PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal Chemie



Janne
14.02.2003, 13:27
Was macht man in den Chemie-Praktika? Bin kein ChemieFreak und hasse Experimente und noch mehr Protokolle schreiben! :-??? Wird eigentlich nochmal alles von A bis Z durchgekaut? Wäre gar nicht schlecht.

Danke für die Antworten.

Sebastian1
14.02.2003, 13:59
Es kommt zwar eigentlich alles nochmal von A bis Z in den Vorlesungen, aber von "durchgekaut" kann man nicht sprechen.
In den Praktika wirst du um Protokolle und Experimente nicht herumkommen, bei uns waren das (u.a.) Säure-Basen-Titrationen, Puffersysteme, Aldehyde und Ketone, Löslichkeitsversuche und noch ein paar mehr.
Wenn du es nicht magst, lern es trotzdem, versuch deinen Widerwillen abzulegen...der hilft dir nicht weiter, ganz im Gegenteil. Den Schein braucht man halt und Punkt.
Und keine Sorge, ich hatte auch gewaltigen Bammel vor Chemie, aber so schlimm ist es gar nicht ;-)

Gruß,
Sebastian

Heinz Wäscher
14.02.2003, 14:11
Bei mir wars so:
alle drei Wochen Montag von 13-17h Praktikum mit ca 15 Leuten
im Praktikumsscript stand sehr genau drin,was zu tun ist
Fehler konnte man da echt nich machen
Ergebnisse wurden dann ins Script eingetragen

Wenn alle fertig waren mit den Versuchen,ging es zur Nachbesprechung
Da wurden dann 3-4 Leute ausgelost /oder ham sich freiwillig gemeldet und die mußten dann was zu den Versuchen erzählen

Dann konnten wir gehen,mußten auch Keine Protokolle schreiben

War ne ganz tolle Atmosphäre,hat echt Spaß gemacht!

Lava
14.02.2003, 17:56
Also bei uns wurde schon Wert aufs Protokoll gelegt. Leider! Ansonsten war es eher langweilig. Ein Kipp- und Schüttpraktikum. Man muss nicht mal Ahnung haben, was man da macht. Hauptsache, es ist am Ende grün oder blau oder was auch immer im Skript steht.

docmezzomix
14.02.2003, 19:02
:-blush Und jetzt kommt der Angstmacher:
Chemie ist die Hölle, die Chemiker wollen nur dich kleinen Mediziner fertig machen, stellen dir Klausuraufgaben, die selbst die Assi´s und deinen Chemieleistungslehrer aus den Latschen hauen, aber man kann auch bei der Studienplatzwahl mal Glück haben ;-) Ach, und das Praktikum selbst ist auch hier recht loggger.
Mein Tip: Wenn du noch ein wenig Zeit hast (Wartesemester) schau doch schon mal in den Zeeck und Co., dann sparst du dir viel Stress am Anfang um auf das Level des Kurses zu kommen.

Viel Glück und beste Grüße

dMM

Heinz Wäscher
14.02.2003, 19:05
wir haben sogar besprochen,wie man Dauerwellen macht *gg*

Hexe
15.02.2003, 09:16
Die Dauerwellen hat sogar unser Chemie-Gk in der 12.Klasse besprochen... nur doof, dass ich Schaf lieber in den parallel laufenden Latein-Gk wollte. Naja, hinterher ist man immer klüger, oder? ;-)

Heinz Wäscher
15.02.2003, 11:38
och,wenn Du mit Medi anfängst,erfährst Du evtlauch was über Dauerwellen
(fand in der Schule auch Latein besser als Chemie) :-))

hamtaro
15.02.2003, 11:48
Man erzählt ja allerlei Zeugs über die Mainzer Chemieker. Sie würden uns kleine Mediziner ja auch so quälen. Naja, am Anfang hatte ich schon Bammel deswegen, obwohl ich Chemie Lk hatte. Aber ich muss doch sagen, jetzt im Nachhinein muss ich docmezzomix Recht geben. Es ist alles "logger".


Gruß, hamtaro

docmezzomix
15.02.2003, 17:37
Dann gehörst du glücklicher aber zu den 15 die die Klausur bestanden haben, oder hattest du noch das Diez-Glück?????

Weil, Praktikum @Diez is null Problemo, aber dieeee Klausuuuren


AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Beste Grüße dMM

Janne
17.02.2003, 19:09
das mit den Dauerwellen find ich Klasse, ist wenigstens was zum Vorstellen :-blush In der Schule war Chemie ja so ätzend, wir hatten ne Schulgartenlehrerin, die war uns immer genau eine Stunde voraus und hatte von Null Ahnung :-???
Dementsprechend fand ich Chemie...

Gruß Janne

hamtaro
17.02.2003, 20:52
Hähä, so eine hatte ich auch. Sie hatte alles aus dem Buch rausgeschrieben, am nächsten Tag an die Tafel geschrieben und wir mussten dann abschreiben. Da find ich ja sogar die Vorlesungen interessanter, wenn man sie besuchen müsste *g*

Lava
18.02.2003, 14:49
Also neben einem wirklich guten Chemieprof, der auch dem letzten noch (fast) alles verständlich erklären konnte, gibt's da bei uns noch einen...... der hat immer eine Rolle Klarsichtfolie dabei, die er in einer Stunde auch komplett vollkritzelt und über den Overhead zieht. Noch dazu ist alles sehr konfus, jedes zweite Wort ist "Isopren" und du weißt eigentlich nie, wo du gerade bist. Nach wenigen Stunden war der Hörsaal fast leer, am Ende kamen noch 6 Leute von über 300 zur Vorlesung.

Janne
19.02.2003, 19:32
@ Janine
...und die restlichen haben sich den Zeeck geschnappt und daraus gelernt oder...?

Gruß Janne

Heinz Wäscher
19.02.2003, 19:34
hihi,oder alte Klausuren gekreuzt :-))

Hexe
21.02.2003, 15:23
Oh, so 'ne verpennte Lehrerin hatte ich im Bio-Lk... das war schon fast unverschämt, was die ihrem, anfangs noch motivierten und interessierten, Kurs geboten hat. Naja, immerhin hatten wir Spaß in der Zeit! Aber merke: Sage nie einem Lehrer, dass er einem nur eine Stunde voraus sei, ins Gesicht... dann landet man nämlich beim Direx. :-))
...der sich darüber übrigens sehr amüsiert hat! :-))

Janne
23.02.2003, 19:50
:-))

... und wie gings dann weiter? :-)