PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht abgeschlossene Ausbildung / wie wichtig bei späterer Bewerbung?



Spriggan
08.08.2010, 18:29
Hallo,


ich bin momentan in folgender Situation und bräuchte euren Rat!
Ich habe 2007 Abitur gemacht und danach 1 Semester Zahnmedizin studiert.
Da ich während des Semesters gemerkt habe das ich lieber auf Humanmedizin wechseln wollte habe ich mich Ende des Semesters wieder exmatrikuliert (der Quereinstieg war mir zu riskant). Danach habe ich die Ausbildung zum Rettungsassistenten begonnen, da mein Abischnitt nicht gut genug für eine unmittelbare Zulassung war und auch ein sehr gutes Examen hingelegt.


Ende Oktober werde ich meine Ausbildung bzw. Anerkennungsjahr abgeschlossen haben. Da ich dieses Jahr den Medizinertest mitgeschrieben habe und dort auch so gut war das eine direkte Zulassung an meinem Wunschort Mannheim dieses Wintersemester eigentlich sicher ist, stehe ich nun vor folgendem (unerwartetem) Problem: das Studium beginnt am 10. Oktober, meine Ausbildung läuft jedoch bis zum 30. Oktober. Nun habe ich zwar noch 2 Wochen Urlaub und mir würde vom Studium faktisch nur eine Woche fehlen sollte ich die Ausbildung fortsetzen. Ich weis aber gar nicht ob ich das noch will bzw. sollte.

Das heisst ich überlege zum 30. September zu kündigen um mich dann vorher natürlich schon um Wohnung etc zu kümmern und stressfrei ins Studium zu starten. Die Ausbildung habe ich eigentlich nur zur Überbrückung ins Studium gemacht und ich bezweifle das ich aufgrund des kritischen Stellenlage auch während dem Studium weiter nebenberuflich bzw. als Nebenverdienst im Rettungsdienst arbeiten werde.

Wenn ich die Ausbildung jetzt abbreche (da ich ja mein Ziel, ins Studium zu kommen erreicht habe), wie wirkt sich das auf spätere Bewerbungen aus bzw. ist das eventl. ein Makel bei späteren Stellenbewerbungen?:-nix



Es ist ja nicht so das ich aus Spass abbreche sondern ich habe ja wirklich eine schlüssige Begründung dafür. Natürlich würde ich die Ausbildung auch gerne abschliessen aber ich weiss nicht ob es den Stress am Anfang des Studiums wert ist wenn es am Schluss nicht ins Gewicht fällt ob ich sie abgeschlossen hätte oder nicht. So schnell werde ich so oder so mit dem Rettungsdienst nichts mehr zu tun haben (auch Falls ich durch das Studium fliegen sollte usw.).

Ich wäre über eure Meinung / Hilfe sehr dankbar!

dreamchaser
08.08.2010, 18:37
In der aktuellen Stellensituation wirst du wohl auf jeden Fall eine Stelle bekommen, auch mit abgebrochener Ausbildung.
Ich persönlich fände es jedoch schade, so kurz vor dem Ende die Ausbildung abzubrechen. Da du schreibst, du musst dir eine Wohnung suchen, gehe ich davon aus, dass es dir nicht einfach so möglich ist, die Ausbildung evtl. durch Nachtdienste zu beenden. Ich würde an deiner Stelle mit eurem Verantwortlichen für dein Praktikum sprechen, ob es evtl. eine Lösung gibt (mehr Dienste vorher (jetzt schon) und vor allem nachts (Überstunden, die am Ende abgefeiert werden), die 2 Wochen Urlaub natürlich am Ende). Vielleicht gibt es doch eine Lösung.

Xylamon
08.08.2010, 18:44
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das in irgendeinerweise negativ auswirkt. Als Überbrückung der Wartezeit ergeben sich eben solche Dinge und du hast ja einen mehr als guten Grund diesen Weg so zu gehen.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass du diese eine Woche doch locker überbrücken kannst. Ich würde mich hier an deinen Oberen (in dem Fall Wachleiter und LRA) wenden und um Sonderurlaub oder einen anderen kleinen Trick bitten. Hast du dein Abschlussgespräch schon? Wenn dir noch ein paar Stunden fehlen sollten, so kannst du die ja auch am WE oder den nächsten Semesterferien nachholen. Ich hatte meinen Studienplatz direkt zum Examen bekommen und das komplette Anerkennungsjahr dann während der Semesterferien über drei Jahre nachgeholt.... also alles ist möglich! Rede aber zuerst mal mit deinen Ausbildungsverantwortlichen. Normalerweise will einem da keiner Steine in den Weg legen.

P.S.: Das mit dem Nebenverdienst ist oft einfacher als du denkst, du darfst 2 Monate oder 50 Tage als studentische Aushilfe im Jahr arbeiten, was für die Arbeitgeber auch sehr lukrativ ist, da sie dann für dich keine Sozialversicherung oä bezahlen müssen (nur du etwas Lohnsteuer, die aber erstattungsfähig ist). Als fertiger und in deinem RD-Bereich eingearbeiteter RA ist man ja auch gut einsetzbar.

Solara
08.08.2010, 19:05
Kannst du diese eine Woche nicht vorab reinarbeiten?
So habe ich das gemacht *damals* - allerdings war's bei mir nicht mehr die Ausbildung, sondern die Kündigung aus laufendem Vertrag heraus.
Das hat dann mit verbleibendem Urlaub, ÜS und reinarbeiten gut geklappt.

Ich würde also wie Xylamon ja schon schreibt, erstmal mit deinen Vorgesetzten sprechen und versuchen, da eine gute Lösung zu finden - kündigen kannst du zur Not am Ende immer noch, wenn sich gar nichts machen lassen sollte (was ich aber nicht glaube).

orange22
08.08.2010, 20:00
Ich rate dir auf jeden Fall die Ausbildung noch zu Ende zu machen. Eine abgeschlossene Ausbildung ist im Lebenslauf auf alle Fälle von Vorteil. Eine fast abgeschlossene Ausbildung ist eben doch nur eine abgebrochene!

Spriggan
08.08.2010, 21:41
Ja, ihr habt recht! Ich habe mich dazu entschlossen die Ausbildung regulär zu beenden. Einen großen Zeitverlust habe ich ja nicht und vlt. kann ich ja die 4 Tage NEF-Praktikum auf das WE verschieben so dass mir nur 2 Wochentage Uni fehlen.

Überstundenmässig bin ich momentan sogar im Minus Bereich da ich mich der Ausnutzung der Auszubildenenden mit Extra Diensten und Zusatzschichten bis jetzt erfolgreich wiedersetzt bzw. entzogen habe ;-)!


Ich hätte noch eine Frage die mir sicher auch einige von euch beantworten können.

Wie wichtig sind Auslandssemester bzw. Famulatur im Ausland etc. heutzutage? Ich hätte großes Interesse daran aber welchen Stellenwert nimmt so etwas für spätere Personalauswahlen ein wenn man in Deutschland bleiben möchte?

Ich weiss, es sind noch ein paar Jahre bis das für mich relevant sein wird trotzdem könnt ihr mir ja mal eure Meinung bzw. Erfahrung dazu schreiben!


Vielen Dank!

dreamchaser
08.08.2010, 21:48
Meiner Meinung nach sind Auslandspraktika oder -semester eine sehr schöne Erfahrung - ich selbst möchte die Erfahrungen, die ich dort gemacht habe, nicht missen. Aber es ist sicher nicht entscheidend, ob du später einen Job bekommst. Wenn du die Chance hast, dann nutze sie (und als Medizinstudent hast du über den bvmd definitiv die Chance).

Mousse-T
09.08.2010, 04:01
Glaubt ihr, dass der Ärztemangel bzw. der Stellenmangel in 5 Jahren sich gewandelt haben wird bzw. sich erholen wird? Sowas kann man zwar schwer vorhersagen, aber was denkt ihr? Gibt es Prognosen?

dreamchaser
09.08.2010, 10:07
Ja, es gibt Prognosen: es wird eher schlimmer mit dem Ärztemangel. Die Ausbildung von neuen Medizinern dauert nunmal 6 Jahren, bis zum Facharzt weitere 6 Jahre - und so viele wie aktuell fehlen, die müssen erstmal aufgefüllt werden. Zudem die Abwanderung ja weiterhin besteht.