.
Aus der rumänischen Internetseite wurde ich leider auch nicht schlau. Kann man da Zahnmedizin "normal" in deutscher Sprache anfangen?

Akzeptieren die deutschen Unis ein angefangenes Studium im Ausland?

Ich freue mich über jede Antwort :)

Liebe Grüße,
Olga

Ehemaliger User 280111
28.07.2010, 15:44
Österreich wäre auch noch eine Option, der Aufnahmetest (EMS) ist allerdings nicht gerade leicht zu bestehen. Der Wechsel nach Deutschland soll nicht so leicht sein, wenn überhaupt möglich.

Hast du den TMS in Deutschland schon gemacht? Evtl. kommst du damit übers AdH rein...

viel Glück!

mundwerk
30.07.2010, 16:36
danke für deine antwort!
über österreich habe ich auch schon nachgedacht, werde nächstes jahr auf jeden fall den aufnahmetest machen, genauso wie den tms. man muss ja alles versuchen...
hat jemand erfahrungen mit polnischen unis? wie siehts da mit einem wechsel aus? in posen kann man zb zahnmedizin auch auf englisch studieren...
gruß,
olga

Aurora87
31.05.2011, 13:43
Hallo,
genau die gleichen Fragen habe ich auch!Wird den das Physikum in Deutschland anerkannt?ich weiß nur das man in Polen auch in englisch studieren kann z.b Stettin,Krakau,Breslau...
das habe ich nähmlich auch vor, dort zu studieren,aber ich hab angst das mir das in deutschland nicht anerkannt wird(z.b nach dem 4.semester)...:-nix

Tijer
01.06.2011, 00:35
Der Beruf des Zahntechnikers reizt dich nicht aber du willst unbedingt Zahnarzt werden?

Das passt in meinen Augen nicht zusammen. Zahnarzt ist Zahntechniker mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad: Nervige Patienten, Gestank und Körperflüssigkeiten, viel engerer Arbeitsraum, ansonsten ebenso manuelle Fummelsarbeit. Wenn dir ZT schon keinen Spaß macht.. Prost Mahlzeit.

glueckskind92
08.06.2011, 20:41
Der Beruf des Zahntechnikers reizt dich nicht aber du willst unbedingt Zahnarzt werden?

Das passt in meinen Augen nicht zusammen. Zahnarzt ist Zahntechniker mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad: Nervige Patienten, Gestank und Körperflüssigkeiten, viel engerer Arbeitsraum, ansonsten ebenso manuelle Fummelsarbeit. Wenn dir ZT schon keinen Spaß macht.. Prost Mahlzeit.

Ganz ehrlich? Das ist doch ihre Entscheidung. Dein Kommentar ist total fehl am Platz, weil du ihre Gründe nicht kennst.

Also mit 2,5 plus Ausbildung solltest du doch bei diversen Unis zum AdH eingeladen werden...

Fibi
17.06.2011, 21:21
@mundwerk : ich kann dich sehr gut verstehen! hab auch nur ein abi von 2,5 und beende grade meine ausbildung zur zahntechnikerin...mich reitzt aber der beruf zahnarzt auch deutlich mehr!!!!

hast du denn mittlerweile etwas bekommen???

Tijer
20.06.2011, 00:42
@glueckskind92

Wenn man sagt "Ich mache Zahnmedizin, weil ich bei der Zahntechnik zuwenig verdiene", ok! Ist bei mir genauso.

Aber wenn man keinen Bezug zur Zahntechnik hat und vor allem keinen Spaß an manuellem Arbeiten, dann hat man nix in der Zahnmedizin zu suchen. Dann ist man nämlich nur Zahnarzt des Geldes wegen.

Gast09012019
20.06.2011, 10:14
In beiden Fällen macht man es des Geldes wegens, nur dass die erste genannte Gruppe auch noch Spaß bei der Arbeit hat :-))

Tijer
22.06.2011, 18:29
Wenn man sich und seine Patienten gerne bis an den Rest seines Lebens quälen möchte..

Missi_k
22.01.2015, 11:20
Hallo,

natürlich gibt es die Möglichkeit Zahnmedizin auch im Ausland zu studieren. *Werbelink entfernt* bietet da insgesamt zehn Unis in Europa an, sogar auch in Spanien, zum Beispiel Madrid und Valencia, und auch an vielen Standorten in Osteuropa. Das Studium dort ist durch den Bologna-Prozess vereinheitlicht und wird in ganz Europa anerkannt, ein Wechsel nach Deutschland bei einem Zahnmedizinstudium im Ausland ist daher auch möglich. Es gibt sogar sehr viele Unis im Ausland, wo der NC egal ist und man durch recht einfache Aufnahmetests aufgenommen werden kann. Das Lernmaterial dafür bekommst du beispielsweise bei MSA im Vorfeld des Tests gestellt und kannst Dich darauf vorbereiten. Alle die Interesse haben, können sich ja einmal auf der Website Medizinstudium im Ausland umsehen, wenn man dann noch weitere Fragen hat, kann man auch mit den Studienberatern dort Kontakt aufnehmen, die beraten einen da sehr kompetent und auf die eigenen Wünsche zugeschnitten.

Liebe Grüße
Missi

EVT
22.01.2015, 15:34
Extra für den Link angemeldet? :-D

Missi_k
22.01.2015, 18:52
Wieso extra für den Link, das macht ja keinen Sinn.

Ich will halt selber Zahnmedizin im Ausland studieren, bzw. ist das eine Möglichkeit falls ich hier keinen Platz bekomme, wie für viele andere auch und habe mich eben einschlägig informiert und will mich hier austauschen mit Anderen und MSA bietet, zumindest für mich, den besten Service in dem Bereich an. Woher wüsste ich sonst wie die dort beraten?

EVT
22.01.2015, 18:57
Für Werbung, wenn man dort arbeitet, ergibt das sehr viel Sinn.

Missi_k
22.01.2015, 19:05
Das mag sein, trifft aber bei mir nicht zu. Ich wollte eigentlich nur einen Überblick geben und da MSA für mich in Frage kommt, dachte ich, dass es vielleicht auch für Andere in Frage kommt und helfen kann.

EVT
22.01.2015, 19:08
Wie selbstlos von dir.

Missi_k
23.01.2015, 10:03
Ich bin ja nicht nur gekommen, um hier darüber zu berichten, sondern mich auch hier mit anderen auszutauschen, die das selbe vorhaben oder hatten und von Erfahrungen berichten können...ist ja schließlich ein großer Schritt und je mehr man erfahren kann von denen die es schon hinter sich haben ist immer gut. Es gibt immer einige Sachen, die in Ländern üblich sind etc., die man immer nur von Erfahrungsberichten erfährt, von jemandem der schon da war.

Absolute Arrhythmie
23.01.2015, 10:11
Das Posten von Werbung ist hier jedenfalls laut Forenregeln nicht erwünscht, daher habe ich den link entfernt. Eine PN konnte ich dir leider nicht schreiben, da diese Funktion deaktiviert ist.
Absolute Arrhythmie, Moderatorin MEDI-LEARN

baugruen
25.01.2015, 09:12
werbung, schmergung....
ich weiß jetzt nicht, auf welche seite missi verlinken wollte, aber interessiert hätte es mich schon.

missi, weißt du evtl. auch, wie es sich damit verhält, wenn man z.b. in deutschland angefangen hat und das studium gern im ausland beenden will, also zu einem höheren fachsemester einsteigt. ist das auch einfach möglich?

EVT
25.01.2015, 14:58
Den Namen der Firma findest du doch noch immer im Post. ;-)