PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH MHH 2010/2011



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50

dr.moep
30.07.2010, 09:13
Ist es denn wirklich so, dass sich bei jedem Bewerber das Gespräch um Gesundheitspolitik dreht? Ist das net mehr so nach dem Zufallsprinzip: Die einen werden nach ihrer Motivations gefragt und die anderen nach Allgemeinbildung?

Also hier bei den Protokollen der Auswahlgespräche wirst Du einige mehr finden als nur zwei... http://www.medi-learn.de/pers/ritt/protokolle/auswahlgespraeche/index.php

Inelein
30.07.2010, 09:32
Soweit ich weiß bekommt man zusammen mit der Einladung zum AWG auch einen Fragebogen den man ausfüllen muss. Zeugniskopie muss man auch beifügen.
Und je nachdem was man halt für Besonderheiten hat wird dann darüber ein Gespräch angefangen. Wenn da nicht soviel rauszuholen oder der Prüfer (es sind übrigens zwei) Lust hat kommt dann eben auch Gesundheitspolitik o.ä.. Es gibt Standardfragen "wieso Med", "wieso die MHH", die denke ich bei fast jedem dabei sind. Als ich beim AWG dort war habe ich von einem anderen Mädel gehört, die, weil sie irgendwelche besonderen Fremdsprachenkenntnisse angegeben hatte, dann auch plötzlich damit konfrontiert wurde einen Teil des Gesprächs nicht in deutsch führen zu können. Ich hatte das Gefühl, dass die Zulassungen (es gibt zwar Bewertungsbögen, aber das System wird nicht offenbart) vorallem auf der Chemie mit den Prüfern beruhen und auch ein noch so gutes Abi kein wirklicher Vorteil ist. Soweit ich das mitbekommen habe, zählt das Gespräch, wie man sich verkauft, teilweise dann eben die Qualifikationen und auch ob die Prüfer jemanden sympathisch finden.

Kensington
30.07.2010, 09:35
Inelein wurdest du dann zugelassen?

Inelein
30.07.2010, 10:21
Nein:-) - war 2007, mein Gespräch war okay, nicht übermäßig gut, hatte das Gefühl vorallem einer der Prüfer hat sich daran aufgehangen, dass ich ein paar ökologische extracurricular activities hatte und sehr gute Chemienoten (er hat ein paar Mal im laufenden Gespräch gemeint, dass ich eigentlicher eher Biochemie studieren sollte... aha:-))). Aufgefressen wurde aber in meinem Jahrgang keiner, ich würde vorallem den Leuten mit etwas schlechterer DN empfehlen es dort zu probieren, wenn man gut mit Menschen kann. Ich meine mich zu erinnern, dass jemand mit einer sehr guten DN (war glaub ich 1,3 mindestens) sich fürchterlich aufgeregt hatte wieso er denn nicht genommen wurde bei seinem Abi und eine Bekannte von mir hat es mit 1,9 geschafft. Zwar knapp vom Rang her, aber drin ist drin!

Kensington
30.07.2010, 10:27
Bin eigentlich sehr gut im sich selber verkaufen, aber hab halt Angst, dass sie mich irgendwas blödes fragen, wo ich null Ahnung habe. Habe zum Beispiel Physik abgewählt.
Sehr gute Chemienoten- mist, hatte ich auch ;)
Ich glaub aber so AWGs sind ne große Glückssache, wenn du da humane, nette Prüfer hast, hat man ne Chance. Was ich da teilweise in den Protokollen gelesen habe, fand ich aber teilwesie schon krass.

craxn
30.07.2010, 10:55
ich will mal ein bisschen was klarstellen:

die prüfer machen das alle freiwillig, da wird niemand gezwungen. sie wollen also alle die kandidaten raussortieren die ihrer meinung nach geeignet für das studium sind. da gehts auch nicht nach der nase der bewerber oder so. es wird auch kein wissen abgefragt, außer man gibt natürlich an, dass man sich super mit diabetes auskennt. dann wird man sicherlich auseinandergenommen ;) so ist es immer. ihr gebt den prüfern input über euren fragebogen, danach fragen sie dann. ich kenn leute die sollten mal was singen, weil sie angegeben haben in einem chor zu singen. einem anderen wurden fragen über literaturgeschichte gestellt weil er deutsch-lk hatte. es kann also auch sehr gut sein, dass das gespräch auf französisch geführt wird, wenn ihr 1 jahr in frankreich verbracht habt.
außerdem solltet ihr euch bei der mhh ganz gut auskennen. forschung usw. wenn man über rösler redet sollte man auch wissen, dass er an der mhh studiert hat.

am wichtigsten ist aber eigentlich erfahrung im medizinischen bereich. ohne pflegepraktikum und ähnlichem wird es bei schlechteren noten sehr schwer.
aber auch mit 1,9 ist ein platz möglich :) kann aber auch mit 1,4 knapp werden.

was ich euch eigentlich sagen will: da will euch niemand was böses! :)

Kensington
30.07.2010, 11:03
Ja, das niemand was böses will, ist mir schon klar. Aber man amcht sich mit der Zeit eben verrückt. Ich habe mein KPP nocht nicht, da das zeitlich nach dem Abi nicht möglich war, aber habe 2 Schulpraktika haha im medizinischen Bereich. Dazu könnte ich mir auch Fragen vorstellen.
Naja,man wird sehen.

Autolyse
30.07.2010, 13:37
Die einzige Standardfrage, die jedem gestellt wird ist "Warum wollen Sie Medizin studieren?"
Alle anderen Fragen ergeben sich aus dem Fragebogen. Ein Lebenslauf würde sich nur lohnen, wenn man Diplomatenkind oder ähnliches ist und schon die halbe Welt gesehen hat, ansonsten reicht der Fragebogen völlig aus, es interessiert keinen, ob man in Kleinkleckersdorf geboren wurde, da 13 Jahre zur Schule ging und für den örtlichen Dorffußballverein grölt.
Im Endeffekt geht es nur darum der Kommission etwas anzubieten, das kann aus der Dienstpflicht sein(FWDL/SaZ, ADiA etc.), ein besonderes Engagement, medizinisch(z.B. RH/RS in den Schulferien durchgezogen) oder nicht(Kirchengemeinde, was weiß ich) oder auch Leistungssport(man muss nicht im A-Kader stehen, Teilnahme an Landesmeisterschaften oder sowas reicht schon), man muss den Prüfern nur ein Alleinstellungsmerkmal bieten, bei dem sie einhaken können, solange man sowas hat und bei den einzelnen Fragen auch ein wenig Name-Dropping betreiben kann(z.B. in der Antwort einfach mal den Deutschen Ethikrat fallen lassen wird automatisch die Folgefrage nach sich ziehen was der den für eine Aufgabe und Zusammensetzung hat), gerade der Ethikteil bietet sich dafür an(und der wird kommen: PID, Rettungsgeschwister und der Dauerbrenner Sorgfaltspflicht). Der Prüfer hat auch keinen Bock darauf ständig "Warum Hannover, Hanniball, blablabla" zu fragen, da hört er eh immer das gleiche und das bringt ihn bei der Entscheidungsfindung genauso wenig weiter wie die Antwort auf die Motivationsfrage(Wollte ich schon immer/Menschen helfen/Blablabla).
Fazit: Solange man etwas interessantes zu bieten hat läuft das schon(auch wenn man das Gefühl hat ziemlich gegrillt zu werden).

Mr. Pink online
30.07.2010, 16:23
Der Prüfer hat auch keinen Bock darauf ständig "Warum Hannover, Hanniball, blablabla" zu fragen, da hört er eh immer das gleiche und das bringt ihn bei der Entscheidungsfindung genauso wenig weiter wie die Antwort auf die Motivationsfrage(Wollte ich schon immer/Menschen helfen/Blablabla).
Fazit: Solange man etwas interessantes zu bieten hat läuft das schon(auch wenn man das Gefühl hat ziemlich gegrillt zu werden).

Das Gefühl hatte ich bei meinem Gespräch auch. Mit den Standardfragen war man in 5 Minuten durch, die restliche Zeit unterhielt man sich über mehr oder weniger spannende (für Medizin auch nicht unbedingt relevante) Details meines Lebenslaufs.

Btw.. deine Signatur ist echt gendermäßig korrekt! ;-)

Squeaky
30.07.2010, 17:43
Das macht einen echt nervös ..
Vor allem, weil man sich nicht wirklich vorbereiten kann.
DSas mit den Sprachen hab ich auch schon gfehört und mir überlegt meine Delf Zertifikate wegzulassen, wiel ich kein Wort Französisch mehr spreche o.o

Mr. Pink online
30.07.2010, 18:32
zertifikate weglassen wäre quatsch... wenn du ehrlich bist und sagst, dass du nicht mehr so gut Französisch kannst, werden die dir keinen Strick daraus drehen

-Pluto-
30.07.2010, 20:04
ich will mal ein bisschen was klarstellen:

die prüfer machen das alle freiwillig, da wird niemand gezwungen. sie wollen also alle die kandidaten raussortieren die ihrer meinung nach geeignet für das studium sind. da gehts auch nicht nach der nase der bewerber oder so. es wird auch kein wissen abgefragt, außer man gibt natürlich an, dass man sich super mit diabetes auskennt. dann wird man sicherlich auseinandergenommen ;) so ist es immer. ihr gebt den prüfern input über euren fragebogen, danach fragen sie dann. ich kenn leute die sollten mal was singen, weil sie angegeben haben in einem chor zu singen. einem anderen wurden fragen über literaturgeschichte gestellt weil er deutsch-lk hatte. es kann also auch sehr gut sein, dass das gespräch auf französisch geführt wird, wenn ihr 1 jahr in frankreich verbracht habt.
außerdem solltet ihr euch bei der mhh ganz gut auskennen. forschung usw. wenn man über rösler redet sollte man auch wissen, dass er an der mhh studiert hat.

am wichtigsten ist aber eigentlich erfahrung im medizinischen bereich. ohne pflegepraktikum und ähnlichem wird es bei schlechteren noten sehr schwer.
aber auch mit 1,9 ist ein platz möglich :) kann aber auch mit 1,4 knapp werden.

was ich euch eigentlich sagen will: da will euch niemand was böses! :)

War das mit diabetes ne Anspielung auf mich???
Naja wollte nur sagen das ich einen Einblick hatte und nicht so rüber kommen wollte als wüsste ich alles.
Ich denk mal da ich dort gearbeitet hab ist schon etwas hängen geblieben.
Aber ich werd bestimmt nicht, falls ich ein AWG bekomme reinschreiben, dass ich mich super mit diabetes auskenne.


Naja so von den Auswahlgesprächen is es schon hammer :O
Aber ich denk mal wenn man ehrlich, höflich und ruhig bleibt wird es schon klappen.
Ich denke auch es spielt zu 100% die symphathie eine Rolle. Sicherlich wollen sie einem nichts böses, aber wenn man jmd mag ist man automatisch netter :P

izzieinsydney
30.07.2010, 22:08
huuui! da is man einen tag unterwegs, da gibts hier gleich fünf neue seiten zu lesen :)!
Sehr nice!
@ Kensington: Ja, ich habe mich schon zwei mal beworben. WS 09/10, SS 10 und dieses WS halt. Beim WS 09/10 hatte ich noch keine Ahnung wie geschickt ich vorgehen muss mit meinem Schnitt, weil ich mich da wo ich damals hinwollte nur "Probehalber" beworben hatte, um zu gucken wie die Chancen denn sind mit 1,7, weil ich eh nach Australien gegangen bin. Dann bin ich im Februar wieder zurück gekommen, weil ich dachte fürs SS läufts viel besser, aber war ja dieses Jahr nicht so -.-! Und na ja nun habe ich halt meine Ops so vergeben, dass ich hoffentlich die besten Chancen hab. Hannover ist meine 1. Op, 2. Frankfurt, 3. Homburg ! Ansonsten hab ich noch drei angegeben, damit ich alle sechs voll hab und alle Chancen nutze... Jau das ist wohl meine Geschichte ne?! :D
Ich ärger mich echt maßlos, weil ich eigtl mit 1,5 für mein Abi gerechnet hab! Hätte ich mal Chemie genommen statt Deutsch im Abi!

Danke auch an alle die hier so schön erläutern wie es wirklich abläuft! Jetzt hoffe ich echt nur noch einfach eingeladen zu werden, dann is das schlimmste schon geschafft :)

Kensington
30.07.2010, 22:10
Krass, ihr durftet auswählen, ob ihr Deutsch im Abi macht? ich fall vom STuhl haha.

izzieinsydney
30.07.2010, 22:54
nee nee neee! das war schon ein pflichtfach, aber ich weiß net mehr genau ob man darin die abiprüfung schreiben musste. Kann gut sein, dass das hier jetzt bloß Wunschdenken ist von mir :D

PCR
30.07.2010, 23:59
@Squeaky Mein französisch ist unterirdisch ich schreib das DELF trotzdem auf :) Hast du A2 oder B1 gemacht?

Kensington
31.07.2010, 10:06
Ich hab 5 Sprachen mal gehabt. Fließend kann ich davon auch nur Englisch. Hoffentlich quatschen die mich nicht auf ner anderen Sprache an haha.

Khan20
31.07.2010, 11:09
Hey leute,

ich weiß zwar, dass das jetzt eher ein Spekulationsthema ist jedoch möchte ich euch mal fragen, was ihr denn so über die Durchschnittsnote denkt mit der man zum ADH eingeladen wird?

Hatte in einem anderen Thread gelesen das es in der MHH Gerüchte darüber geben sollte das man mit ner knappen 1,8 angenommen wird?

Zudem stand ja das System in letzter Zeit sehr unter Kritik vielleicht wird ja dieses Jahr mehr überbucht als sonst?

also was denkt ihr so?

Squeaky
31.07.2010, 11:42
Hm Okay.

Wie es mit der DN aussieht ist wirklich Spekulation aber es wird sich bestimmt nicht viel ändern .. Mit 1.8 müsstest du auf jeden Fall noch eingeladen werden, wenn es wie öetztes Jahr läuft.

Wo kommt ihr denn alle so her? Irgendwer aus dem Westen Deutschlands? :)

Oh achso und ich hab A2 gemacht. Danach musste ich Französisch abwählen, weil ich Italienisch lernen wollte und nur eins davon behalten durfte :(

Khan20
31.07.2010, 12:12
also ich komme aus hannover, ob das noch zum westen gehört? =))