PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitungsliteratur für Studium / Medizinertest



Seiten : [1] 2

Keaton
03.08.2010, 18:14
Hallo zusammen,

Ich bin momentan in folgender Situation: Ich habe 9 Wartesemester und einen NC von 1,7, weiss aber mal wieder nicht ob es für dieses WS in NRW reicht. Daher möchte ich nun anfangen mich möglichst intensiv vorzubereiten, oder besser gesagt vorzuarbeiten. Kennt einer Literatur die mir da behilfleicht sein könnte?

Wenn es dieses Jahr nicht klappt würde ich gern in Bochum am Medizienertest teilnehmen und hoffe so meinen NC noch um 0,2 oder 0,3 Punkte zu drücken, also wäre etwas was gleichzeitig auf dies Vorbereitet hervorragend!

Wäre natürlich nett wenn die Bücher nicht zuuuuuu teuer sind, aber ist kein muss. Hauptsache sind gut und erleichtern das lernen.

Danke schonmal allen!

Alchemist
03.08.2010, 18:34
Also aus eigener Erfahrung kann ich folgendes sagen: im 1. Semester haben Mediziner hauptsächlich Biologie, Chemie und Physik (für Mediziner). Ich hab welche Chemie-Klausuren von Uni Leipzig (oder Dresden, weiss ich nicht mehr so genau) entdeckt, die waren aber relativ einfach und deswegen hab ich weiter recherchiert und an einigen von Uni Köln (deutlich höheres Niveau) gearbeitet. Jetzt lese ich ein Physik für Mediziner Lehrbuch, es ist jedenfalls nicht sooo schwer, aber ich weiss ja nicht, ob du Physik als LK hattest? Es ist jedenfalls hilfreich, wenn du dich ein wenig mit dem Stoff auskennst. Was Biologie angeht, da kann ich leider so gut wie nichts sagen, damit hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt.

Keaton
03.08.2010, 18:44
Danke schonmal, ne, hatte Mathe LK aber ist alles halt schon was her. Physik hatte ich ewig nicht mehr. Es geht mir jetzt auch nicht NUR ums erste semester (wobei natürlich auch), sondern auch um den rest ;) Wenn ich jetzt noch ein Jahr Zeit haben sollte kann ich mich ja im Grunde umfassender Vorbereiten bzw siehe anmerkung zum medizinertest.

Es muss jetzt nicht alles soooo schwehr sein, also es geht mir nicht dadrum ohne nen Uni besuch ne Klausur zu meistern (wobei schlecht wäre das nicht *lach* ), es reicht halt wenn man während des studiums alles schonmal gehört, verstanden und gelernt hat.

Aber dennoch danke, hoffe weiter auf explizite Literaturtipps.

lvf90
03.08.2010, 19:04
Ich kann "Chemie für Mediziner" von Carsten Schmuck (nein, nicht "der Zeeck") und "Der Körper des Menschen: Einführung in Bau und Funktion" von Adolf Faller sehr empfehlen. So wie ich das sehe, geht die Physik für Mediziner nicht weit über einen Physik GK hinaus, mit seinen alten Schulbüchern sollte man ganz gut vorbereitet sein.

Inelein
04.08.2010, 00:19
Das Thema kommt mir irgendwie bekannt vor:-))

Für den TMS vorbereiten halte ich für sinnvoll, allerdings gibt es da nicht soviel zu "lernen" dass sich da knapp ein Jahr Vorarbeit lohnen würde.
Fürs Studium vorlernen, wenn man noch nichtmal weiß ob man einen Platz bekommt und vorallem so extrem lange vorher ist aber glaub ich nicht unbedingt nützlich. Muss natürlich jeder selber wissen, wenn du interessiert an der Debatte bist kannst du dir ja mal mit Hilfe der Suchfunktion die anderen Threads zum gleichen Thema zu Gemüte führen.

Und btw du hast mit Sicherheit keinen NC sondern eine Abiturdurchschnittsnote;-)

Keaton
04.08.2010, 00:42
Danke schonmal für die beiden Tipps, lvf90! Physikbüher aus der Schule habe ich keine mehr :(

@Inelein: Vorlernen ist immer sinnvoll, nicht nur bleibt immer irgendwas hängen, sondern schonmal gewusstes / gehörtes lässt sich später leicher lernen. Man kann auch jetzt lernen und vorm Beginn mit den Büchern nochmal wiederholen ect...Weiss nicht wo nicht wo das Problem sein soll? ;)

Suchfunktion habe ich am Anfang genutzt aber irgendwie keine konkreten Literaturtipps gefunden. Wenn ich was übersehen haben sollte immer her mit den Links :)

Inelein
04.08.2010, 09:36
Genau das ist ja eben die Frage zu der es sehr unterschiedliche Meinungen gibt;-)

Keaton
04.08.2010, 12:50
Nunja, wie dem auch sei, schaden wird es sicher nicht. Ich kann heute noch alle (oder 75%) Lateinsachen runter rattern die ich vor Jahren gelernt habe. Da kann wer meinen/glauben was er will, das ist ne Tatsache ;) Also, zurück zum Thema bitte.

Nett wäre etwas nicht ganz so umfangreiches zur ersten Übersicht, sowie was zur medizinerprüfung in duisburg.

Danke nochmal an alle die sich gedanken machen!

Cormac^^
04.08.2010, 13:03
Ich mache mir ähnliche Gedanken wie du Keaton und bin auch auf der Suche nach geeigneten Büchern. Den Faller hab ich schon, ist aber schon länger her, dass ich den gekauft habe. Kann ich dir sehr empfehlen, ist interessant und du kannst damit sowohl richtig intensiv lernen als auch einfach mal was zu einem Kapitel lesen, dass dich interessiert.

Da ich nach der 11 Chemie abgewählt habe, suche ich auch da nach einen Buch.
Das von Karsten Schmuck soll viel besser sein, hab ich auch mal hier in irgendeinem Forum gelesen, kostet neu aber 50 Euro. Ist mir grad ein bisschen viel :-D

Also wie gesagt, sieh dir den Faller mal an, das Buch ist echt top, gibts bei Amazon für 27, 95.

Inelein
04.08.2010, 13:20
Also als Buch in dem Chemie wirklich von Grund auf sehr gut und verständlich erklärt wird mit vielen Beispielaufgaben und Übungen kann ich den Mortimer empfehlen. Nur für Mediziner wird das zuviel sein. Ist aber wie ich finde ein sehr gutes Lehrbuch.

Nessiemoo
04.08.2010, 16:36
für TMS ist natürlich das beste Vorbereitung die offiziellen TMS Büchern und die freie Broschüre, die du von tms-info.org runterladen kannst.

mMn ist es besser z.B die Broschüre und ein Buch durchgearbeiten - dann kannst du sehen, wo deine Schwachpunkte liegen, ob es Mathe (Zehnerpotenzen) oder Physik (Formel umstellen) oder Chemie oder Bio-Grundbegriffe sind (nicht nur im Test, sondern allgemein)

Spriggan
04.08.2010, 16:53
für TMS ist natürlich das beste Vorbereitung die offiziellen TMS Büchern und die freie Broschüre, die du von tms-info.org runterladen kannst.


Ja und Nein! Ganz im Ernst: die Auswahl fängt schon vor dem Testtag an.
Ich meine es ist gut wenn man sich vorbereitet (ja sogar sehr nötig) aber mann sollte da nicht nur auf das offizielle TMS Material vertrauen (deren Meinung ist es ja sowieso das der Test nicht trainierbar sei aber sie bringen im selben Zug 2 Übungsbücher).
Die TMS Versionen sind viel zu leicht (nicht wenige hier im Forum haben dort locker 150-160 Pkt geschafft), auch die kleinen Bilder in der Aufgabengruppe "Muster erkennen" entsprechen keinesfalls dem Masstab des wirklichen Tests. Ist ja auch klar, denn je besser die Teilnehmer durchschnittlich werden um so kleiner sind die Messunterschiede. Für einen ersten Eindruck machst du mit den offiziellen Übungsbüchern aber nichts falsch.

Trotzdem, mit dem TMS brauchst du dich wirklich noch nicht zu stressen, da reichen 2 Monate Vorbereitung!

Als Buchtipp für Chemie gibt es noch den Röbke und Wolfgramm.
Das Buch ist schon eher für die Vorbereitung auf die Klausur ausgelegt (für Mediziner) mit Aufgabenteilen etc. Aber ich weis nicht genau wie unispezifisch die Lehrmaterialen da sind...in Mainz hat es zumindest auf die Klausur gepasst;-).

Nessiemoo
04.08.2010, 17:11
Also ich konnte mir mit den Büchern super vorbereiten (natürlich hat es auch nur eine Woche gedauert...). Aber wenn man mehr Zeit hat, kann man wahrscheinlich danach auch gezielter vorbereiten...Muss aber zustimmen, 2 Monate reichen mehr als locker. Und je mehr Material, desto besser. :D

Für Physik habe ich gesehen, dass jeman den Metzler, habe in ihm geblättert und fand es auch wirklich toll...
Für Chemie habe ich den Mortimer gekauft (oder gebeten von meinen Eltern zum Geburtstag) und finde es auch ganz gut, wenigstens die ersten 3 Kapitel, die ich bisher durchgearbeitet habe bis ich zu faul geworden bin. XD

Für Bio...leider keine Ahnung, aber unserer Lehrer hat uns immer Texte aus Campbell kopiert und die waren schon eine gute Vorbereitung (schwer zu verstehen, aber als man es verstanden hat - weiss man es auch), aber der ist sooo dick, dass man nur davon abraten kann.

Keaton
06.08.2010, 18:48
Danke schonmal euch allen! Werde wohl erstmal den Faller kaufen, und falls es dieses Semester noch nicht klappt weiter schauen, mit TMS, Chemie, Bio und Physik. Komme dannggf. nochmal auf den Thread zurück.

Ihr stellt den Medizinertest so leicht da...also ich habe gehört wenn man einen schon sehr guten notendurchschnitt noch verbessern will, sei das sehr schwer. Aber scheinbar hört man viel ;)

Danke nachmal!

Spriggan
06.08.2010, 19:31
Ihr stellt den Medizinertest so leicht da...also ich habe gehört wenn man einen schon sehr guten notendurchschnitt noch verbessern will, sei das sehr schwer. Aber scheinbar hört man viel ;)




Das stimmt so nicht!!!
Siehe AdH Heidelberg bzw. Mannheim!

Man hört viel aber oftmals ist es auch besser weg zu hören;-)!

Palimpalim
06.08.2010, 20:36
Also ich kann folgendes empfehlen: Wir hatten während unserer BTA-Ausbildung den Mortimer für Chemie und den Campbell für Bio. Die haben wir in den 2 Jahren komplett durchgearbeitet und ich muss sagen, dass die echt super sind. Nur der Mortimer rundet bei den Aufgaben immer seeeeehr großzügig, sodass manchmal RUndungsfehler auftreten können. Für Physik hab ich den Seibt: Physik für Mediziner.

lua-cheia
06.08.2010, 23:23
also welche bücher sollen denn bitte besser sein, um sich auf den tms vorzubereiten, als die beiden offiziellen tms bücher?

selbst wenn die zu leicht sein sollen, gibts eh nix anderes ;-)

ich fand die bücher jedenfalls gut.

und wenn du bücher über das erste semester hinausgehend suchst... würd ich dir den herold empfehlen und nen anatomieatlas wie sobotta.

oder vllt machste deinen rettungsassi, wenn du zeit hast?? oder ein pflegepraktikum?

lg

Pralinchen
12.08.2010, 10:50
Hallo

Die Medilearn Skripte scheinen ja allgemein wirklich gut zu sein. Allerdings liesst man fast nur, dass sie fuer die Vorbereitung aufs Physikum dienen („ habe mir das Skript eine Woche vorm Physikum gekauft um noch Punkte gut zu machen…“)
Ratet ihr auch zum Kauf im ersten Semester oder ist es wirklich lediglich zur schnellen Wiederholung gedacht?

Liebe Gruesse,
Pralinchen :-love

langewartezeit
06.09.2010, 20:58
Also, was mir zum Anatomielernen auch sehr gut gefällt, sind die Lernkarten von Sobotta- damit bereite ich mich zurzeit aufs Studium vor. Komme da bisher echt gut voran.:-)

NiciBee
06.09.2010, 21:14
Die medi learn Heftchen sind eigentlich dafür da, dass man nochmal das Wichtigste gelesen hat, allerdings ist es für die Klausuren während den Semestern doch viel zu oberflächlich, da muss man viel mehr Detailwissen drauf haben. Selbst teilweise fürs Physikum ist es zu oberflächlich. Trotzdem bekommt man durch die Heftchen nochmal einen groben Überblick und eben einfach und verständlich das Wichtigste geboten. Also: die Heftchen dienen lediglich zur Wiederholung.

Wenn ihr wirklich schon vorlernen wollt, unabhängig von diesem Medizinertest, würde ich mich mehr auf die großen Fächer wie zbsp. Anatomie und Biochemie konzentrieren, Chemie, Bio und Physik bekommt man auch ohne LK-Wissen hin... (zumindest war es so bei mir, ich war in Chemie und Physik nie ne Leuchte und habs trotzdem gepackt)