PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pécs Zusage, aber vielleicht doch Deutschland ?!



Achri
02.08.2010, 14:19
Moin zusammen,

Ich heiße Christian werde im September 21 komme aus Stuttgart, und habe eine Zusage an der Universität Pécs für Humanmedizin im WS 10/11.
Warte momentan doch auch noch auf die Zu/Absagen aus Deutschland.
Habe 09 mein Abi gemacht und jetzt ein Jahr im Rettungsdienst in Stuttgart gearbeitet.
Ich rechne damit, dass ich in Greifswald zum Auswahlgespräch komme.
Gibt nun zwei Probleme die mich momentan beschäftigen.

1. Wird ja für die Registrierungskarte ein Mietvertrag verlangt, da ich aber nicht sicher bin ob ich bleibe, bräuchte ich vorerst nur einen Vertrag für einen Monat. Vielleicht eine WG, die noch einen Platz zu vergeben hat, ich weiß mit dieser Unsicherheit, ist das ein bisschen dumm...

2. Wird das Auswahlgespräch in Greifswald in der ersten Studienwoche von Pécs stattfinden, was natürlich ein Riesenspaß wird von Pécs nach Greifswald und wieder zurück zu kommen.

Ist es bei noch jemand von euch unsicher, vielleicht sogar aus Stuttgart oder Umgebung ?

grüsse

Chris

Bee=)
02.08.2010, 18:34
Huhu,
ich habe heute auch eine Zusage bekommen. =))
Ich wär dann auch mal auf der Suche nach einer Wohnung...!

dan89
02.08.2010, 19:12
hast du heute für pecs eine zusage erhalten?

Bee=)
02.08.2010, 20:25
Ja. genau heute. =) Hab auch vorher keine Absage oder so gehabt...

katha_stg
04.08.2010, 09:51
Hy achri,
komme auch aus stuttgart und fang an in pecs zu studieren.
was hast du den für einen schnitt beim abi???
die laden nämlich leute zum gespräch ein die sie dann manchmal eh nich nehmen weil der schnitt noch unter der grenze liegt egaö wie dein gespäch verläuft.
z.B in göttingen haben sie bis 2,3 eingeladen und es wurden nur leute bis 1,8 genommen.....
liebe grüße

Achri
04.08.2010, 11:27
Hallo,

Habe gestern mit einer Freundin gepsrochen die letztes Jahr in Greifswald genommen wurde. Sie meinte das in jeder Durchschnittsklasse jemand genommen wurde bis hin zu 2,5.
Habe selber nen Abi von 2,3, komme aber in Greifswald auf 134 Punkte, wegen Leistungskursen und FSJ/Rettungsdienst.

Hast du auch noch Bewerbungen in Stgt laufen ?

grüsse

Chris

Dr. Seltsam
05.08.2010, 10:58
Also wegen der Registrierung beim Meldeamt in Pécs musst du dir keine Sorgen machen. Das wird eh nicht gleich am Anfang gemacht. Man kann sich damit auch ein bisschen Zeit lasssen. Nur wichtig ist es bis spätestens zur Prüfungszeit gemacht zu haben, sonst drohen Geldstrafen die nicht ganz unerheblich sind und man sollte schon ein bisschen Zeit einplanen, weil man meistens 2 mal hin muss. Zum Beispiel wenn man nicht auf anhieb alle Unterlagen in der gewünschten Ausführung vorliegen hat oder die 1000Forint Marke verloren hat usw. Ich musste auch zwei mal hin, weil der Ausdruck vom Kontoauszug nicht mehr aktuell war oder so. Hoffe ich konte ein paar Sorgen zerstreuen.

sneetz
06.08.2010, 23:30
ich war '09 auch beim auswahlgespräch in greifswald. habe einen abischnitt von 2,3 , hatte naturwissenschaftliche leistungskurse und habe meinen zivi im pflegebereich gemacht. leider wurde ich nicht genommen.

auf der homepage der uni göttingen habe ich gelesen, dass dort das auswahlgespräch nur 50% zählt und die restlichen 50% zählt die durchschnittsnote. dementsprechend ist es mit 2,3 nahezu unmöglich einen studienplatz zu bekommen. ob es in greifswald auch so ist, weiß ich nicht. ich könnte es mir aber gut vorstellen.