PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stammzellforschung



Hoppla-Daisy
06.08.2010, 10:22
Leider ist das Thema "Stammzellen" in der Bevölkerung größtenteils ja noch sehr negativ behaftet. Das Kernkompetenzzentrum Stammzellforschung hat 3 Videos zusammengestellt, die das Thema "Stammzellen" für Laien verständlich machen sollen, um diesen so die Scheu gegenüber diesem Gebiet der Medizin zu nehmen.

Die Videos findet ihr hier (http://www.stammzellen.nrw.de/ueber-stammzellen/videos.html).

Das Thema kommt ja doch immer mal wieder auf in Diskussionen, sei es nun in der Familie oder im Freundeskreis. Und mithilfe dieser Videos könnte man vielleicht auch Ablehnung aufgrund von Unwissenheit reduzieren. Manchmal reicht es ja schon, das Wort "Stammzellforschung" nur in den Mund zu nehmen, um heftige Gegenwehr (aus o. g. Grund) auszulösen ;-).

Ulle
06.08.2010, 11:35
Ich habe es gerade mal geschafft, mir das erste Video anzuschauen:

laaaangweilig... :-))

Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich mit der Materie bereits vertraut bin.

Relaxometrie
06.08.2010, 11:36
Nette kleine Filmchen. Danke für den Link, Daisy :-)

Das Thema "Ablehung aufgrund von Unwissenheit" ist wirklich übel! Aber "Ablehnung aufgrund von vermeintlichem Wissen/Halbwissen" ist mindestens genauso lästig. Da gibt es selbsternannte Experten, die zu hochkomplexen Themen referieren und lamentieren, und auf den ersten Blick auch noch irgendwie schlau wirken. Da wird es dann manchmal schwer, mit Argumenten und echtem Fachwissen dagegen zu halten.
Was die Stammzellen angeht, so bin ich noch nie in eine Diskussion unter ablehnenden Laien verwickelt worden. Wahrscheinlich wäre ich nicht mit genug Fachwissen ausgestattet, die laienhaften Bedenken ausräumen zu können. Die oben verlinkten Filmchen sind da nur ein kleiner Anfang, sich ein wenig Wissen anzueignen.