PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präpkurs Vorbereitung



Seiten : [1] 2 3

Saphira.
04.08.2010, 15:14
Im Oktober fängt mein Präpkurs an und momentan versinke ich im Material und bin mir nicht so ganz sicher, was jetzt am geeignetesten ist um sich auf das Antestat vorzubereiten. Vielleicht hat ja jemand dazu noch ein paar Tipps oder Erfahrungsberichte mit welchem der vielen Anatomielehrbücher und Atlanten das Lernen am Einfachsten fällt?

Liebe Grüße :-)

breseis
04.08.2010, 16:23
Hallo, Saphira,

ich bin jetzt im 3. Semester in Essen, Allerdings, haben wir den kompletten Präpkurs mit 5 Testaten bereits hinter uns. Nach meiner eigenen Erfahrung war Prometheus-Atlas am besten. Ich habe auch mit Sobotta versucht, allerdings fand ich NUR Bilder ohne Text zu arm, auch wenn man ein Lehrbuch dazu nimmt. Da man immer parallel nachschlagen muss. Lernatlanten wie Prometheus bringen mehr. (meine Meinung) Ich hatte Duale Reihe Anatomie als Lehrbuch zu meinen Prometheus-Atlanten und war glücklich damit. Das komplette Wissen incl. Klinik zu den Testaten sind damit gedeckt. Was in einem Buch nicht drin war, war in dem anderen.

Meine Kommilitonen haben auch folgende Kombinationen gehabt: Schiebler-Sobbota, Schiebler-Prometheus, Duale Reihe-Sobbota.
Viel Spass im Präpsaal.

Fino
04.08.2010, 16:53
Hi Saphira,

bei mir liegt der Praep-Kurs schon ein paar Jahre zurueck. Ich habe damals mit Sobotta und Schiebler Schmid gelernt. Promethues gab es "damals" nicht ;-)
Ich weiss nicht, was die Themen Eures Antestats sind. Wenn Du das kurz schilderst, koennen Dir die Leute vielleicht etwas konkreter helfen.

hafenbrille
04.08.2010, 18:39
die promethen sind richtig richtig richtig gut! auf jeden fall die kaufen!

ich hatte prometheus und zusätzlich noch die duale reihe;

im nachhinein, und vor allem nachdem der zweite und dritte band auch neu aufgelegt wurden, würde ich aber sagen, dass die atlanten allein völlig ausreichend sind um sowohl im semester als auch fürs physikum fit zu sein.

dreamchaser
04.08.2010, 18:47
Also ich habe ja damals mit dem Kurzlehrbuch (der Moll) gelernt und nebenher den Benninghoff gelesen. In der Kombination hat es gut gepasst. Allerdings gabs da noch nicht den Prometheus oder ähnliches auf dem Markt, sondern nur Atlas oder Lehrbuch.

lottisworld
04.08.2010, 19:04
Hey,
also ich finde die Duale Reihe total Klasse, die vereint irgendwie alles ganz gut: Prometheus-Bilder, Lerntabellen, Zusammenfassung der wichtigsten Fakten. Darüber hinaus auch noch Embryo und Histo.
Je nach Aufbau des Präp-Kurses braucht man aber auch noch einen Atlas, den aber am Besten aus der Bib wegen Stink, Schmier rund Co...
Meine Prometheuse hab ich nach Möglichkeit immer zu Hause gelassen, auch eher selten benutzt, daher haben sie ihr Geld eher nicht eingefahren.
LG und viel Spass beim Präppen!

DrSkywalker
04.08.2010, 19:45
Prometheus = gute Atlanten, aber unverschämt teuer, nur Kaufen wenn man zu viel Geld hat oder als Prestigeobjekt.

Das wichtigste Anatomiebuch ist das Kurzlehrbuch Anatomie aus dem Thieme-Verlag. Absolut realistischer Umfang, super Didaktik mit guten Lerntipps und gebraucht nicht sehr teuer. Wenn man sich zwischen Prometheus und diesem Buch entscheiden müsste: Immer das Kurzlehrbuch Anatomie wählen! Als Atlas reicht ein alter Sobotta, in dem man sich die Strukturen aus dem K.lehrbuch noch mal verdeutlicht.

Zack
04.08.2010, 21:50
Ich hatte damals auch das Kurzlehrbuch von Thieme, welches zwar sehr gut ist, aber wie ich leider erst recht spät gemerkt habe mir nicht viel gebracht hat, weil es viel zu wenig Bilder aber dafür viel zu viel Text hat.
Paralell lernen also Buch und atlas hat mich damals auch Wahnsinnig gemacht.
Dann bin ich Lerntechnich umgestiegen und hab alle Bücher weg gespeert und mir einfach den Prometheus zu Hand genommen und mir lange einfach nur Bilder angeschaut und so gut wie gar nix dazu gelesen...und siehe da, das zeug ist hängen geblieben...

runderling
04.08.2010, 22:03
ich denke, es hängt von der Uni ab! In Heidelberg arbeiten alle nur mit dem Prometheus, da kommst du weder mit Sobotta und erst recht nicht mit Moll oder so weiter. Ich hatte zusätzlich noch die Duale Reihe,im Nachhinein würde ich sie aber nicht mehr kaufen, der Prometheus reicht.
Wir mußten das Ding sogar mit in den Präp-Saal schleppen, was ich eigentlich nicht so lecker fand, andererseits habe ich ihn aber so wirklich genutzt !
Insofern ist er nicht nur Prestige-Objekt, sondern wirklich gut. Am besten, du fragst mal bei euren höheren Semestern!

searchgirl
04.08.2010, 22:11
also die Promethen sind wirklich gut für den Einstieg. Hier in Greifswald reichen die aber nur bedingt.
Also erste Eindrücke und Fakten am Besten mit Prometheus-
Vertiefung mit Schiebler oder Duale Reihe!

Miss_Verständnis
04.08.2010, 23:22
Definitiv das Beste- Taschenbuch Anatomie von Benninghoff/Drenckhahn... hab ich für meine Testate und das Physikum (wo ich gerade mittendrin bin) verwendet... hat super geklappt. Sobotta nebenher und alles läuft...:-meinung

Autolyse
04.08.2010, 23:39
Ich habe mit der Kombination Prometheus und Lippert gelernt, Topografie jedoch mit dem Schumacher/Aumüller und mit dem Atlas bin ich vor allem bei Schädel und Situs mit dem Tillmann deutlich besser bedient gewesen, letztere habe ich auch als Präphiwi zur Vorbereitung genutzt.

Der wichtigste Tipp überhaupt wird vergessen: Arbeite soviel wie möglich am Präparat und geht alles so oft wie irgendmöglich durch(und nervt ruhig reichlich den Hiwi, dafür ist er da), auch wenn es am Anfang alles undefinierbare Strukturen sind - irgendwann macht es Klick.

tetrapak
05.08.2010, 06:31
Definitiv das Beste- Taschenbuch Anatomie von Benninghoff/Drenckhahn...

Sehr geiles Buch. Ich lese gerne einfach nette Texte, so richtig Auswendiglernen liegt mir nicht. Also hab ich auch oft zum großen Benninghoff gegriffen und manchmal Lippert dazu (Lippert ist wie ein netter leicht frivoler Opa der Geschichten erzählt). Wenns dann zum Testat ging hab ich ausgiebig die Bildchen im Prometheus betrachtet, hat so sehr gut funktioniert.
Für meinen Geschmack ist die Duale Reihe zu vollgeknallt mit unwichtigen Dingen, bzw. sie gewichtet nicht genügend, so dass man alle Fakten gleich(schlecht) lernt. Außerdem hab ich ne Tabellen Allergie.. :-blush

Ali G
05.08.2010, 08:10
Also prometheus hätte bei uns auch net alleine ausgereicht, auf gar keinen fall. ich hatte zwar de prometheus, aber auch den lippert nebenbei und mit dem habe ich auch hauptsächlich gelernt. prometheus halt eher als atlas genutzt, wobei ich gestehen muss, dass ich den sobotta auch noch hatte, weil mir manchmal die bilder im prometheus zu wenig waren (betrachte die dinge am liebsten aus allen blickwinkeln ^^).
hab mit der dualenr reihe angefangen, das war mir aber zu umfangreich irgendwie und hab die dann verscherbelt. prometheus und duale reihe wären mir auch zu viel, weil viele bilder aus dem promi eben auch in der dualen reihe sind - das ist für mich dann rausgeworfenens geld irgendwie.

schiebler find ich grausam, muss ja aber jeder selbst wissen. Gray's anatomie find ich auch noch ganz gut - amerikanisches lehrbuch - weiß aber net, ob das für nen präpkurs so gut ist.

achso habe mir den promi übrigens vorwiegend deshalb gekauft, weil man mit dem am allerbesten muskeln lernen kann, finde ich! Also allein deshalb das geld auf alle fälle wert!!!!

MissGarfield83
05.08.2010, 08:29
Für Situs und Schädel habe ich sehr gerne den Sobotta benutzt, für Bewegungsapparat den Prometheus. Als reines Lernbuch die Duale Reihe, wobei ich sagen muss dass das KLB relativ gereicht hätte ... zum nachschlagen den großen Benninghoff.

DrSkywalker
05.08.2010, 08:30
Definitiv das Beste- Taschenbuch Anatomie von Benninghoff/Drenckhahn... hab ich für meine Testate und das Physikum (wo ich gerade mittendrin bin) verwendet... hat super geklappt. Sobotta nebenher und alles läuft...:-meinung

Diagnose: Morbus Würzburg. So nach dem Motto: kauft dem Drenckhahn/Waschke seine Bücher, sonst fallt ihr alle durch....

erdbeertoertchen
05.08.2010, 08:59
Wir mußten das Ding sogar mit in den Präp-Saal schleppen, was ich eigentlich nicht so lecker fand, andererseits habe ich ihn aber so wirklich genutzt !

bei uns war das genauso, allerdings haben die Leute die Promethei aus der LB genommen.
Ich würde auch sagen, frag mal höhere Semester, wie es bei euch an der Uni ist, was die Dozenten als wichtig und gut erachten, ich selber denke auch das Prometheus sehr gut und ausreichend ist.

perro
05.08.2010, 09:07
Prometheus und Platzer/Fritsch (Taschenbuch der Anatomie). Sie TBs passen super in die Kitteltasche ^^
...basst...

Saphira.
05.08.2010, 09:19
Hi Saphira,

bei mir liegt der Praep-Kurs schon ein paar Jahre zurueck. Ich habe damals mit Sobotta und Schiebler Schmid gelernt. Promethues gab es "damals" nicht ;-)
Ich weiss nicht, was die Themen Eures Antestats sind. Wenn Du das kurz schilderst, koennen Dir die Leute vielleicht etwas konkreter helfen.

Also unser Grundlagentestat umfasst so grob:
- anatomische Nomenklatur
- anatomische Grundbegriffe
- Körperoberfläche (Körperregionen, Körperöffnungen...)
- Organsysteme
- Bewegungsapparat

Auf Anraten von höheren Semestern und auch "weil er so schön im Regal aussieht" hab ich mir den Prometheus schonmal vorsorglich zu Weihnachten und zum Geburtstag schenken lassen, deshalb hab ich auch vor, mit ihm als Atlas zu lernen. Jedoch meinte man zu mir, dass das nur bedingt für die Testate ausreicht und Lehrbücher gibts ja seeehr viele von Kurzlehrbuch zu dickem Wälzer so dass ich da noch ziemlich am Schwanken bin welches ich wählen soll.

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten! :-winky

leofgyth77
05.08.2010, 09:43
hey,
also ich hab damals mit den promethen und dem schuhmann gelernt. fand die kombi klasse und bin auch durch alle testate gut durchgekommen.
unser präp tisch hat sich dann zusammen nen sobota gekauft (für jeden 5 euro oder so), den wir dann eben mitgenommen haben zum präppen..meine promethen hätte ich da nie mit reingenommen. und aus der bib ausleihen find ich asslig! (also, den ausgeliehenen atlas dann mitzunehmen).
den atlas haben wir dann im nächsten semester an einen präp-tisch weiterverkauft und haben uns dafür nen schönen abend gemacht (:

bei uns gab es einige, die nur mit den promethen gelernt haben (und auch bestanden). mir persönlich war das nicht genug, ich brauch auch immer text dazu (:

viel erfolg bei deinem grundlagen-testat..wir hatten sowas zum glück nicht.