PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was war euer Erststudium?



flashback00
06.08.2010, 01:06
Hallo, mich würde interessieren was ihr (Zweitstudienbewerber) als erstes studiert habt? Ist die Studienwahl des Erststudiums sehr relevant für ein Zweitstudium?
Hat man Vorteile bei der ZVS wenn man z.B etwas Soziales studiert hat?

Gruß
Flash

beuteline
06.08.2010, 05:15
Hi!

Mein Erststudium war Biologie.
Hatte mich im Hauptstudium auch medizinisch ausgerichtet: Immunologie, Virologie und Biochemie gewählt.

Für hochschulstart.de ist die Begründung wichtig, ich denke es ist egal was man vorher studiert hat. Man sollte nachvollziehbar und mit Beweisen argumentieren UND dann muss man das Glück haben, daß der Mitarbeiter bei hochschulstart.de das genauso sieht :-kotz, sonst hat man einfach Pech :-nix

lg, beuteline

flashback00
06.08.2010, 14:50
Danke,

Vielleicht kann mir ja einer einen Tipp geben, ich habe nach problematischer Vergangenheit die allg. Fachhochschulreife nachgeholt und erst dann habe ich mich leider wirklich mit dem Thema Studium auseinandergesetzt. Je mehr ich mich damit beschäftigt habe desto mehr war ich an Medizin interessiert, nunja mit FHR nicht machbar.
Ich möchte jetzt studieren auf einer FH mit Option auf ein Zweitstudium Medizin.
Abi nachholen, darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht. Allerdings bin ich 24 und müsste wieder Französisch lernen und Fächer die mich nicht interessieren. Wobei dass schlimmste wäre, 26 zu sein ein schlechtes Abi zu haben und ohne Beruf dazustehen, nach dem Abi nochmal warten? Ohne Ausbildung und Alternative-Horrorvorstellung. Selbst wenn ich nun einen Mediplatz erhalten würde nach meinem nachgeholten ABI, es könnte die Gefahr bestehen dass es zu schwer ist und dann steh ich wirklich schlecht da.
Medizin ist ein Traum, aber ich will die Realität nicht unterschätzen.

Um Sorgenfreier zu sein überlege ich nun ein Studium zu machen, um einen Beruf in der Hand zu haben. Auch möchte ich endlich studieren und ein bisschen noch was von der "Jugend" mitnehmen, Studentenleben, etwas lernen dass Spaß macht. Ich möchte mich in den nächsten 3 Jahren weiterentwickeln, erwachsen werden, denn ich habe das Gefühl ich müsste noch dieses und jenes machen um später richtig Erwachsen zu sein, ein Medistudium wäre eigentlich schon gut wenn ich die "wilde" Zeit hinter mir habe .Familie und Kinder sind jetzt auch nicht mehr so weit entfernt und man muss sich Gedanken machen.

Ich will einfach nicht später sagen hättest du doch dies oder jenes gemacht!
Medizin interessiert mich sehr, aber ich habe noch andere Interessen und kann zumindest jetzt nicht 100% sagen ob es dass richtige ist.
Wenn ich jetzt mein ABI hätte, würde ich aber eine Pflegerausbildung machen und Wartesemster sammeln und danach Medizin studieren.

Jetzt steh ich vor der Entscheidung was soll ich studieren? Soziale Arbeit und damit eventuell einen schlecht bezahlten job oder Medienwirtschaft, wobei die Branche auch unsicher ist. Beides interessiert mich, wobei ich schon eher zur Sozialen Arbeit tendiere, andererseits möchte ich auch "karriere" machen.
Viele raten mir vom Studium der sozialen Arbeit ab, schlecht bezahlt etc.

Hab ich mit einem Studium in Sozialer Arbeit bessere Chancen oder ist es in dem Fall egal? Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank

medizininformatiker
06.08.2010, 15:36
Danke,

Vielleicht kann mir ja einer einen Tipp geben, ich habe nach problematischer Vergangenheit die allg. Fachhochschulreife nachgeholt und erst dann habe ich mich leider wirklich mit dem Thema Studium auseinandergesetzt. Je mehr ich mich damit beschäftigt habe desto mehr war ich an Medizin interessiert, nunja mit FHR nicht machbar.
Ich möchte jetzt studieren auf einer FH mit Option auf ein Zweitstudium Medizin.
Abi nachholen, darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht. Allerdings bin ich 24 und müsste wieder Französisch lernen und Fächer die mich nicht interessieren. Wobei dass schlimmste wäre, 26 zu sein ein schlechtes Abi zu haben und ohne Beruf dazustehen, nach dem Abi nochmal warten? Ohne Ausbildung und Alternative-Horrorvorstellung. Selbst wenn ich nun einen Mediplatz erhalten würde nach meinem nachgeholten ABI, es könnte die Gefahr bestehen dass es zu schwer ist und dann steh ich wirklich schlecht da.
Medizin ist ein Traum, aber ich will die Realität nicht unterschätzen.

Um Sorgenfreier zu sein überlege ich nun ein Studium zu machen, um einen Beruf in der Hand zu haben. Auch möchte ich endlich studieren und ein bisschen noch was von der "Jugend" mitnehmen, Studentenleben, etwas lernen dass Spaß macht. Ich möchte mich in den nächsten 3 Jahren weiterentwickeln, erwachsen werden, denn ich habe das Gefühl ich müsste noch dieses und jenes machen um später richtig Erwachsen zu sein, ein Medistudium wäre eigentlich schon gut wenn ich die "wilde" Zeit hinter mir habe .Familie und Kinder sind jetzt auch nicht mehr so weit entfernt und man muss sich Gedanken machen.

Ich will einfach nicht später sagen hättest du doch dies oder jenes gemacht!
Medizin interessiert mich sehr, aber ich habe noch andere Interessen und kann zumindest jetzt nicht 100% sagen ob es dass richtige ist.
Wenn ich jetzt mein ABI hätte, würde ich aber eine Pflegerausbildung machen und Wartesemster sammeln und danach Medizin studieren.

Jetzt steh ich vor der Entscheidung was soll ich studieren? Soziale Arbeit und damit eventuell einen schlecht bezahlten job oder Medienwirtschaft, wobei die Branche auch unsicher ist. Beides interessiert mich, wobei ich schon eher zur Sozialen Arbeit tendiere, andererseits möchte ich auch "karriere" machen.
Viele raten mir vom Studium der sozialen Arbeit ab, schlecht bezahlt etc.

Hab ich mit einem Studium in Sozialer Arbeit bessere Chancen oder ist es in dem Fall egal? Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank

hi, ich weiss nicht wie du so persönlich bist ... ich glaube es ist wichtig dass du anfängst dir genau gedanken zu machen was du später werden willst und was dir spass macht .. ich empfehle nicht etwas zu studieren was du später nicht ausüben willst ... wenn es dein traum ist medizin zu studieren dann bleibe dabei und kämpfe dafür .. allerdingst bringt es auch nicht nur zu träumen und wenn du nicht etwas durchziehen kannst ist das risiko zu hoch medizin zu studieren ... .. bei dir würde ich sagen dass du dir ganz sicher seien musst .. kurz: treffe eine entscheidung und beleibe dabei und ziehe es durch :-meinung
viel glück
:)

Solara
06.08.2010, 15:52
du brauchst doch erst einen FH-Abschluss, um überhaupt Medizin studieren zu können, richtig?

Von daher: studiere dort, was dich interessiert!
Hauptsache, du kannst dir vorstellen, in diesem Beruf auch zu arbeiten, falls es aus verschiedensten Gründen nicht klappen sollte mit dem Medizinstudium.

Wobei ich jetzt auch die Kombi mit Wirtschaft nicht schlecht fände - öffnet Türen Richtung KH-Management, schadet sicher nicht.
Allerdings finde ich persönlich die Lerninhalte in diesem Bereich nicht so wirklich den Brüller ;-) - aber vielleicht geht es dir da ja anders.

flashback00
07.08.2010, 23:19
Vielen Dank,

ja ich frage nun ja auch wegen der Begründung. Gäbe es eine gute Begründung wenn man SA vorher studiert hat? Bio hat ja schon nen guten Bezug zu Medizin, SA ist halt ein Sozialer Beruf, deshlab dachte ich man könnte sich später für die ZVS darauf beziehen.
Was den Wirtschaftsstudiengang betrifft,In meinem Fall ist es ja kein reiner BWL Studiengang sondern Medienwirtschaft, KH-Management, ist da doch etwas entfernt. BWL allein, wäre mir dann doch zu trocken, auch wenn es in dem Fall wohl hilfreich wäre.

Natürlich kann mir keiner die Entscheidung abnehmen, ..leider:-blush

Gruß

Solara
08.08.2010, 17:09
Nochmal Rückfrage:

fällst du nicht mit deiner erst durch den FH-Abschluss erworbenen Zugangsberechtigung zum Medizinstudium nicht in einen ganz anderen Bereich als in den der Zweitstudium-Bewerber?
Erkundige dich da nochmal!!

Meiner Meinung brauchst du gar keine Begrüdung - schließlich studierst du ja nur SA, um deine Zulassungsberechtigung zu erwerben.

MisterXYZ
08.08.2010, 19:54
Nochmal Rückfrage:

fällst du nicht mit deiner erst durch den FH-Abschluss erworbenen Zugangsberechtigung zum Medizinstudium nicht in einen ganz anderen Bereich als in den der Zweitstudium-Bewerber?
Erkundige dich da nochmal!!

Meiner Meinung brauchst du gar keine Begrüdung - schließlich studierst du ja nur SA, um deine Zulassungsberechtigung zu erwerben.

"Auch wer erst durch den Abschluss des Erststudiums die Berechtigung für das nunmehr angestrebte Studium erwor- ben hat, muss seinen Zulassungsantrag als Zweitstudienbewerber stellen. Sol- che Bewerber können sich nicht darauf berufen, dass sie vorher gar keine Hochschulzugangsberechtigung besa- ßen, die ihnen die Aufnahme ihres jetzigen Wunschstudiums ermöglichte. Sinn eines Studiums ist jedoch nicht die Vermittlung einer Studienberechtigung; dies ist nur eine Nebenfolge."

Seite 7:
http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/Merkblaetter/M08.pdf

Solara
09.08.2010, 17:28
Aha, siehste mal.

Um zur Kombi SA-Med-Studium zurückzukommen - da gibt es auf jeden Fall Leute, die das genau so durchgezogen haben.
Scheint also keine unübliche Kombi zu sein.

Man könnte ja in Richtung Psychiatrie, Pädiatrie/Sozialpädiatrie argumentieren, was meint ihr?

flashback00
18.08.2010, 23:54
Danke.. also ich fang jetzt mit SA an, ich hoffe echt danach ist da noch was zu machen mit Medizin. I

Gruß
Fb

Ulle
19.08.2010, 07:02
Ich glaube, dass wichtigste ist, dass Du Dir vorstellen kannst, den Beruf Deines Erststudiums ein Leben lang auszuführen - es gibt danach keine Garantien, jemals (in Deutschland) einen Medizinstudienplatz zu erhalten und zumindest ich erwarte, dass durch Einführung der Bachelorstudiengänge sich hier die Chancen weiter reduzieren. Auch wird Hochschulstart sich überlegen müssen, wie sie mit Zweitstudienbewerbern umgehen - im Moment hat man zumindest die Möglichkeit, sich per Zweitstudium die Wartezeit zu verkürzen und ich kann mir nicht vorstellen, dass das langfristig durchzuhalten ist.

Ehemaliger User 05022011
19.08.2010, 07:12
Danke.. also ich fang jetzt mit SA an, ich hoffe echt danach ist da noch was zu machen mit Medizin. I

Gruß
Fb

Da dann viel Spaß im Studium ! Ich finde SA auf alle Fälle passender als Medienwirtschaft.

Moefoe123
19.08.2010, 18:16
Da dann viel Spaß im Studium ! Ich finde SA auf alle Fälle passender als Medienwirtschaft.

:D

Witzig, ich hab Medienwirtschaft studiert (allerdings auf universitären Diplomkaufmann) und hab nen Platz erhalten :)

Ehemaliger User 05022011
19.08.2010, 21:33
:D

Witzig, ich hab Medienwirtschaft studiert (allerdings auf universitären Diplomkaufmann) und hab nen Platz erhalten :)

o.k.- interessant, sicher interessiert es viele, wie du deine zum Erfolg führende Begründung in etwa verfasstest