PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach einem auslandsjahr nach Dt zurück..



Eysin
01.08.2010, 12:09
Guten Tag,

bin neu hier, muss aber sagen, dass ich dieses forum echt klasse finde:)

wie mein status es auch schon verrät, bin ich noch kein medizinstudent.
mein abischnitt(2009) von 2,4 hat nicht gereicht, um ohne wartezeit mit dem studium anzufangen.
deshalb habe ich an einer gewissen prüfung (vielt. kennt sie jdm. yös) teilgenommen. da ich sie auch bestanden und eine hohe punktzahl erreicht habe, habe ich jetzt die möglichkeit in istanbul mit dem medizinstudium anzufangen. gut wenn ich schonmal irgendwo irgendwie zum traumstudium zugelassen worden bin, schafft man auch sicherlich den weg wieder nach deutschland zurück...dachte ich....nun ja ...jetzt stellt sich für mich auch inzwischen die frage, auf was ich denn so achten muss, um problemlos(?)
mein studium nach deutschland verlegen zu können...
wo muss ich mich denn bewerben? wenn ich mich nicht täusche, müsste ich mich ja dann über die auslandskapazität bewrben,nicht war?

kennt sich jemand damit aus oder hat einen guten link dafür? oder sonstige ratschäge?


bedanke mich im voraus für jede hilfreiche antwort:))
lg eysin

LotF
01.08.2010, 12:48
wenn ich mich nicht täusche, müsste ich mich ja dann über die auslandskapazität bewrben,nicht war?

wenn du die türkische Staatsbürgerschaft hast, dann hättest du das auch gleich machen können bzw. müssen, denn soweit mir bekannt darf man ja nicht mehr die türkische und deutsche haben. Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob du dafür deinen Abschluss im Ausland hättest machen müssen.

Wenn du allerdings deutsches Abi und deutsche Staatsbürgerschaft hast, müsstest du dich dann einfach für einen Quereinstieg direkt an den Unis bewerben oder eben per AdH auf eine Zulassung im ersten Semester hoffen (mit 2,4 dürfte das quasi unmöglich sein) und dich dann hochstufen lassen, falls die Hochschule das dann überhaupt macht, wenn du genügend Scheine dafür hast.

Eysin
01.08.2010, 21:56
zunächst einmal vielen dank für die antwort:-top

ja ich bin deutsche staatsbürgerin, genau aus diesem grund durfte ich an dieser gewissen prüfung yös teilnehmen. ich werde in istanbul als ausländische studentin mit dem medizinstudium anfangen..

also ist für mich der quereinstieg geeignet.
ich dachte, dass wenn ich im ausland studiert habe, beim quereinstieg nach Dt "als studentin aus dem ausland" bewertet werden würde und deshalb über die auslandskapazität, die doch jede uni für ihre ausländischen studenten selbst bestimmt und die nicht über die zvs geht, aufgenommen werden würde...hätte größere chancen...denke wohl kompliziert...:-music
na dann fange ich jetzt schon mal an und rufe bei den unis an und erkundige mich über die erforderlichen maßnahmen:-))

hoffe dass ich nicht unbedingt zwei jahre im ausland verbringen muss, um wechseln zu können....

vielen dank nochmal für die antwort :-angel

Coxy-Baby
01.08.2010, 22:08
Frag doch einfach mal beim LPA nach ob Wechsel überhaupt möglich ist und was du wann wo einreichen musst, selbst mit ein paar Scheinen wirst du evtl warten müssen, denn freie Plätze in höheren Fachsemestern gibts auch nicht wie Sand am Meer und da kann die Uni raussuchen wen sie nimmt.......

Eysin
02.08.2010, 09:40
hmm verstehe, ja dann rufe ich zuerst mal beim LPA

danke für die antwort:)

BaSa
02.08.2010, 14:57
Hallo Eysin,

wie alt bist du???

Fang doch gleich in Istanbul an. Bestimmt kannst du irgendwie zurück.

Grüße
BaSa

LotF
02.08.2010, 15:06
Fang doch gleich in Istanbul an. Bestimmt kannst du irgendwie zurück.

wahnsinnig qualifizierte Antwort...

Eysin
02.08.2010, 18:09
Hallo Eysin,

wie alt bist du???

Fang doch gleich in Istanbul an. Bestimmt kannst du irgendwie zurück.

Grüße
BaSa

ich bin 19 .
Ja das habe ich auch vor, darum mache ich mir auch keine sorgen;-)
nur ich will halt nicht so lange in der türkei bleiben.
ich habe beim LPA angerufen , von denen wurde mir auch der direkte kontakt mit den unis empfohlen, die beim lpa konnte mir überhaupt keine einzige frage beantworten...

naja , neuigkeiten , die ich in zukunft erfahren werde, will ich hier auch mitteilen, damit andere es leichter haben;)


liebe grüße an alle:)

BaSa
02.08.2010, 20:27
wahnsinnig qualifizierte Antwort...



Danke @LotF für die Wertschätzung!!!

@Eysin: Ich kenn das auch, denn, vor ein paar Monaten bräuchte ich auch ein paar Informationen und Bescheinigungen. Bis ich die richtigen Personen erwischt habe hat es richtig lang gedauert (war auch nervig)....
Warst du schon einmal in Istanbul oder wohnst du in der Türkei wo anders???

Wäre super nett, wenn du die Neuigkeiten reinschreiben würdest.

Grüße
BaSa

Tulip
04.08.2010, 08:56
Hey Eysin!

Cool, dass es hier noch jemanden gibt, der erst einmal ins Ausland geht :) Ich selbst gehe allerdings nicht in die Türkei, sondern nach Breslau, Polen. Werde auch versuchen, nach Deutschland zu wechseln. Allerdings schätze ich die Chancen nach einem Jahr eher gering ein, ich denke 2 Jahre sind mindestens drin, da das polnische Studium ein bisschen anders aufgebaut ist und ich nach 1 Jahr von den Scheinen her einfach nicht hinkommen werde. Außerdem, wie hier schon jemand gesagt hat, ist der Quereinstig an sich auch keine einfache Sache... insofern muss man sich auf jeden Fall auch damit abfinden, dass ein Wechsel im schlimmsten Fall nicht klappen könnte. Naja, man muss es einfach versuchen, hauptsache studieren :)
Wie sieht das türkische Studium denn vom Aufbau her so aus? Und bist du auch schon so aufgeregt?

LG Tulip

Eysin
04.08.2010, 17:15
Danke @LotF für die Wertschätzung!!!

@Eysin: Ich kenn das auch, denn, vor ein paar Monaten bräuchte ich auch ein paar Informationen und Bescheinigungen. Bis ich die richtigen Personen erwischt habe hat es richtig lang gedauert (war auch nervig)....
Warst du schon einmal in Istanbul oder wohnst du in der Türkei wo anders???

Wäre super nett, wenn du die Neuigkeiten reinschreiben würdest.

Grüße
BaSa


ja kann ich verstehen deshalb kümmere ich mich jetzt schon um diese nervigen aufgaben;)
hab auch schon einiges erfahren, füge bald hier ein
ja in den ferien war ich halt öfters in istanbul...noch lebe ich in Deutschland..mal sehen wie lange ich dort bleiben muss:)

na und wie siehts mit dir aus?
hast du etwa auch einen auslandsjahr vor?

Eysin
04.08.2010, 17:24
Hey Eysin!

Cool, dass es hier noch jemanden gibt, der erst einmal ins Ausland geht :) Ich selbst gehe allerdings nicht in die Türkei, sondern nach Breslau, Polen. Werde auch versuchen, nach Deutschland zu wechseln. Allerdings schätze ich die Chancen nach einem Jahr eher gering ein, ich denke 2 Jahre sind mindestens drin, da das polnische Studium ein bisschen anders aufgebaut ist und ich nach 1 Jahr von den Scheinen her einfach nicht hinkommen werde. Außerdem, wie hier schon jemand gesagt hat, ist der Quereinstig an sich auch keine einfache Sache... insofern muss man sich auf jeden Fall auch damit abfinden, dass ein Wechsel im schlimmsten Fall nicht klappen könnte. Naja, man muss es einfach versuchen, hauptsache studieren :)
Wie sieht das türkische Studium denn vom Aufbau her so aus? Und bist du auch schon so aufgeregt?

LG Tulip


Hey Tulip,
freut mich ebenso , dass sich jemand meldet , der ein ähnliches schicksal hat;)))
das türkische müsste ähnlich wie das deutsche aufgebaut sein, bin noch nicht ganz informiert, aber das da http://www.charite.de/fileadmin/user_upload/portal/studium/international/erasmus/tuerkei/istanbul11.pdf sagt es zumindest;))

aber wie auch immer, hast recht hauptsache studieren und mediziner werden;)
aber dennoch würde ich wieder nach Dt zurück kehren...
ich bin wahnsinnig aufgeregt, denn in unserem fall ist ja nicht nur das medizinstudium das neue , sondern die umgebung und alles drum und dran, und die anpassung:) aber ist alles sicherlich halb so schlimm wie man es sich vorstellt:)

und wie sieht es mit dir aus?
lg eysin

Eysin
04.08.2010, 17:33
folgendes habe ich von der uni gießen bezügl. des wechsels erfahren:

Ein Quereinstieg ist möglich, wenn für Studienleistungen, die Sie in einem Studium in Deutschland oder im Ausland erworben haben, mindestens ein Fachsemester auf das Studium der Humanmedizin in Deutschland angerechnet werden kann. Die Anrechnung mindestens eines Fachsemesters berechtigt zur Bewerbung für das nächst höhere Fachsemester. Diese Bewerbung ist direkt an die Universität zu richten.

Den Anerkennungsbescheid (darüber, wie viele Semester anerkannt werden) stellt das Landesprüfungsamt Ihres Geburtsbundeslandes aus. Sind Sie nicht in Deutschland geboren, ist das Landesprüfungsamt in NRW zuständig.

Mit einer Anerkennung können Sie sich dann direkt an der Justus-Liebig-Universität (JLU) bewerben; bis zum 15.01. für ein Sommersemester und bis zum 15.07 für ein Wintersemester. Bitte verwenden Sie dazu das Online-Formular, das Sie auf der folgenden Internetseite finden:

http://www.uni-giessen.de/studium/bewerbung/formulare

Das Formular muss nachdem es online ausgefüllt und abgeschickt wurde, ausgedruckt, unterschrieben und mit den erforderlichen Unterlagen ins Studierendensekretariat geschickt werden. Erst dann ist die Bewerbung gültig. Zu den erforderlichen Unterlagen, die beiliegen müssen gehört (wie im Formular beschrieben: z.B. Lebenslauf) auch eine beglaubigte Kopie des Anerkennungsbescheides. Wie bereits erwähnt, müssen alle Unterlagen am 15.07. für das Wintersemester bzw. am 15.01. für das Sommersemester vorliegen


aber die chancen sofort nach einem jahr zu wechsel werden als gering eingeschätz.......

BaSa
05.08.2010, 10:57
ja kann ich verstehen deshalb kümmere ich mich jetzt schon um diese nervigen aufgaben;)
hab auch schon einiges erfahren, füge bald hier ein
ja in den ferien war ich halt öfters in istanbul...noch lebe ich in Deutschland..mal sehen wie lange ich dort bleiben muss:)

na und wie siehts mit dir aus?
hast du etwa auch einen auslandsjahr vor?


Hallo Eysin,

ich habe mich für dieses Jahr beworben, bin mal gespannt und warte...
Ich habe kein Abitur (bin beruflich qualifiziert, deswegen weiß ich nicht was auf mich zukommt, habe einen allgemeinen Hochschulzugang bekommen).
Hast du YÖS Prüfung abgelegt (wie hast du es überhaupt geschafft?).

Ja, ein Auslandsjahr plane ich auch (in Ankara). Mal sehen...
Über YÖS Prüfung würde ich gerne mehr wissen, du kannst, wenn du willst deine E-Mail-Adresse geben. Würde mich freuen....

Bist du jetzt in Deutschland (Wo)?

Grüße
BaSa

Tulip
05.08.2010, 19:33
Hey,

klar, ich möchte auch nach Deutschland zurück und werde auch alles versuchen - dennoch muss man einfach immer damit rechnen, dass es nicht klappen könnte! Aber das sehen wir dann, wenn es soweit ist :)
Ich bin auf jeden Fall schon super gespannt. Da das ein englischer Studiengang ist, kommen die Studenten aus aller Welt, was ich total cool finde. Das erleichtert mir das ganze auch ein bisschen, weil ich weiß, dass alle sich anfangs warscheinlich ein bisschen fremd fühlen werden!
Wann geht es bei Dir denn konkret los?

LG