PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anerkennung Anästhesiefamulatur



Lizard
04.08.2010, 18:06
Hallo!

Ich bin gerade in der Anästhesie und mache meine erste Famulatur. Insgesamt mache ich 2x 4 Wochen in 2 verschiedenen Häusern.
Das LPA Stuttgart schreibt:
"Eine Famulatur im Bereich der Anästhesiologie kann als Praxisfamulatur anerkannt
werden, soweit diese ausschließlich in der Ambulanz abgeleistet wird; eine
Krankenhausfamulatur im Bereich der Anästhesiologie kann nur anerkannt werden,
wenn im Famulaturzeugnis bescheinigt wird, dass der Famulus überwiegend bei
kürzeren Eingriffen (ca. 1 Stunde) und/oder auf der Intensiv- oder Notfallstation bzw.
in der Schmerztherapie eingesetzt wurde."

Hat jemand Erfahrung damit ob die das tatsächlich so streng nehmen ?
Ich bin nämlich in der Urologie gelandet und da finden etwa 3 OPs pro Saal statt.

Zwar ist Papier natürlich geduldig aber "mein" Oberarzt scheint ein wenig "schwierig" zu sein :-)) und ich weiss daher nicht,ob er mir das so bescheinigt,dass es fürs LPA passt.

Kann man Famulaturen frühzeitig anerkennen lassen ? (quasi direkt die Famu-Zeugnisse zum LPA schicken) ?

Grüße

Lizard

dreamchaser
04.08.2010, 18:26
Ich habe meine Praxisfamulatur in einer internistischen Ambulanz/Notaufnahme eines KH gemacht. Auf dem Zeugnis stand einfach nur Ambulanz und der Zusatz, dass ich ausschliesslich in der Ambulanz eingesetzt war. Der ist sehr wichtig - wenn dein Oberarzt den draufschreibt (er muss sich ja nicht über die OP-Dauer auslassen, solange er den Rest draufschreibt, wie gefordert. Und natürlich kann man sich die Anerkennung von Famulaturzeugnissen vorher bescheinigen lassen beim LPA - auf jeden Fall schriftlich geben lasen.

Lizard
04.08.2010, 18:36
Ok, ich werd ihm das schon so einreden,dass es passt :-))

Vielen Dank!

dreamchaser
04.08.2010, 18:41
Füll die Bescheinigung doch aus, wie du sie brauchst (und so, dass es schon einigermassen stimmt) und gib sie im Chefsekretariat ab mit der Bitte um Unterschrift. Wenn der OA das nicht macht, dann vielleicht der Chef, dem es eh egal ist, was da genau steht.

Lizard
04.08.2010, 19:33
Das ist glaube ich sogar noch besser.So werd ichs wohl machen :-)

tortet
05.09.2010, 11:26
Hallo, weiss jemand zufällig, in welchen Bundesländern diese Regelung noch gilt?
(wie steht es mit NRW?:-nix) Bin auch gerade in der Anästhesie.

Gammaflyer
09.09.2010, 18:57
Frankfurt erkennt es als stationär an, wenn der Zusatz "Intensivmedizin" auf der Bescheinigung steht.
Wie lange man genau auf der Intensivstation eingesetzt war, oder ob überhaupt, ist zweitrangig.

Ehemaliger User 05022011
09.09.2010, 20:34
Hallo, weiss jemand zufällig, in welchen Bundesländern diese Regelung noch gilt?
(wie steht es mit NRW?:-nix) Bin auch gerade in der Anästhesie.


schau auf die Internetseite deines LPA da steht es immer ganz genau wie sie es haben wollen

blubb
09.09.2010, 20:42
Ooooder füll die Bescheining aus mit "Anästhesie" und lass sie unterschreiben. Dann kannst du ja anschließend dahinter "mit Intensivstation" ergängen, oder so.:-oopss:-oopss