PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Warmmiete zahlt ihr, wenn ihr nur Bafög bekommt?



Ria84
31.07.2010, 23:25
Huhu,
ich muss mir bald ne Wohnung suchen und weiß noch nicht mal wieviel Bafög ich dann eigentlich bekomme...von daher weiß ich auch nicht wieviel meine Bude kosten darf/ soll/ kann...
Die Wohnung muss eigentlich schon gefunden sein, noch bevor ich erfahre wie hoch mein Bafög-Betrag ist...
Daher suche ich hier ne "Richtung", was man sich so leisten kann, wenn man "nur" Bafög zur Verfügung hat, also sprich keine Mietzuschüsse von den Eltern oder Einnahmen aus einem Nebenjob.

Wäre über einige ehrliche Antworten dankbar!:-stud

UMFRAGE IST ANONYM EINGESTELLT

DeKl
01.08.2010, 11:32
Der Umfrage fehlt mir irgendwie die Aussagekraft. Auf welcher Grundlage soll man antworten? Und was genau ist die Frage?
Willst Du also wissen, wieviel Restgeld man so benötigt um ein Leben zu bestreiten? BAFÖG minus Miete = Restgeld. BAFÖG beträgt im Höchstfall meines Wissens nach 685 Euro (ich glaube der angerechnete höchste Mietanteil davon ist irgendwas um die 220 Euro). Nun musst Du wissen wieviel Geld Du pro Monat benötigst um Dein Leben zu bestreiten und dann weißt Du, wieviel Geld Du für Miete einplanen darfst. Bleibt nur die Frage, wieviel BAFÖG Du bekommst...
Hast Du mal so einen BAFÖG-Rechner befragt? Oder mal den Mitarbeiter aus dem BAFÖG-Amt belästigt im Notfall? Irgendeine Tendenz, eine Rechengrundlage musst Du schon haben.

konstantin
01.08.2010, 12:40
Ich denke, so oder so solltest du als Student versuchen, moeglichst preisguenstig zu wohnen. Ich zahle derzeit 127,15 Euro warm inkl. Nebenkosten fuer 18qm in einem Wohnheim mit Gemeinschaftskueche und -bad (ist allerdings auch keine Universitaetsstadt), und werde in Rostock jetzt vielleicht in eine Dreier-WG in einem Wohnheim ziehen. Da belaeuft sich dann die Warmmiete fuer 18qm auf 213 Euro inkl. Nebenkosten u. Internet, aber dafuer muss ich mir mein Klo nur mit zwei Mitbewohnern, statt mit zehn unbekannten Leuten teilen. :-top

Die meisten in meinem Bekannten- und Freundeskreis kalkulieren mit einer Miete um die 250 Euro, die einen eher mit etwas weniger, manche auch mit mehr. Je nach Stadt ist man unter 300 Euro ja auch nicht wirklich dabei, siehe beispielsweise Heidelberg. Meine Schwester zahlt dort 290 Euro fuer 12qm und muss immernoch 20 Minuten zur Uni radeln. :-dagegen

edit: Ich glaube nicht, dass man fuer mehr als 300-350 Euro wohnen sollte, wenn man den Bafoeg-Hoechstsatz erhaelt. Wenn du die Internet- und Telefonrechnung noch abziehst, die Studiengebuehren und was sonst noch so anfaellt, dann bleibt dir ja hinterher kaum noch was zum leben. 320 Euro warm inkl. Nebenkosten und Internet waeren fuer mich echt die absolute Schmerzgrenze, und selbst dann musst du noch auf ordentlich Taschengeld verzichten...

Ria84
01.08.2010, 16:43
Huhu,
ja, es geht mir darum, wieviel ich am Ende noch übrig habe. Leider konnte der Sachbearbeiter vom Bafög-Amt noch keine Aussagen machen bzw. den Bafög-Rechner konnte ich bisher auch noch nicht nutzen, da ich keine Ahnung habe wielviel mein Vater verdient (Eltern geschieden, ich habe kein Kontakt zu ihm, er will die Unterlagen mir ggü. anonym selbst zum Amt schicken). In 9Tagen werd ich wissen in welche Stadt es mich verschlägt. Demnach kann ich also auch erst in 9Tagen alle Unterlagen zum Bafög-Amt schicken. Dann dauert das ja sicherlich einige Tage/Wochen wegen der Bearbeitungszeit.... bis dahin sollte ich aber ja schon eine Wohnung haben. Wie soll ich also wissen wieviel Miete die haben darf, wenn ich keinen Plan habe, wie hoch mein Bafög-Satz werden wird???:-?

Wie habt ihr das denn gemacht? Habt ihr alle vor der Wohnungssuche schon gewusst wieviel euer Bafög betragen wird??:-blush

Natürlich werde ich versuchen so günstig wie möglich zu leben und auch ne sehr preisgünstige Wohnung/WG zu bekommen...aber ist ja nicht immer so leicht...:-?

LG, Ria84

DeKl
01.08.2010, 19:51
Das Wichtigste: Erstmal den Antrag stellen, egal was noch fehlt. Um sicher zu gehen, daß Du zusätzlich Geld für die Miete bekommst, könntest Du Dich an dem Mietsatz des BAFÖG-Amtes orientieren (also diese ca. 220 Euro Maximum). Das bedeutet im Endeffekt aber nur, daß Du nichts von dem Anteil, der für Dich berechnet wird ZUSÄTZLICH für Miete aufwenden musst, weil es unter dem Betrag liegt, der maximal als Mietkosten angerechnet werden kann. Im Großen und Ganzen kannst Du nichts tun, außer Dir eine möglichst günstige Wohnung zu suchen und abzuwarten, was Dein Vater da einreicht und die daraus machen. Das ist ein ziemlich es Überraschungsei. Viel Erfolg dabei! Notfalls musst Du dann halt direkt kündigen oder Dir einen Job suchen.

Ria84
01.08.2010, 20:43
Huhu,
dass das ein ziemliches Überraschungsei ist, habe ich leider schon bemerkt...:-wow
Das ich sofort erstmal den Antrag stellen muss, egal was noch fehlt, weiß ich auch schon und werde ich auch gleich machen, sobald das Bundesland und somit das für mich zuständige Bafög-Amt feststeht! In 10Tagen hab ichs schriftlich...solange kann ich aber wohl oder übel noch keinen Antrag einreichen.
Werde es wohl so machen, wie du gesagt hast und mir einfach versuchen ne Wohnung für unter 250€ warm zu suchen. Mehr kann ich mir sonst echt einfach nicht leisten, da ich überhaupt keinen Plan habe wieviel mein vater hat und wieviel Bafög mir demnach zustehen wird...:-oopss

Scheiß Gefühl so in der Luft zu hängen:-?:-?

SteffiChap
01.08.2010, 20:48
Hey Ria,

guck doch mal unter www.wg-gesucht.de.

Dort findest du bestimmt ein Zimmer, was ungefähr in dem Bereich liegt, den Konstantin nannte. Nach ´ner eigenen Wohnung kannst du, wenn du ein Zimmer hat, dann immer noch in Ruhe schauen.

Kann mir vorstellen, dass du dir jetzt unnötig zu viel Gedanken um ungelegte Eier machst. Drück dich, Steffi

Ria84
01.08.2010, 21:26
Kann mir vorstellen, dass du dir jetzt unnötig zu viel Gedanken um ungelegte Eier machst.
Ja, dafür hab ich ein riesengroßes Talent...:-oopss

mpi
02.08.2010, 18:01
wenn du nach Lübeck willst: hier gibt es sehr viele Studentenwohnheimplätze! Die meisten sind relativ frisch renoviert und es handelt sich immer von 2er bis 4er WGs. Wenn du möglichst wenig Geld ausgeben willst, solltest du bei deinem Antrag angeben, dass du gerne irgendwo in der Anschützstraße wohnen möchtest. Das ist direkt an der Uni. Es gibt noch eins in der Stadt, das ist aber auch teurer, allerdings sind die Zimmer auch größer.