PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SIP



dr.maxim91
01.08.2010, 07:36
hallo,
ich habe letzte woche einen studienplatz humanmedizin erhalten.
meine frage dazu geht um den SIP.
ist die durchfallquote tatsächlich 50 % ? wieso fallen so viele durch ? ist er so schwer oder mangelt es an der vorbereitung ?
wie oft kann man ihn wiederholen ? wer kommt sofort weiter ohne wartezeit ?
landet man mit note 3 oder 4 im SIP auf der warteliste ?
kommt man sicher wieder runter von der warteliste und wie lang muss man in der regel warten?
ist die situation noch immer so ungünstig? ich habe gelesen, dass bei einem 3. SIP- Termin für mehr als 300 Studenten nur noch 18 Plätze zur Verfügung standen?
Wie hoch ist die Zahl der Studienabbrecher ?
was ist die durchschnittliche Anzahl der Semester bis zum Studienabschluss ?

Espressa
01.08.2010, 07:59
Die SIP kann jeweils viermal geschrieben werden, beim vierten Nichtbestehen ist es vorbei mit dem Studium.
Hohe Durchfallquoten liegen oft auch an der oftmals verwirrenden Fragestellung bzw. nah beinander liegenden Antwortmöglichkeiten, zum Teil wohl auch an schlechter Vorbereitung.
Bei so hohen Durchfallquoten kommt dafür aber jeder der es positiv bestanden hat auch weiter, denk ich. Ansonsten verlängert ein Nichtbestehen das Studium oft um ein ganzes Jahr, da gewisse Praktika nur einmal angeboten werden.
Hier noch mehr Prüfungsinformationen (http://www.i-med.ac.at/cepea/files/Pruefungsinformationen_2009-03-10.pdf)

Medicino
01.08.2010, 08:44
hallo,
ich habe letzte woche einen studienplatz humanmedizin erhalten.
meine frage dazu geht um den SIP.
ist die durchfallquote tatsächlich 50 % ? wieso fallen so viele durch ? ist er so schwer oder mangelt es an der vorbereitung ?
wie oft kann man ihn wiederholen ? wer kommt sofort weiter ohne wartezeit ?
landet man mit note 3 oder 4 im SIP auf der warteliste ?
kommt man sicher wieder runter von der warteliste und wie lang muss man in der regel warten?
ist die situation noch immer so ungünstig? ich habe gelesen, dass bei einem 3. SIP- Termin für mehr als 300 Studenten nur noch 18 Plätze zur Verfügung standen?
Wie hoch ist die Zahl der Studienabbrecher ?
was ist die durchschnittliche Anzahl der Semester bis zum Studienabschluss ?

Ich kann jetzt nur für Innsbruck sprechen:

Durchfallquoten ungefähr:

SIP1 60%
SIP2 20%
SIP3 10%
SIP4 unter 5%
SIP5 unter 5%

4mal in der selben SIP durchzufallen ist schon schwer. Die SIP 1 ist die einzige echte Hürde.
Es gibt definitiv keine Warteliste. 4 ist bestanden und damit hat sichs.
Du kannst die SIP1 2mal machen, ohne Zeit zu verlieren, die anderen SIPs soweit ich informiert bin, mindestens 3mal, sofern du jeden Termin mitschreibst.
Wenn du dich vorbereitest ist jede SIP machbar, das ist keine Zauberei.
Ich denke, dass zur SIP 1 viele Leute schlecht vorbereitet sind. Aber natürlich nicht 60%.
Insgesamt denke ich liegt die Durschschnittsstudienzeit nicht übermäßig hoch.
Kann mir nicht vorstellen, dass es an deutschen Unis sehr unterschiedlich ist. Wenn die SIP1 mal überstanden ist, verlieren nicht mehr viele Leute Zeit.
Du brauchst auf jeden Fall keine Angst davor zu haben, alles nicht so wild, wie man vorher immer denkt, ging mir bisher vor jeder SIP so.
Fängst du in Innsbruck oder in Wien an?

perro
01.08.2010, 09:54
Zu Innsbruck:

Ich habe dieses Jahr die SIP 1 mitgeschrieben und wir hatten auch ca. 60% Durchfaller.
Ich denke, das liegt überwiegend an den Studenten! Die meisten die in der SIP durchgefallen sind, haben auch schon viele Prüfungen während des Semesters öfter machen müssen (und die sind wirklich nicht allzu schwer...) und wenn man denkt, dass man mit 1 Jahr "Dauergammeln" und dann mal 3 Wochen Powerlernen die SIP schafft, kann man es gleich sein lassen.
Natürlich gibt es auch in manchen Fächern schlechtere Vorbereitung oder schwere Fragen (zb Chemie und Bio), aber das ist denk ich in jeder Uni so. Und 50% in diesen Fächern sollten ja wohl trotzdem machbar sein, man kann ja in den anderen Fächern noch Punkte rausholen...

Mach dir nicht allzu viele Gedanken über die SIP! Es ist kein Zuckerschlecken, aber wenn man halbwegs kontinuierlich lernt und eine gewisse Selbstdisziplin hat, geht das sehr gut!:-dafür

Medicino
01.08.2010, 11:16
Zu Innsbruck:

Ich habe dieses Jahr die SIP 1 mitgeschrieben und wir hatten auch ca. 60% Durchfaller.
Ich denke, das liegt überwiegend an den Studenten! Die meisten die in der SIP durchgefallen sind, haben auch schon viele Prüfungen während des Semesters öfter machen müssen (und die sind wirklich nicht allzu schwer...) und wenn man denkt, dass man mit 1 Jahr "Dauergammeln" und dann mal 3 Wochen Powerlernen die SIP schafft, kann man es gleich sein lassen.
Natürlich gibt es auch in manchen Fächern schlechtere Vorbereitung oder schwere Fragen (zb Chemie und Bio), aber das ist denk ich in jeder Uni so. Und 50% in diesen Fächern sollten ja wohl trotzdem machbar sein, man kann ja in den anderen Fächern noch Punkte rausholen...

Mach dir nicht allzu viele Gedanken über die SIP! Es ist kein Zuckerschlecken, aber wenn man halbwegs kontinuierlich lernt und eine gewisse Selbstdisziplin hat, geht das sehr gut!:-dafür

Stimmt genau!
Es fallen im Grunde genommen immer wieder die selben durch.
Du kannst davon ausgehen, dass von den 20%, die in der SIP2 durchfallen die meisten auch mit der SIP1 Probleme hatten.
@Perro du wirst sehen: wenn du auch wieder einigermaßen konzentriert an die SIP2 herangehst, dann ist sie ein Kinderspiel im Vergleich zur SIP1.

ishtar
01.08.2010, 13:02
auch ich gebe perro absolut recht. habe ja mit etlichen studenten kontakt und habe verglichen wie sie lernen (v.a. um mir ein paar tricks abzuschauen ^^). im endeffekt haben jene, die mehr als 1mal durchgefallen sind, sich wirklich nicht konsequent genug mit dem stoff befasst oder sich zu wenig zeit zum wiederholen eingerechnet.
unterschätzen darf man die sip1 wirklich nicht, aber machbar ist sie auf jeden fall! mitlernen während des jahres (so gut es geht wg den praktika) und wiederholen in den ferien sollte nicht vernachlässigt werden - man erspart sich einfach hammer viel stress im freien wiederholungsmonat.

@ medicino: wie bereitet man sich eigentlich am besten auf die sip2 vor? man hat ja den langen sezierkurs im WS und das physiologiepraktikum im SS - verlegt man da das wiederholen des stoffes eher auch auf die ferien?
ich versuche mir gerade eine art zeit-management fürs nächste jahr aufzustellen..

dr.maxim91
01.08.2010, 14:11
Fängst du in Innsbruck oder in Wien an?
Ich fange in wien an.

Ich habe noch ein paar Fragen zur SIP:
Was ist denn der unterschied zwischen gesamtbestehensgrenze und der bestehensgrenze? Und was bedeuten die jeweiligen grenzen (60 und 50%)?
Was genau sind die einzelnen Blöcke? Sind das einfach nach Fächern unterteilte Tests?

Nico85
01.08.2010, 14:14
Man kann die SIP ja im September wiederholen. Vielleicht ist die Gesamtbestehensgrenze der Anteil der Studierenden, der zumindest eine der beiden SIPs bestanden hat.
Das Semester in Wien ist in Blöcke aufgeteilt, die jeweils über mehrere Wochen gehen. Und ich glaube jeder Block wird in der SIP einzeln abgefragt.

Medicino
01.08.2010, 14:40
Ich fange in wien an.

Ich habe noch ein paar Fragen zur SIP:
Was ist denn der unterschied zwischen gesamtbestehensgrenze und der bestehensgrenze? Und was bedeuten die jeweiligen grenzen (60 und 50%)?
Was genau sind die einzelnen Blöcke? Sind das einfach nach Fächern unterteilte Tests?

Ich kann nur über Innsbruck sprechen. Da musst du in jedem Block mindestens 50% haben und insgesamt (alle Blöcke addiert) mindestens 60%.
Ich glaube, dass in Wien die Durchfallerquoten nicht so hoch sind, wie in Innsbruck, weil der jeweilige Fragenkatalog veröffentlicht wird...ich lasse mich aber gerne korrigieren, falls ich falsch liege.

Medicino
01.08.2010, 14:51
@ medicino: wie bereitet man sich eigentlich am besten auf die sip2 vor? man hat ja den langen sezierkurs im WS und das physiologiepraktikum im SS - verlegt man da das wiederholen des stoffes eher auch auf die ferien?
ich versuche mir gerade eine art zeit-management fürs nächste jahr aufzustellen..

Der Sezierkurs ist wirklich sehr zeit- und kraftraubend. Das Wintersemester kannst du vergessen um für die SIP zu lernen, da ja auch noch der große Histokurs is (der is aber halbsowild).
Das gute am Physiopraktikum is, dass du da schon für die SIP eine Menge lernst.
Es reicht normalerweise leicht, wenn man in den Vorlesungen einigermaßen aufpasst, seine Unterlagen zusammenhat und dann beginnt richtig zu lernen, wenn das Physiopraktikum vorbei ist. Wirklich kein Stress im Vergleich zur SIP1. Vor allem wiederholt sich der ganze Stoff in der Endokrinologie gefühlte 1000mal fächerübergreifend. Und in Biochemie wird zum Teil nochmal der Stoff aus der Biologie vom 1. und 2. Semester wiederholt (Transkription, Translation,...)
Es gibt auch keine Einzelblöcke, es reichen also insgesamt 60%.
Das erleichtert vor allem das Lernen, weil man nicht Angst haben muss was zu vernachlässigen.

Alex84
03.08.2010, 21:29
Ich fange in wien an.

Ich habe noch ein paar Fragen zur SIP:
Was ist denn der unterschied zwischen gesamtbestehensgrenze und der bestehensgrenze? Und was bedeuten die jeweiligen grenzen (60 und 50%)?
Was genau sind die einzelnen Blöcke? Sind das einfach nach Fächern unterteilte Tests?

Hey,

Herzlich Willkommen in Wien (oder halt bald :))
Jedes Semester (auf jeden fall im 1. Jahr) hat 3 Blöcke, zur SIP 1 also 6. Ein Block ist so eine vom Sinn her zusammengefasste Einheit, nicht nur ein Fach. Du musst zur SIP 1 jeden Block einzeln bestehen mit mindestens 60 %, die gesamte SIP 1 mit 67 % (= Gesamtbestehensgrenze). Schaffst du alles, bist du durch. Die Warteliste ist abgebaut und wer´s beim ersten Versuch schafft müsste auch sicher nen Platz im 2. Jahr haben.
Schaffst du einen Block nicht, die SIP 1 aber sonst, muss du nur diesen Block wiederholen. Bei 2 oder mehr Blöcken alles nochmal.
Hoffe ich konnte dir ein bissel helfen!
Gruß
Alex

Medicino
04.08.2010, 10:03
@Alex: Stimmt das, dass es den Fragenkatalog für jeden zugänglich gibt? und wenn ja...wer ist dann noch so blöd durchzufallen...? sicher sehr niedrige durchfallerquoten, oder?

pottmed
04.08.2010, 10:11
@Alex: Stimmt das, dass es den Fragenkatalog für jeden zugänglich gibt? und wenn ja...wer ist dann noch so blöd durchzufallen...? sicher sehr niedrige durchfallerquoten, oder?

Nein, das stimmt definitiv nicht.

Medicino
04.08.2010, 10:34
Nein, das stimmt definitiv nicht.

Hast du vorher in Wien studiert? Es hat mir ein Kollege erzählt, dessen Freundin in Wien studiert, aber ich kanns nicht so recht glauben. Deshalb wäre ich froh, wenns mir ein "Wiener" erklären könnte, wies tatsächlich ist.
In Innsbruck gibts übrigens keine Blockwiederholung, man muss in jedem Fall die ganze SIP nochmal machen.

ishtar
04.08.2010, 11:10
"setzt" sich die ÖH nicht schon seit jahren für eine änderung ein? oder reden die nur dann davon, wenn die studenten mal wieder wählen sollen ^^

Medicino
04.08.2010, 11:49
"setzt" sich die ÖH nicht schon seit jahren für eine änderung ein? oder reden die nur dann davon, wenn die studenten mal wieder wählen sollen ^^


Ich denke, die setzen sich immernoch dafür ein, genauso wie für einen 5. SIP-Versuch. Laut Hochschulgesetz soll es aber nicht möglich sein, das ja das "S" in SIP für summativ steht und der "summative" charakter damit aufgehoben werden würde... Dies soll angeblich juristisch näher beleuchtet werden (irgendwann).
Wir haben eh Glück mit dem Wechsel des Rektorenteams. Ich habe den Eindruck, dass Lochs sowie auch Mutz total aufgeschlossen sind und auch die Ansicht vertreten, dass ewig lange Studienzeiten keinen Sinn machen.
Sowohl für Studenten als auch für die MedUni (kostet ja Geld und Ressourcen).
Die beiden machen sich wirklich Gedanken um die Lehre, habe ich das Gefühl.
Aber mittlerweile is mir egal obs Blockwiederholungen gibt oder nicht.
In den komenden SIPs (nach der SIP 3, da gibts 3 Blöcke) gibts eh nur noch 2 Blöcke zu je 80 Fragen, da wärs auch seltsam, wenn man einen wiederholen könnte. :-)

Alex84
06.08.2010, 01:48
@Alex: Stimmt das, dass es den Fragenkatalog für jeden zugänglich gibt? und wenn ja...wer ist dann noch so blöd durchzufallen...? sicher sehr niedrige durchfallerquoten, oder?

Meinst du damit das wir die Fragensammlung schon vorher bekommen? Nein, das stimmt nicht. Aber natürlich werden die alten SIPs veröffentlicht und man lernt natürlich mit den Altfragen. Ein gewisser Prozentsatz von diesen Altfragen kommen dann ja auch immer in den neuen SIPs, ist ja mei viele Prüfungen so. Aber es sind auch immer noch genug neue Fragen dabei damit man gut durchfallen kann, und man kann bei 4 SIPs im Jahr seit 2004 (oder so) auch nicht immer alle Altfragen auswendig.
Die SIP eins hat noch eine recht hohe Durchfallquote bei uns, immer so 50 % +-10 glaube ich. Aber bei den späteren wird sie immer kleiner, was glaub ich an den SIPs und auch an den Leuten liegt :)

Gruß

perro
06.08.2010, 10:27
Aber natürlich werden die alten SIPs veröffentlicht und man lernt natürlich mit den Altfragen. Ein gewisser Prozentsatz von diesen Altfragen kommen dann ja auch immer in den neuen SIPs, ist ja mei viele Prüfungen so.


In IBK werden die Altfragen eben nicht veröffentlicht ^^ und das suckt ganz schön...

Medicino
06.08.2010, 15:35
In IBK werden die Altfragen eben nicht veröffentlicht ^^ und das suckt ganz schön...

Naja...sie werden ja veröffentlicht, nur halt stichpunktartig.
Von dem her was ich jetzt gelesen habe, denke ich, dass sich die SIPs in Wien und IBK nicht so viel unterscheiden, höchstens bei der SIP 1, wo in IBK jedesmal 60% durchfallen...aber das mag auch an den Leuten liegen.
@Alex ich habe mal gehört, dass es einen Fragenkatalog geben soll mit sehr sehr vielen Fragen, den man sich irgendwo offiziell ganz legal besorgen kann....stimmt scheinbar nicht...oder nicht bei der SIP1?

keine ahnung.