PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : logbuch für famulatur???



zyna
27.07.2010, 19:52
Hallo,
in einer Einführungsveranstaltung am Anfang der Klinik hat uns ein Dozent erzählt, dass wir für unsere Famulaturen unbedingt ein Logbuch haben sollten. Nicht um hinterher irgendetwas nachzuweisen, sondern eher für uns, damit wir in etwa einen Plan haben, was wir so alles machen könnten und auch für die Betreuer auf Station, falls die mal nicht so wirklich einen Plan haben, was sie mit uns anstellen sollen. Und eben auch dafür, dass wir unseren Lernerfolg für uns dokumentieren können.
Jetzt habe ich mal danach gesucht und absolut nichts gefunden, außer Logbücher fürs PJ oder für den FA. In Österreich scheint das ja in der Famulatur Pflicht zu sein, aber die Logbücher die ich da gefunden habe, scheinen mir für unser System nicht unbedingt kompatibel.
Hat der Dozent uns da was erzählt, was eigentlich nicht üblich ist oder bin ich nur zu doof zum Suchen? :-D

SchildiDerZweite
27.07.2010, 20:04
Ich hatte nie ein Logbuch, kann also nicht wirklich einschätzen ob man es braucht. Man sollte einfach wissen was man aus der Famulatur mitnehmen will. Ob man selber z.B. praktisch was machen möchte (Patienten aufnehmen, Flexülen legen) oder lieber mal in die Funktion/Op hinneinschauen möchte um zu sehen was die da so machen. Ich hatte im PJ eine Famulantin, die wollte keine klinische Untersuchung machen und hat sich hinterher beschwert das sie kein Herz auskultiert hat. Zugänge legen wollte sie auch nicht (trotz mehrfacher Anleitung und Patienten die sich freiwillig bereit gestellt haben) und Blut musste sie nicht mehr abnehmen, weil das könnte sie schon, da sie vorher Arzthelferin war. Ich fand es halt schlimm weil sie nicht wusste was sie wollte. Bei Sonos und Endoskopie wollte sie auch nicht zuschauen, weil da steht sie ja nur daneben.
Was ich damit sagen will, hab dein persönlich Ziel vor Augen, sprich deine Interessen offen an und dann wird das schon. Und für ein besseres Gefühl kannst du das alles auch in Papierform bringen und in ein Buch schreiben.

Espressa
27.07.2010, 20:35
Ich hatte auch nie ein Logbuch und es ist mir auch nicht bekannt dass es sowas tatsächlich gibt (selbst in Ö nicht). Auf der Pädi hatten wir zwar zumindest einen "Stundenplan" - wo man sich wann am besten aufhält, um alles interessante zu erwischen.

Aber wo du es nun sagst; ich wäre echt dafür dass ein solches Dokument erstellt wird. Selbst wenn man nicht alles ausfüllen will - man bekommt zumindest einen Überblick was grundsätzlich zu lernen wäre.

dreamchaser
28.07.2010, 11:45
Nimm dir doch das PJ-Logbuch als Vorlage und schreib für dich selbst zusammen, was deine Lernziele sind. Ich persönlich finde Engagement wichtig und realistische Vorstellungen und Ziele für eine Famulatur; und natürlich der gesunde Menschenverstand, dass man als Famulant die Herzkatheteruntersuchung eben nicht machen darf (manche sind sofort beleidigt, wenn sie "nur" zuschauen dürfen). Wenn jemand Engagement zeigt, dann zeige ich demjenigen auch alles, was meine Abteilung/Station zu bieten hat - und derjenige darf umso mehr machen. Schade, dass es ein solches Logbuch nicht für Famulanten gibt - wäre wünschenswert. Stell doch mal was zusammen und stell es dann anderen zur Verfügung.

sweetashoney
28.07.2010, 14:12
nevermind :)

zyna
29.07.2010, 15:17
Danke schonmal für die ausführlichen Antworten. Und ich dachte schon ich bin zu doof zum Suchen :-D
Es wäre sicherlich eine nette Idee sowas mal zusammen zu stellen. Da das aber jetzt meine erste Famulatur wird, fehlt mir noch so ein bisschen der Überblick über das große Ganze. Aber wenn der Monat vorbei ist, werde ich mal resümieren, was ich so gelernt habe. Vielleicht entsteht daraus ja sowas wie das kleine 1x1 für die erste Famulatur. :-)

Carina2
31.07.2010, 13:09
Ich habe noch folgendes gefunden:

http://www.uni-mainz.de/FB/Medizin/Allgemeinmedizin/FL.pdf

http://www.medizin-suchenundfinden.de/Famulaturinhalte-KHErlenbach-Miltenberg.pdf


Und diese Checkliste bei http://www.marburger-bund.de/mbz/unispezial/ws2003/06.htm

Blutabnahme, evtl. Blutkultur

Legen von Venenverweilkanülen

Anamneseerhebung und Patientenvorstellung

Stationäre Aufnahme von Patienten

Umgang mit Patientenakten

Beurteilung von Laborwerten

Allgemeine klinische Untersuchung

Inspektion

Perkussion

Palpation (inkl. rektale Untersuchung)

Auskultation

Überprüfen von Vitalparametern

Spezielle klinische Untersuchung des jeweiligen Fachgebiets

Allgemeine Wundversorgung

Nahttechniken und Entfernung von Nahtmaterial

Verbands- und Gipskunde

Legen eines Blasenkatheters

Beurteilung bildgebender Verfahren

Steriles Arbeiten/Verhalten im OP

Allgemeine Hygiene

Allgemeine Instrumentenlehre

Injektionstechniken (i. m., i. v., s. c.)

Anlegen und Beurteilen eines EKGs