PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum im Ausland



Titin
03.08.2010, 15:55
Hallo,
ich habe eine Fage bzgl. des Pflegepraktikums im Ausland und hoffe der ein oder andere, der es auch im Ausland absolviert hat, kann mir weiterhelfen:
Im Krankenpflege Merkblatt des LPA steht folgendes:

"Es wird empfohlen, den im Ausland geleisteten Krankenpflegedienst vom
Landesprüfungsamt sofort nach Rückkehr aus dem Ausland, in jedem Falle aber
rechtzeitig vor der Meldung zum Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung unter Einsendung
des Originalzeugnisses sowie der Originalübersetzung und einer
Originalstudienbescheinigung anrechnen zu lassen. In Zweifelsfällen behält sich das LPA die
Vorlage weiterer Nachweise vor."

Wurde von jemandem schon ein "weiterer Nachweis" verlangt und wie sieht dieser Nachweis aus? Kann das LPA theoretisch das Flugticket oder den Reisepass einfordern um den Dienst im Ausland anzurechnen und ist dergleichen schonmal jemandem passiert? Wie lange dauert die Anrechnung in der Regel? Im Merkblatt steht, dass es bis zu 3 Monate dauern kann :-((

jijichu
05.08.2010, 22:45
Hallo,
ich habe eine Fage bzgl. des Pflegepraktikums im Ausland und hoffe der ein oder andere, der es auch im Ausland absolviert hat, kann mir weiterhelfen:
Im Krankenpflege Merkblatt des LPA steht folgendes:

"Es wird empfohlen, den im Ausland geleisteten Krankenpflegedienst vom
Landesprüfungsamt sofort nach Rückkehr aus dem Ausland, in jedem Falle aber
rechtzeitig vor der Meldung zum Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung unter Einsendung
des Originalzeugnisses sowie der Originalübersetzung und einer
Originalstudienbescheinigung anrechnen zu lassen. In Zweifelsfällen behält sich das LPA die
Vorlage weiterer Nachweise vor."

Wurde von jemandem schon ein "weiterer Nachweis" verlangt und wie sieht dieser Nachweis aus? Kann das LPA theoretisch das Flugticket oder den Reisepass einfordern um den Dienst im Ausland anzurechnen und ist dergleichen schonmal jemandem passiert? Wie lange dauert die Anrechnung in der Regel? Im Merkblatt steht, dass es bis zu 3 Monate dauern kann :-((

Also ich habe damals mein komplettes KPP in London absolviert. Es wurde kein weiterer Nachweis eingefordert, da ich dort studiert habe - Reisepass bringt ja auch nicht viel, wenn Du ein EU-Staatsmitglied bist, da ja nicht gestempelt wird. Ich denke wenn sie Nachweise wollen, dann eher etwas wie z.B. ein Konto dort oder Kontoauszüge von Deinem deutschen Konto/Kreditkarte, um zu sehen, dass Du längere Zeit dort warst und Dich dort auch versorgen mußtest.
Die Anrechnung hat bei mir weniger als 10 Minuten gedauert.

LG

abi07
07.08.2010, 10:46
Habe einen Monat in Indien absolviert - war beim LPA Würzburg überhaupt kein Problem. Ich musste nur die englischsprachige Bescheinigung (hatte ich vorher ausgedruckt und mir in Indien vom Krankenhaus unterschreiben lassen) vorzeigen, die 15 (?) Euro Verwaltungsgebühr bezahlen und schon hatte ich die Bescheinigung. War innerhalb von 3 Minuten erledigt.

jijichu
07.08.2010, 19:18
Habe einen Monat in Indien absolviert - war beim LPA Würzburg überhaupt kein Problem. Ich musste nur die englischsprachige Bescheinigung (hatte ich vorher ausgedruckt und mir in Indien vom Krankenhaus unterschreiben lassen) vorzeigen, die 15 (?) Euro Verwaltungsgebühr bezahlen und schon hatte ich die Bescheinigung. War innerhalb von 3 Minuten erledigt.

Die haben Dir ne Verwaltungsgebühr abgeluchst? find ich ja scho frech...

abi07
08.08.2010, 17:56
Traurig, aber wahr.

dreamchaser
08.08.2010, 23:49
Ich hätte für mein PJ im Ausland auch ca. 40 Euro Gebühr für das Ausstellen einer Äquivalenzbescheinigung zahlen müssen. Habe das dann umsonst von der Uni bekommen.