PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann habt ihr mit eurer doktorarbeit angefangen?



Seiten : [1] 2

sweetstrawberry
09.08.2010, 11:19
in welchem semester habt ihr mit der promotion begonnen? wie lang seid ihr i etwa schon dabei/ wie lang dauert es insgesamt bei den meisten? wieviel zeit musste investiert werden? berichtet über eure erfahrungen!

dreamchaser
09.08.2010, 11:23
Ich selbst habe im 6. Semester angefangen, wurde auch vor dem PJ locker mit den Versuchen fertig. Habe ich dann aber dazu entschieden, erstmal mehrere Monate ins Ausland zu gehen und nicht zu schreiben. Das habe ich dann erst eine lange Zeit später begonnen (bis auf Material und Methoden, das war fertig). Und jetzt hoffe ich, bin ich bald fertig.

stud.med.maria
09.08.2010, 12:49
ich habe mich im 5. Semester kundig gemacht, dann hab in dem semester relativ regelmäßig 1x die woche die sprechstunde für die patienten mitgemacht, ab dem 6./7. semster hab ich dann effektiv gearbeitet & jetzt kurz vor ende des PJs hab ich verteidigt! jetzt lern ich fürs HEX im herbst!

Tini-88
09.08.2010, 15:38
Habe im 6. Semester angefangen (Vorarbeiten wie erster Literaturüberblick, Fragebogenerstellung), jetzt in den Semesterferien bin ich mit der Datenerhebung beschäftigt.:-lesen

Giant0777
09.08.2010, 19:10
ich habe nach dem 2.semester angefangen, habe etwa die hälfte bis zweidrittel bisher geschrieben und zur zeit einfach keine lust ( sommer, sonne, sonnenschein...). vor dem pj will ich aber fertig sein!

grüsse,giant.

Zanza
09.08.2010, 19:20
Giant, wenn du nach dem zweiten angefangen hast, in welchem Fach schreibst du?

Giant0777
09.08.2010, 20:27
orthopädie!

EKT
09.08.2010, 21:39
Im 6. Semester begonnen, im 4. Weiterbildungsjahr abgeschlossen:-party (dazwischen oft monatelange Pausen).

blubb
09.08.2010, 22:44
Hab im 7. Semester angefangen und kann bald (9. Semester) mit Schreiben loslegen. Bis zum PJ soll's dann fertig sein :-stud:-):-love

Kackbratze
10.08.2010, 16:40
1. Klinisches Semester die erste Arbeit angefangen und gleich abgebrochen.
Im 4. klinischen Semester dann meine endgültige Arbeit angefangen.
Fertig war sie quasi nach dem Hammerexamen, durch Unibürokratie, etc war sie dann endgültig ein Jahr nach dem Examen fertig.

Sushiman
20.08.2010, 17:23
Im 7. Semester angefangen, dann konsequent immer dran geschrieben und dann im 10 Semester am Anfang des PJ's verteidigt!

Lava
20.08.2010, 17:33
Im 6. begonnen, nach dem PJ Versuche fertig, nach dem Examen Diss fertig - auf meine Urkunde warte ich leider immer noch. Kolloq war im April :-?

epeline
24.08.2010, 11:07
ach man
ich hätte auch gerne schon angefangen...
komme ins 7. u langsam beschleicht mich das gefühl des abgefahrenen zuges, wenn ich mir eure umfrage so angucke....

BetterCallSaul
22.09.2010, 15:16
ach man
ich hätte auch gerne schon angefangen...
komme ins 7. u langsam beschleicht mich das gefühl des abgefahrenen zuges, wenn ich mir eure umfrage so angucke....

haha, willkommen im club :D wobei ich mir so langsam sorgen mache, meine bewerbungen für die stipendien schreibe und meinen arsch mal hochkriegen muss. lass irgendwie viel zu viel schleifen :-winky

lööö
28.09.2010, 12:51
Im 8. angefangen und eben (eine Woche vor HEX) abgegeben. Wollte eigentlich vor der HEX Lernerei mit allem durch sein, aber manchmal kommt es anders... Geschrieben war sie schon länger, aber Korrektur und ein bisschen Schnickschnack habens dann noch verzögert. Jetzt also fertisch :-)

denkstdu
28.09.2010, 12:56
@Sushiman wo studierst du? Bei mir kann ich erst nach dem HEX verteidigen. Zwar eher abgeben, aber erst nach dem HEX verteidigen, die wollen davor noch das Zeugnis haben, eh man verteidigen darf.

epeline
29.09.2010, 00:15
Im 6. begonnen, nach dem PJ Versuche fertig, nach dem Examen Diss fertig - auf meine Urkunde warte ich leider immer noch. Kolloq war im April :-?

mir wurde gesagt, an unserer uni könnte man mit glück im dezember die urkunde bekommen, wenn man bis spätestens april abgibt.
die mühlen mahlen wohl überall gleich langsam

Annabell Lee
02.10.2010, 17:48
Im 6.Semester, dann nochmal was anderes angefangen. Bin derzeit am Schreiben, damit aber (endlich) so gut wie fertig.

McBeal
02.10.2010, 18:18
Ich habe im 5. Semester angefangen zu suchen und quasi mit meinem Doktorvater "ausgemacht", dass ich die Arbeit mache, bin zwischen 5. und 6. Semester im Labor eingearbeitet worden und während des sechsten und siebten ging es dann langsam los. Durch Auslands-PJ, Arbeitsbeginn, persönliche Gründe (Umzug, Hochzeit), hat es sich dann sehr gezogen, aber immerhin habe ich jetzt vor wenigen Wochen abgegeben. :-)

LG
Ally

ledoell
07.10.2010, 11:31
Ich habe im 5. Semester angefangen zu suchen und quasi mit meinem Doktorvater "ausgemacht", dass ich die Arbeit mache, bin zwischen 5. und 6. Semester im Labor eingearbeitet worden und während des sechsten und siebten ging es dann langsam los. Durch Auslands-PJ, Arbeitsbeginn, persönliche Gründe (Umzug, Hochzeit), hat es sich dann sehr gezogen, aber immerhin habe ich jetzt vor wenigen Wochen abgegeben. :-)

LG
Ally

deinem post entnehme ich, dass es sich um eine experimentelle arbeit gehandelt hat (?)...das heißt, du hast dich in den semesterferien ins labor "einarbeiten" lassen (schon offiziell als doktorandin?) und die eigentlichen versuche dann parallel zum studium gemacht? Hört sich ziemlich stressig an, ich dachte man bräuchte bei laborarbeiten eigentlich auf jeden fall ein freisemester?