PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilft Kühlung bei Sonnenbrand?



cymbal
01.08.2010, 20:36
aus aktuellem Anlass :-blush:
hilft es eigentlich, einen Sonnenbrand zu kühlen, so wie man es mit einer normalen Verbrennung zu Hause auch macht?
Ich meine keine Cremes oder so, sondern einfach Coolpack, nasses Handtuch.
Oder kann man sich die Mühe sparen?

Vielleicht weiß ja jemand was dazu??

LG Cymbal

test
01.08.2010, 20:43
Kühlung, NSAR und evtl Lotion mit Cortison.
Obs dazu randomisierte, doppel blinde studien gibt, bezweifel ich aber ;)

teletubs
01.08.2010, 20:51
Wir haben früher immer Panthenol-Spray raufgetan...wuah das hat dann immer angefangen zu kribbeln und zu jucken

Inelein
01.08.2010, 20:58
Also solange es noch kein richtiger Sonnenbrand ist, sondern ein "spannende, gerötete Haut"-Stadium hilft aus persönlicher Erfahrung Feuchtigkeitslotion (ich nehm eine für Babies, also unparfümiert etc.), die kühlt erstens beim "Verdunsten" und zweitens hat das zumindest für mich den Effekt, dass dann gar kein richtiger Sonnenbrand entsteht. Nach ein paar Stunden immer wieder eincremen, tuts dann nicht mehr weh. Quelle natürlich nur eigenen Erfahrung:-)

cymbal
01.08.2010, 21:03
naja, Blasen wirfts noch keine...
aber ist halt ziemlich rot und fühlt sich heiß an.

Schadet es nicht dem "Reparaturmechanismus", wenn mann Cortison draufschmiert?

Relaxometrie
01.08.2010, 21:39
Tschamba Fii soll ganz gut sein. Ich habe es noch nie versucht, aber meine Großmutter erwähnte das Zeug immer, wenn man mal einen Sonnenbrand hatte.

Chaoskätzchen
01.08.2010, 21:42
aus dermatologischer Erfahrung heraus möchte ich von coldpacks und zu dicken handtüchern abraten..

ideal sind dünne leinen- oder baumwolltücher oder aber ein einfaches aufgefaltetes tempo... das alles bildet keine feuchte kammer.. die eher zu juckreiz anregt.. sondern kühlt.. wie es kühlen muss.. :)

Mondschein
03.08.2010, 23:12
Was super hilft und ich manchmal mach, wenns arg schlimm ist: eine Quarkpackung drauf, normalen Speisequark aus dem Kühlschrank, kühlt und spendet Feuchtigkeit, danach vorsichtig kühl abduschen... Ist halt ein bisschen gewöhnungsbedürftig ;)

Schimmelschaf
04.08.2010, 02:24
Wobei Quark angeblich doch nicht so ideal sein soll, weiss grad nicht mehr genau aus welchem Grund, müsste ich suchen.

cymbal
04.08.2010, 17:30
also, ich hab dann doch (zum ersten mal in meinem leben) Cortison draufgeschmiert- am nächsten Tag war der Sonnenbrand komplett weg! Doch ein Wundermittel :-) (oder obs doch die nassen Taschentücher waren?)

naja, auf alle Fälle vielen Dank!
cym

Hoppla-Daisy
06.08.2010, 11:30
Hab mal aus lauter Verzweiflung, weil die Haut sich so heiß anfühlte, ein Aloe vera Blatt aufgeschnitten und die Schnittfläche vorsichtig über die betroffene Hautpartie gestrichen.

Einmal hatte ich sogar reines Aloe vera Gel dabei. Ich hatte das Gefühl, dass es die Beschwerden sehr gut linderte. Natürlich auch nur meine persönliche Erfahrung.

Die Niere
13.08.2010, 00:22
Ansonsten hilft auch Alkohol...also systemisch meine ich...einfach so zum Vergessen ;-)

netfinder
13.08.2010, 13:08
Ich nehm immer Kortison! :-top

Die Niere
13.08.2010, 15:53
Ich nehm immer Kortison! :-top
Zum Vergessen???