PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheiss Schnupfen - was hilft wirklich?



McDreamy
09.08.2010, 12:12
Nachdem ich nun grad wieder mal von einem Bomben-Schnupfen heimgesucht worden bin (wie regelmäßig gefühlt 3x/Jahr), der mich die Nacht über mit einem Rasierklingen-im-Rachen-Gefühl wachgehalten hat, hoffe ich, ihr habt den ultimativen Tip zur schnellen Heilung!!

Wie wir ja alle wissen, hat das Ganze ja eigentlich nix mit der volkstümlich gut gemeinten "Erkältung" zu tun, also mit Kälte... Es ist eine virale Erkrankung, bei der sich die Viren (Rhino, etc.) in der Nasenschleimhaut festsetzen und dort gemütlich vermehren - soviel zu meinem Wissen. Nun meine Fragen:

1. Wie am besten vermeiden?
Ok, mein erster GEdanke: öfters Händewaschen. Sonst irgendwelche Tips??

2. Was hilft nun wirklich?
Ich hab schon alles durch:

Neocitran (will aber keine Paracetamol-Bomben mehr)
Aspirin (hilft bei mir nicht wirklich)
Nasivin (das hilft wenigstens gg die Schleimhautschwellung, bringt aber nix gegen die Viren)...

Irgendwie logisch nachvollziehbar klingen diese Nasenspülungen mit Salzwasser. Allerdings konnten die auch noch nie verhindern, dass der Schnupfen in seiner vollen Ausprägung dann doch kam... und irgendwie hab ich das Gefühl, deren Wirkung ist auch mehr auf der Placebo-Seite anzusiedeln... Aber logisch klingt es: schließlich sollen die Viren ja weggespült werden...

Heute morgen ist mir eine andere, verrückte Idee gekommen: Warum nicht mit Octenisept (Schleimhautdesifenktionsmittel) die Nasenschleimhaut reinigen? Oder kann man da was kapputt machen und das Zeug wirkt am Ende gar nicht gegen Viren??!?

Fragen über Fragen... Vielleicht habt ihr den ultimativen Tip für mich? Hab den Schnupfen soooo sattt!!!!! :-heul

tortet
09.08.2010, 12:27
1. Sport (meiner Meinung nach). Habe in 10 Jahren etwa 2x einen Atemwegsinfekt gehabt. Gehe nach dem Training immer klatschnass nach draussen, weil ich lieber zuhause dusche - auch bei Minusgraden im T-Shirt. Härtet ungemein ab :-)):-)):-))

Und die gute alte Sauna :-top.

dreamchaser
09.08.2010, 12:33
So ein Schnupfen/grippaler Infekt kommt 7 Tage, bleibt 7 Tage und geht 7 Tage - und das Ganze mit oder ohne Behandlung. Es hilft also nur symptomatische Behandlung (Nasenspülung spült nicht Viren heraus, sondern verhindert Schleimhautschwellung), z.B. auch Inhalationen mit Salzwasser.
Vorbeugend könnte evtl. die "Abhärtung" nützen, ist aber nicht garantiert. Händewaschen ist der eine Aspekt, aber diese Krankheiten werden über Tröpfcheninfektion in Menschenansammlungen übertragen. Wenn es da ist, dann hilft nur noch die symptomatische Therapie mit Paracetamol (warum nicht??), Nasenspray, Inhalationen, körperliche Schonung, ausreichende Flüssigkeitszufuhr.
Da sich die Viren eher nicht in der Nasenschleimhaut festsetzen, würde ich von einer Octeniseptwaschung der Schleimhäute abraten. Wenn das der Schlüssel zur Behandlung von solchen Infekten sein würde, dann wäre das schon etabliert.

WackenDoc
09.08.2010, 19:24
Zur Therapie:
Man nehme ein Duftlämpchen und tue oben in das Schüsselchen JHP-Öl oder ne zerschnittene Kapsel Gelomyrtol rein oder Gelodurat.
Sinupret schwören auch viele drauf. Gelomytol kann man auch oral nehmen (bzw. dafür isses eigentlich gedacht)

McDreamy
09.08.2010, 19:29
So ein Schnupfen/grippaler Infekt kommt 7 Tage, bleibt 7 Tage und geht 7 Tage - und das Ganze mit oder ohne Behandlung. Es hilft also nur symptomatische Behandlung (Nasenspülung spült nicht Viren heraus, sondern verhindert Schleimhautschwellung), z.B. auch Inhalationen mit Salzwasser.
Vorbeugend könnte evtl. die "Abhärtung" nützen, ist aber nicht garantiert. Händewaschen ist der eine Aspekt, aber diese Krankheiten werden über Tröpfcheninfektion in Menschenansammlungen übertragen. Wenn es da ist, dann hilft nur noch die symptomatische Therapie mit Paracetamol (warum nicht??), Nasenspray, Inhalationen, körperliche Schonung, ausreichende Flüssigkeitszufuhr.
Da sich die Viren eher nicht in der Nasenschleimhaut festsetzen, würde ich von einer Octeniseptwaschung der Schleimhäute abraten. Wenn das der Schlüssel zur Behandlung von solchen Infekten sein würde, dann wäre das schon etabliert.


Hey, danke erstmal für eure Antworten!!
Genau das hab ich befürchtet... die 7-7-7 Regel kannte ich auch und ich muss sagen, sie wurde bisher fast immer eingehalten :-heul
Ich hab mir halt gedacht, vielleicht gibts doch noch irgendeinen joker oder eine abkürzung, die ich noch nicht kenne...

Ärgern tuts mich insofern, als ich früher eigentlich (also vor 10-15 Jahren) überhaupt nie krank war oder vielleicht einmal in 2 Jahren einen Schnupfen hatte. Sicher hab ich heute mehr Stress und die Abwehrkräfte werden im Alter ja auch nicht effizienter (bin 38 :-)

Heute hab ich aber sicher 2-4 Schnupfen pro Jahr. Dabei klingt das Wort Schnupfen ja harmlos, bei mir ist er aber immer volle Kanne - kurz vorm Flachliegen. Und in letzter Zeit auch immer häufiger mit etwas Fieber.

Daher wollte ich mich auch auf mal auf Ursachensuche begeben.
Ich hab einen Job, bei dem ich wöchentlich ca. 30 verschiedene Hände schütteln muss... vielleicht liegts ja wirklich daran, dass ich hin und wieder im Stress vergesse, mir direkt danach die Hände zu waschen...

Hinsichtlich der Rhinoviren hab ich mal auf der Uni in einer VL gehört, dass die sich schon bevorzugt in der Nasenschleimhaut festsetzen und eigentlich nur dort.

Paracetamol half mir gelegentlich nicht so schlecht, allerdings ist das ja auch nicht so gut für die Leber (die Engländer schwörn allerdings drauf ;-) )

Also ich bin für weitere Tips offen! Auch Omas Hausrezepte sind willkommen!

Hoppla-Daisy
09.08.2010, 19:29
So ein Schnupfen/grippaler Infekt kommt 7 Tage, bleibt 7 Tage und geht 7 Tage - und das Ganze mit oder ohne Behandlung.
Ich kenn das nur so:

Mit Medikamenten dauert ein Schnupfen 7 Tage, ohne eine Woche :-))

McDreamy
09.08.2010, 19:30
Zur Therapie:
Man nehme ein Duftlämpchen und tue oben in das Schüsselchen JHP-Öl oder ne zerschnittene Kapsel Gelomyrtol rein oder Gelodurat.
Sinupret schwören auch viele drauf. Gelomytol kann man auch oral nehmen (bzw. dafür isses eigentlich gedacht)

Das kannte ich noch nicht. Muss ich gleich mal nachlesen... Danke!

Narcanti
09.08.2010, 19:53
Also verkürzen kann man die Erkältung nicht, aber erträglicher machen schon!
Ich schwöre auf Nasenspühlungen!!! Was da jetzt an Bakerien und Viren weggespühlt wird ist ja egal, aber der ganze R**z kommt raus und man kann danach besser schlafen und hat nicht die ganze Zeit dieses Druckgefühl im Kopf.
Von Placebo kann da keine Rede sein ;-)
Ach ja, die Salzlösung kann man selber mischen, gibts aber auch in der Apotheke.

papiertiger
10.08.2010, 08:10
Allerdings sollte man beim selber Mischen aufpassen, nich zu viel Salz zu erwischen *schmerzhafte Selbsterfahrung* :-blush ;-)

Muriel
10.08.2010, 08:14
Bei mir ist da noch nie was bei rausgekommen. Habe das in der Schwangerschaft ausprobiert, weil man ja keine Nasensprays nehmen sollte. Es ist nichts bei rausgekommen, aber die Schleimhäute sind noch mehr angeschwollen, was eh das Hauptproblem ist. Nee nee, ich schwöre auf Xylometazolin und co zum Abschwellen :-top Der Rotz kommt durchs Naseputzen raus ;-)

Narcanti
10.08.2010, 08:41
Allerdings sollte man beim selber Mischen aufpassen, nich zu viel Salz zu erwischen *schmerzhafte Selbsterfahrung* :-blush ;-)

:-wowJa, das brennt dann schön! Ich habs irgendwann mal ausgemessen, es ist ein kleiner gestrichener Teelöffel auf die 250 ml Nasenspühlung.

@Muriel: Naja, es hilft nicht direkt beim Abschwellen, die Nase muss erst frei sein (da nehm ich auch Xylometazolin) und dann kann man spühlen. Sonst bringt's leider nichts. Ist in der SS natürlich blöd...vielleicht hilft inhalieren?
Ausserdem muss man mit "Druck" und warmem Wasser spühlen. Ich will aber nicht näher ins Detail gehen, alles weitere erfährt man aus der Gebrauchsanweisung oder sogar bei Youtube:-((
Die Erklärung des Gerätes hätte Ähnlichkeit mit der, der "Dampfmaschin" aus der Feuerzangenbowle...
>>Wat is´ne Dampfmaschin´? Da stelle ma uns mal janz dumm, und sagen, en Dampfmaschin´ iss ne große, runde, schwarze Raum... << ;-)

Relaxometrie
10.08.2010, 09:49
Die Idee, mit Octenisept zu spülen, ist grundsätzlich nicht dumm gedacht, bringt meiner Meinung nach aber nichts gegen die bereits aktiv am Krankheitsgeschehen beteiligten Viren, da die ja bereits in den Zellen der Nasenschleimhaut verschwunden sind, um dort ihr Unwesen zu treiben (nicht evidenzbasiert, nur meine Vorstellung des Geschehens). Die restlichen, noch an der Oberfläche haftenden Viren, könnte man mit Octenisept vielleicht tatsächlich minimieren? Aber ohne eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie wird man wohl nicht beurteilen können, ob die Octeniseptspülung wirkungsvoll ist.

Was man machen kann, wenn einen die Erkältung schon erwischt hat, hängt natürlich von den Symptomen ab. Wenn es in Richtung Nasennebenhöhlenentzündung geht, sollte man dafür sorgen, daß die Schleimhaut so gut wie möglich abschwillt (also: Nasentropfen benutzen). Außerdem viel trinken und sich schonen. Vielleicht Vitamin C und Zink einwerfen, obwohl das (vorallem das Vitamin C) wohl eher eine Placebowirkung hat, und das Zink eher als Prophylaxe sinnvoll ist. Ich habe den Eindruck, daß Sinupret bei mir tatsächlich eine schleimverflüssigende Wirkung hat. Gelomytrol habe ich mal bei einer heftigen Nebenhöhlenentzündung genommen. Das finde ich allerdings magenunverträglich und man riecht immer 10 Meilen gegen den Wind wie ein Koalabär, der einen Eukalyptusbaum gegessen hat ;-)
Wirkungslos (außer gewinnbringend für die Pharmainsustrie und den Apotheker) ist mMn Umckaloabo.

*milkakuh*
10.08.2010, 11:38
Wenn ich eine schlimme Erkältung habe, gönne ich mir abends ein Erkältungsbad und gehe danach direkt ins Bett. Bei mir wirkts Wunder, die Erkältung ist dann meistens auch relativ schnell weg.