PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biere aus aller Welt



Lava
02.08.2010, 12:09
Die Idee zu dem Thread kam mir gestern, als ich das vorletzte meiner aus Korsika importierten Biere getrunken habe, das schmeckt nämlich richtig richtig gut! Geht euch das auch so, dass ihr im Ausland gern dort heimische Biere probiert? Meistens ist der Geschmack ja ganz anders, als man das auch Deutschland gewohnt ist, aber hin und wieder entdeckt man echte Perlen! Also berichtet man so, in welchem Land ihr ein leckeres Bier gefunden habt :-)

Korsika: Pietra - absolut köstlich!!!!!

Ansonsten hab ich in Frankreich noch Kronenbourg und 1664 probiert. Ersteres ist ganz OK, aber das 1664 ist einfach nur bäh bäh bäh.

Denüse
02.08.2010, 12:18
Super Idee, Lava! :-)

Für diejenigen, die auf fruchtige Biere stehen...

Belgien: Mort subite & Lindemanns in allen Geschmacksrichtungen supergeil! :-))

Z. B. Sauerkirsch, Himbeere, Cassis, Pfirsich, Apfel... Aus dem Kühlschrank einfach tooootal lecker... :-love

Leider haben wir auch nur noch 2 Fläschchen davon... :-(

Wird Zeit, dass es wieder in den Urlaub geht.. :-party


Liebe Grüße, Denüse

Evil
02.08.2010, 12:44
Einer meiner Favoriten: original Irish Guinness :-top
Murphys ist dagegen nicht so mein Ding.

Ansonsten halte ich mich an westfälisches Pils (Veltins, Hövels) oder oberbayerisches Dunkelbier (König Ludwig).
Gern auch mal ein Helles.

Relaxometrie
02.08.2010, 12:50
Ob einem selbst ein bestimmtes Bier schmeckt, hilft anderen Personen ja nicht wirklich weiter. Aber als Erfahrungsbericht ist es vielleicht ganz interessant, zu lesen, was es so an Biersorten gibt.
Dieses ganze "Geschmacksrichtungs-Tralala" brauche ich nicht. Wenn ich da mal etwas probiert habe, fand ich das vom Geschmack her meist langweilig oder künstlich.
Jetzt zum Thema:

Irland: Kilkenny und Guinness (beide meines Geschmacks nach seeehr gut)

Belgien: Jupiler (langweilige Plörre)

Flemingulus
02.08.2010, 15:09
Ansonsten hab ich in Frankreich noch Kronenbourg und 1664 probiert. Ersteres ist ganz OK, aber das 1664 ist einfach nur bäh bäh bäh.

Wobei zu sagen ist, dass "Kronenbourg" eine Marke der Brasserie Kronenbourg ist und das "1664" auch. Und ich finde beide trinkbar aber nicht besonders signifikant.

Über eigene Bierexoten muss ich erstmal nachdenken. :-)

Lava
02.08.2010, 16:02
Wobei zu sagen ist, dass "Kronenbourg" eine Marke der Brasserie Kronenbourg ist und das "1664" auch.

Das wusste ich natürlich :-)) Aber das 1664 schmeckt schon ziemlich anders :-nix

In Paris hatte ich auch ein Asahi, aber dazu kann ich nichts mehr sagen, ist schon wieder zu lange her. Ich fand es ganz OK, aber jetzt nicht so, dass ich es mir unbedingt bestellen würde, wenns auch was anderes gibt.

DeKl
02.08.2010, 20:11
Das Beste Bier wird tatsächlich in Marburg ausgeschenkt. Und nicht nur das. Es wird im hauseigenen Keller sogar handgekeltert. Früher haben wir da noch getanzt :-) Naja, da ich aus zuverlässiger Quelle erfahren habe, daß es ab und an mal Leute von hier nach Marburg verschlägt, dachte ich mir, daß ich Euch diese Information nicht vorenthalten darf. "Elisabethkeller" heißt der Laden und er befindet sich, nicht zwingend zur Überraschung der Leser, gegenüber der gleichnamigen Kirche.

Ontopic: In Thailand hat uns das gute Singha viele Abende versüßt.

Flemingulus
02.08.2010, 20:11
Folgende, natürlich rein subjektive und daher unmaßgebliche Einschätzungen habe ich grad auf... Lager:

Blanche de Chambly (Canada)
Frühling wird es allerorten, es riecht schon auf… ach nee… da lässt bloß einer die Flasche offen stehen.
Im Antrunk dann limonadig-hefig-blubbrig (nicht unbedingt in dieser Reiherfolge)

Yuengling Traditional Lager (USA)
Fruchtig, karamellig, schaumbefreit.
Das tut nix, das will nur spielen!

Samuel Adams Boston Lager (USA)
o. p. B.

Karlsberg Urpils (Saarland)
Alte Liebe rostet nicht. Oder doch? Im Verhältnis 1:1 mit Cola verdünnt schmeckts auf alle Fälle prima.

Carlsberg Pilsener (entweder aus Bielefeld oder direkt aus dem Internet - die Fachwelt rätselt noch)
Hm.
Naja.
Kann ich dann vielleicht doch lieber ein Karlsberg (s. o.) haben?

Jever (Südschweden)
Das Bier unter den Pilsenern.
Jaja… früher war alles besser.

Schneider Weissbier TAP7 Unser Original (Bayern)
Das waren noch Zeiten, als es nur drei Sorten Schneider gab!
Stabiler Durchschnittsschaum, Bernsteintrüb, gute Rezenz, ein Hauch Banane, sauber – aber irgendwie etwas verwässert. Im Abgang fragt man sich bang: war da was?

Augustiner Weissbier (München)
Schmeckt nach fast nix und daher auch fast nicht schlecht.
Wärn die Ansprüche an Augustiner nicht so hoch, würd ich ja nicht meckern.

Augustiner Lagerbier Hell (München)
Das mundet auch noch übern Durst!
Ihr seid doch immer noch bei den Besten. Wohlsein!

Schneider Eisbock (Elysium)
Ist gar nicht mal so schlecht, wie es schmeckt.
Nee... im Ernst: wenn Ihr Euch schon mit Bier besaufen wollt, dann bitte mit dem hier. Nobel geht die Welt zugrunde.

Melon_Man
02.08.2010, 21:11
Lactos-Milchbier_ausMalta!

WackenDoc
02.08.2010, 21:17
Russland: Baltika- am besten sind Nr 3 und 7. Das alkoholfreie ist auch nicht schlecht.

Und gibt´s eigentlich noch das Sanwald blue?

Nicht zu vergessen: Heinecken aus den Niederlanden- aber nur in Kombination mit Tequila.

Münchner Biere sind generell was Feines- hier im Norden können die einfach kein Bier brauen :-nix

LaTraviata
02.08.2010, 22:43
Aus Chile kann ich zwei Sorten empfehlen.. einmal "Kunzmann"
(deutsche,die dort, m.E.n in Valdivia), etwas süffiger, schmeckte aber dort auch noch nach mehreren Monaten....(da sonstige Importe maximal zur Exposition in Supermarktregalen geeignet waren - die alleinige Passage der Mundhöhle erregte größtenteils schon Übelkeit... puuuuh)
und das gute, alte "Kross", leicht säuerliche Note, aber stets eine Erfrischung!

Argentinien bietet leckeres "Quilmes", an den genauen Abgang und die volle Geschmacksentfaltung kann ich mcih allerdings nicht mehr erinnern ;-)... vielleicht auch zuviel davon allabendlich am Puerto Madero genossen :-)).

Pilsener Urquell ist nach wie vor neben Jever und Flens jedoch mein Favorit. Im Sommer und dementsprechend zur Biergartenzeit kann es auch gelegentlich geschehen, daß ein "Tegernseer" meinen Schluckapparat passiert, auch wenn es im Ursprung schon nichts mit meinen herberen Lieblingsbieren gemein hat...

Komisch nur, daß das im Urlaub für gut befundene Hopfenblütengetränk oftmals dem Heimtest nicht mehr standhält. Vielleicht doch umgebungsspezifisch das Ganze?!

Die Niere
04.08.2010, 10:02
Hawaii - Kona Brewing Company's Longboard Lager

Würzig, ein wenig mild mit hawaiianischer Lebenseinstellung auf dem Cover :-)

Flemingulus
05.08.2010, 14:46
Das Resultat neuer subjektiver Testungen:

Tannenzäpfle – Badische Staatsbrauerei Rothaus (Gelbfießlercountry)
Kommt trotz flotter, proseccohafter Rezenz im Gesamtbild ein wenig breitärschig daher – aber manchmal will man es ja auch nicht anders.
Assembliert sich in den tiefen badischer Braukessel offenkundig auf der Basis einer ziemlich souveränen Malzgrundierung nebst professionell gehandhabter Hopfenzuweisung und Beigabe einiger Tüten Kartoffelchips.
Kann man schon so machen.

Becks Gold – ABInBev (Erde)
Mittelprächtiger Schaum und schönes Prickeln. In der Nase eine kurze Anmutung von Kläranlage gefolgt von… nichts.
Die Gaumenprobe enthüllt schließlich, mit welcher Akribie die Brauercrew auch noch die letzte Malznuance aus diesem Dustlöscher herausgedengelt hat. Nur ein sauberer aber homöopathischer Hopfenanflug verrät, dass es sich überhaupt um Bier handelt.
Da waren Profis am Werk.

Radeberger Pilsner – Radeberger Exportbierbrauerei (German Beer Market)
Eines muss der Radeberger Gang ja lassen: Sie verstehen es aus Dosenchampignons und benutzten Klosteinen ein zwar erschreckend Dysrezentes und etwas charakterschwaches aber durchaus trinkbares Pils-Substitut zu brauen. Irgendwie schon cool die Jungs.
Fazit: Im sogenannten Premium-Segment kann einem wahrhaft Schlimmeres widerfahren.

Krombacher Pils – Krombacher Privatbrauerei (Deutschland)
Doch. Sehr hübscher Schaum.
Riecht zwar ein bisschen wie gerülpst aber das stört nicht arg. Beim Runterschlucken bemerkt man schließlich gerade noch rechtzeitig ein paar versprengte Malzmarodeure und im Abgang rubbelt noch ein welker Hopfenzwerg einmal kurz am Zäpfchen. Dann ist man schon für den nächsten Schluck bereit.
Ein ziemlich blank geputztes Bierchen, das ängstlich darum bemüht ist, nichts falsch zu machen. Aber der Schaum ist wirklich hübsch.

Hoppla-Daisy
05.08.2010, 18:34
Indonesien: Bintang

Schmeckt wie Heineken... warum nur :-))

Inelein
05.08.2010, 19:37
Flemingulus Kommentare zu den einzelnen Biersorten sind einfach nur köstlich:-))


Zirndorfer Landbier

Besonders als Radler einfach nur top:-love

Flemingulus
05.08.2010, 21:50
Danke für die Blumen, Ine! :-)

Das ganze ist eine Art Pastiche zum Ruhme des so früh verstorbenen Michael Rudolf, dessen wundervolles "1516 Biere - Der endgültige Atlas für die ganze Bierwelt" so ähnlich (aber viel besser und böser) abgefasst ist und mich zu diesen Bierkritiken angeregt hat. :-)

Kackbratze
09.08.2010, 20:09
Um einen alten, aber wahren Witz zu allen mir bekannten amerikanischen Biersorten zu zitieren:

American beer is like making love in a canoe.

Its fxcking next to water.

Flemingulus
09.08.2010, 22:23
Um einen alten, aber wahren Witz zu allen mir bekannten amerikanischen Biersorten zu zitieren:

American beer is like making love in a canoe.

Its fxcking next to water.

Das ist sehr ungerecht. Die US-amerikanischen Microbreweries suchen an Vielfalt, Kreativität und Enthusiasmus ihresgleichen. Und selbst ein so kommerzieller Erzeuger wie Samuel Adams hat über 30 (!) Sorten Bier im Angebot (und nur ein Teil davon sind flavoured), das sagt einiges über die Ansprüche der Konsumenten. Dagegen ist das deutsche Durchschnitts-Angebot und -Bierverständnis einfach nur armselig. Wenn man Pils und Hefe (Weissbier) abzieht, was bleibt denn dann noch übrig? Jaja... die Rheinländer werden sich an der Stelle zu Wort melden - aber ein Eldorado der Vielfalt ist das auch net unbedingt, wenn man einfach Pils und Hefeweizen durch Kölsch oder Alt ersetzt ;-) Klar gibt es Zwickelbier und Dunkles und Dampfbier und Rauchbier und Gose (brrrr ;-) ) und da und dort sogar Porters und Stout und Pale Ale und India Pale Ale und Brown Ale und Barley Wine und Bitter und Lambic und... ;-)

Im kulinarischen Bereich ist Vielfalt an sich zwar noch kein Kriterium für Qualität (um dass zu merken, muss man nur mal eine deutsche Bäckerei besuchen) aber Einfaltslosigkeit ist schonmal ein ganz guter Prädiktor für einen Mangel an selbiger.

Kackbratze
10.08.2010, 09:36
zu allen mir bekannten amerikanischen Biersorten

Hoffe das reicht.