PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Human- oder Zahnmedizin



ferdinand_a
08.08.2010, 19:42
Hallo allesamt,

Zahn oder Human? Anfangs habe ich Zahnmedizin bevorzugt, aber nachdem ich jetzt viel mit Ärzten gesprochen habe und in ihren Praxen zugeschaut habe, tendiere ich aufgrund der wesentlich mannigfaltigeren Möglichkeiten im Studienanschluss immer mehr zu Humanmedizin. Gerade weil man in viele Teilbereiche erst während des Studiums einen realistischen Einblick bekommt, die man so bei einem Praktikum vorm Studium nicht wahrnimmt.

Die Fragen die mich gerade umtreiben sind folgende:

1. Braucht man für MKG wirklich ein abgeschlossenes Human- und ein abgeschlossenes Zahnmedizinstudium?

2. Welche Reihenfolge ist geschickter erst Human- oder erst Zahnmedizin?

3. Besteht die Möglichkeit Humanmedizin zu studieren und durch Wahlfächer den Zahnmedizinischen Teil zu ergänzen? In wie weit kann man die in einem Studium erbrachten Leistungen im anderen anrechnen lassen?

4. Der erste Studienabschnitt ist in Innsbruck bei beiden Studiengängen identisch. In welche Richtung wird der Wechsel einfacher? Von Zahn zu Human oder umgekehrt?
Aufgrund des weit höheren Andrangs bei Humanmedizin denke ich, dass der Wechsel von Human auf Zahn einfacher wird. Wie seht ihr das?


Alle Überlegungen hier sollen sich auf die Uni Innsbruck beziehen.a
Danke schonmal für eure Antworten

lg ferdi

perro
08.08.2010, 20:09
1. ja
2. halte ich persönlich für egal...würde aber zuerst human machen
4.wechel zw. human und zahn gehen soweit ich weiß gar nicht. du musst immer den ems neu schreiben wenn du den studiengang wechseln willst

ferdinand_a
08.08.2010, 20:39
hey perro, kann man nicht das alte ems ergebnis 2 mal verwenden? weißt du auch was zu punkt 3?

perro
08.08.2010, 22:29
einmal das ems-ergebnis "benutzt", heißt gleichzeitig auch "verbraucht"....du musst den ems also schon noch mal schreiben.

zu 3)
soweit bin ich leider noch nicht, als dass ich dazu viel sagen kann...ich weiß nur, dass man die ersten 4 semester (fast) ganz anrechnen lassen kann, weil da human und zahn eben (nahezu) gleich sind...danach sind es 2 komplett verschiedene studiengänge...so "nebenbei" zahn machen geht aber sicher nicht!
am besten du erkundigst dich direkt bei der studienabteilung. die wissen sicherlich mehr:-meinung

madeek
09.08.2010, 01:38
gibts nicht die Möglichkeit nach einem abgeschlossenen Humanmedstudium nach Deutschland zu gehen und dort Zahnmedizin zu machen? Dachte damit werden einem 4 Semester und Physikum anerkannt... kann mich auch täuschen..

ferdinand_a
09.08.2010, 07:51
kann es denn wirklich sein, dass man für mkg 10 jahre regulär studieren muss bevor man seinen facharzt machen kann? hat hier schon jemand eine solche ausbildung abgeschlossrn oder strebt sie an und hat sich in der uni schlau gemacht?
weiß jemand wie die anerkennung eines abgeschlossenen humanmedizinstudium in deutschland ist wenn man zahn zusätzlich studieren will?

perro
09.08.2010, 11:11
siehe hier:
http://www.mkg-chirurgie.de/dgmkg.nsf/E/5E8EFA047B33F424C1256B52004C2F32?OpenDocument


Zahn neben human studieren? zahn neben der facharztausbildung? na herzlichen glückwunsch :D überlegs euch noch mal, ob ihr wirklich uuunbedingt nur das machen wollt...

ferdinand_a
09.08.2010, 13:57
hey perro, danke für den super link! der hat mir mal wirklich weitergeholfen. ich werds nun wahrscheinlich so angehen, dass ich humanmedizin studier und zur neigungsüberprüfung ein teil vom pj auf der mkg verbring.
wenns passt kann ich das zahnmedizinstudium so ziemlich überall - außer in bayern - während der mkg ausbildung ergänzen, wenn net hab ich einen haufen alternativen und wurschtel den menschen nicht zwangshalber im mund rum :-))