PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinertest



Seiten : [1] 2

Heinz Wäscher
14.02.2003, 21:33
Wie fandet Ihr eigentlich den Medizinertest?
Ich fand ihn in sofern gut,als das man auch mit einer weniger guten Note eine bessere Chance auf eine Zulassung hatte
1996 war man mit max 3 Wartesemestern auf jeden Fall dabei...

DrZhan
14.02.2003, 23:52
Fand ihn auch ziemliech fett!
Ohne ihn, würde ich wohl heute nicht schon im PJ sein...
Schule schlecht.. Medi-Test gut .. Studium in Regelzeit TOP, was will man mehr...

Heinz Wäscher
14.02.2003, 23:58
Weshalb ist er abgeschafft worden?
sollte der Druck auf Schüler erhöht werden,bessere Noten zu schreiben?

hiddl
15.02.2003, 09:03
Keine Ahnung, warum man ihn abgeschafft hat. Wahrscheinlich zu teuer.
Ich fand ihn aber auch gut. Ich bin mir zwar nicht so sicher, ob das, was man da so können mußte, mit den wirklichen Fähigkeiten als Arzt viel zu tun hat, aber da man ihn so wunderbar trainieren konnte, hat er wenigstens differenziert zwischen Leuten die "wirklich wollen" und den "naja, mal gucken, vielleicht will ich ja auch Medizin machen"-Leuten.

DanielOliver
15.02.2003, 10:37
Es gab wohl auch eine recht hohe Korrelation mit der Abiturnote so dass der Aufwand in keinem rechten Verhältniss mit dem Ergebniss stand.

Schönes WE

Daniel

Christine77
15.02.2003, 11:12
Ich fand den Medizinertest eine sehr gute Eignungsprüfung, wie ein zukünftiger Student unter Stresssituationen reagiert. Eine gute Abinote kann man sich durch viel Fleiss und Auswendiglernen erarbeiten, man muß dafür nicht unbedingt Stress aushalten können. Beim Studium ist dann der Schock groß. Beim Medizinertest mußte man hingegen auch einfach logisch denken können und einen kühlen Kopf bewahren unter extremen Zeitdruck, auswendiglernen konnte man für den Med-Test nix. Wer beim Med-Test die Krise gekriegt hat, dürfte auch beim Studieren manchmal Probleme gehabt haben. (Wobei ein Talent fürs Auswendiglernen für das Studium auch ganz hilfreich ist ;-) )

Patella
15.02.2003, 13:39
Ich find`s schade, dass der Medizinertest -für mich zu früh- abgeschafft wurde!
Vielleicht hätte er mir die Wartezeit erspart...


Grüße, Patella

eva_luna
15.02.2003, 15:42
hi,

mal aus interesse (bin nämlich aus der post-mediziner-test-generation), was wurde denn bei dem test so gefragt? was musste man da können?

gruß
eva_luna

Nico
15.02.2003, 15:53
HIER (http://www.medizinfo.com/jobborse/html/tms.html) mehr über den Test

Gruß
Nico

Janne
17.02.2003, 18:17
Hab den Test auch noch gemacht. Wann wurde der eigentlich abgeschaft und weiß jemand noch was welche Punktzahlen bedeuteten? Würde mich echt interessieren. :-))

Gruß Janne

Feuerblick
17.02.2003, 18:23
HI!

Abgeschafft wurde der Test meines Wissens exakt zum Bewerbungszeitpunkt fürs SS 1998... ich habe den Test nämlich nie gemacht, durfte mich aber als eine der Ersten für eben jenes Semester bewerben. Soweit ich weiß ging das im WS 1997/1998 noch nicht....

Feuerblick

Nico
17.02.2003, 19:05
Original geschrieben von Janne
Hab den Test auch noch gemacht. Wann wurde der eigentlich abgeschaft und weiß jemand noch was welche Punktzahlen bedeuteten? Würde mich echt interessieren. :-))

Gruß Janne

100 Punkte war der 50%-Rang. Erreichbar waren 178 Punkte.
Die Testwerte lagen in der Regel zwischen 70 und 130.

Gruß
Nico

Christine77
17.02.2003, 20:40
Hm, nicht ganz, ich hab nochmal nachgeschaut: Die höchstmögliche Punktzahl war 130, die niedrigste war 70. 100 Punkte war der Durchschnitt aller Teilnehmer.

Nico
18.02.2003, 08:21
100 als Testwert war der Durschnitt aller Teilnehmer - hab ich doch oben schon geschrieben.

Und das andere stand genau SO auf meinem Ergebniszettel.

Hattest du einen anderen Test als ich? ;-)

erreichbare Punktzahlen:

* Muster zuordnen....................................20
* Med.-naturwiss. Grundverständnis.........20
* Schlauchfiguren................................... ...20
* quantitat. und formale Probleme............20
* konzentr. u. sorgfältiges Arbeiten..........20
* Textverständnis................................... ..18
* Figuren lernen........................................20
* Fakten lernen.........................................20
* Diagramme und Tabellen........................20

-> macht bei mir 178 mögliche Punkte
(bei dem Institut auch)

Christine77:
>>die niedrigste war 70<<

-> es gab bestimmt Leute, die weniger erreicht haben...nach unten sind keine Grenzen gesetzt

;-)

Gruß
Nico

Pascal
18.02.2003, 08:45
Original geschrieben von Christine77
Hm, nicht ganz, ich hab nochmal nachgeschaut: Die höchstmögliche Punktzahl war 130, die niedrigste war 70. 100 Punkte war der Durchschnitt aller Teilnehmer.

Und genau hier lag die Größte Ungerechtigkeit und der größte Unfug bei dem Test. Da Ergebnis war nämlich im Vergleich mit deinem Testjahrgang. Will heißen auf der einen Seite konntest du wenn du glück hattest in einem schlechten Jahrgang leichter ein hohes Ergebniss bekommen als in einem starken. Und was noch gravierender war, war die Verteilung innerhalb des Jahrganges. Es konnte gut sein, daß man nur ein paar Punkte schlechter war als jemand anders aber wegen der Verteilung auf einmal knappe 30% schlechter im Testergebnis. Nem bekannten von mir so passiert. Damit konnte ein nur unmerklich schlechteres reales Ergebnis in der Berechnung deine Wartezeit um einiges verlängern, genauso wie ein marginal besseres unter umständen deine Wartezeit wesentlich verkürzen konnte.

Christine77
18.02.2003, 10:21
Nico, tschuldige :-blush Du hast ja recht mit den Punkten, ich hab das mit dem TESTWERT verwechselt, den gabs ja auch noch :-???
Der Testwert lag zwischen 70 und 130, und war eigentlich der wichtige Faktor.
Will heißen, die eigentliche Punktzahl war leider uninteressant. Wenn man (z.B.) nur 10 Punkte von 178 geschafft hätte, aber alle anderen hätten nur 9 geschafft, dann war man eben Testsieger mit 100% und Testwert 130 oder wie auch immer... :-)) Und wenn man 170 Punkte von 178 gehabt hätte, alle anderen aber 172, dann war man ganz weg vom Fenster...

Wäre ja vielleicht gerecht gewesen, wenn der Test nur für einen bestimmten Bewerbungssemester gegolten hätte. Aber da man ihn nur einmal machen durfte, hatte man eben pech, wenn man mit einem starken Jahrgang getestet wurde. Es zählte nämlich eben NUR der Rang, und nicht die Punkte.

Den Test selber fand ich schon gut, aber nicht diese Art von Auswertung.

Janne
18.02.2003, 10:53
hmm...ich glaube ich hatte so um die 100 Punkte. Wäre aber in meinem Jahrgang rausgeflogen :-blush , waren ziemlich gute Ergebnisse bei... ist aber nun auch egal oder wird der Test noch irgentwie gewertet, wenn absolviert?:-oopss

Pascal
18.02.2003, 10:57
Gab mal ne übergangsregelung. Nach der hat man so man den Test absolviert hatte, egal mit welchem Ergebnis, nen Bonus entweder auf Wartezeit oder Note bekommen. Glaube es war Wartezeit. Bin mir aber nicht sicher. Ist denke ich aber auch egal, da diese Übergangsregelung wahrscheinlich schon längst ausgelaufen ist.

DoktorW
18.02.2003, 11:18
es war ein Bonus Wartesemester

der W hat das damals bekommen!

gruß
W :-top

Pascal
18.02.2003, 11:27
Original geschrieben von DoktorW
der W hat das damals bekommen!


Wie schon gesagt. Das Ergebnis spielte keine Rolle. :-))