PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis Marburg WS 2010/2011

Seiten : 1 [2]

krisenherd
11.08.2010, 18:12
@loewin
Ja, macht Sinn... ;-)

Wobei mein Drucker keine Felder grau hinterlegt hat. Habe die grau hinterlegten Felder erst jetzt entdeckt, als ich mir die pdf noch einmal aufm Rechner angeschaut habe... also einfach freilassen das Feld?

Und noch eine kurze Frage bzgl. des Zulassungsantrages:

Unter bisheriges Studium trage ich auch meine beiden fachfremden Semester ein, so dass ich dann bei ihr wie vieltes Hochschulsemester ist das beginnende Semester 003 eintrage, richtig?
Und bei Studienverlauf trage ich dann aber nur die beiden fachfremden Semester ein? Oder auch noch das nun beginnende?

Komm mir gerade dumm vor, aber hab´ ´nen Brett vorm Kopf... :-keks

loewin
11.08.2010, 18:16
boah geil, noch einer der 2 semester fachfremd studiert hat. stehe genau an dem gleichen punkt und bin mir nicht sicher.
also würde es intuitiv genauso machen! glaub ich mach es jetzt auch einfach so, hört sich richtig an!
in die liste trage ich nur meine beiden fachfremden semester ein.

und ach ja...ich lasse das besagte graue feld frei!

krisenherd
11.08.2010, 18:20
Gut, dann mach ich das jetzt auch so... wenn´s schief geht, treffen wir uns halt wieder im Depri-Fred... :-((

Ne, müsste so wohl passen, denke ich...

loewin
11.08.2010, 18:22
Gut, dann mach ich das jetzt auch so... wenn´s schief geht, treffen wir uns halt wieder im Depri-Fred... :-((

Ne, müsste so wohl passen, denke ich...

zum ersteren: das ist NICHT lustig! :-))

ansonsten: genau und die werden sich schon melden, wenn was nicht stimmt! sooo falsch kanns nicht sein.

krisenherd
11.08.2010, 18:53
Na ja, seit Montag bin ich halt zu Scherzen aufgelegt... :-party
Aber hast recht, gibt Lustigeres. :-notify

Den Semesterbeitrag überweist du wahrscheinlich auch einfach unter deinem Namen (habe ja noch keine Matrikelnummer) und schickst dann als Nachweis die Überweisungsquittung mit, oder?

loewin
11.08.2010, 18:59
schreibe meinen namen und meine zvs-registernummer in den betreff. wobei die mit letzterem wahrscheinlich eh nix anfangen können. aber mehr als überflüssig kann es wohl nicht sein.
genau und einen zahlungsbeleg lege ich bei.

LaTraviata
11.08.2010, 20:23
Sodele, Zulassungsbescheid ausgedruckt, Geld überwiesen, Unterlagen zusammengesucht - fehlt nur noch der Nachweis der KK, der allerdings schon telefonisch angefordert wurde.

WAAAAAAAAAH... jetzt erst einmal aufs Festival und dann immatrikulieren.

Freudtrübend ist jedoch, daß ein Bekannter nicht mit anfangen wird. Ich drücke jetzt ganz feste die Daumen für nen Teilstudienplatz, dass wenigstens das klappt. Mensch, das kann ja nicht sein... und ich weiß, wovon ich rede! An der Grenze genau zu scheitern, ist einfach das Bitterste, was einem passieren kann :-keks... :-( :-heul

Bald
12.08.2010, 23:17
So, ich hinke anscheinend jetzt schon etwas hinterher. Ich werde meinen Zulassungsantrag morgen ausfüllen und habe mir das aber einmal durchgelesen. Ich habe gerade gesehen, dass andere auch nicht wussten was man schreibt wenn man schon studiert hat. Ich hab' ein abgeschlossenes Studium, allerdings hab ich komplett im Ausland studiert und weiß nun gar nicht, ob ich das überhaupt angeben soll. Ich hab irgendwie auch 4 Kurse auf das Medizinstudium anerkannt bekommen, aber das war ja in NRW. Hat da einer eine Ahnung was ich machen bzw. angeben soll, oder sollte ich mal an der Uni anrufen?

Ach, ich freu' mich schon euch alle bald kennenzulernen :)

krisenherd
13.08.2010, 12:55
@Bald
Es geht in dem Antrag ja um studierte Semester an deutschen Hochschulen, also wirst du, sofern du nur an einer ausländischen Hochschule eingeschrieben warst, auch nichts angeben müssen.

Bald
13.08.2010, 15:04
Super, danke! Ich hatte mir das schon gedacht, weil man das bei der ZVS ja auch nie angeben konnte.

Habt ihr alle schon 'ne Unterkunft gefunden? Hier hat ja jemand gesagt, dass Oberstadt, Weidenhausen und Südviertel am nähsten wären!?

krisenherd
13.08.2010, 16:13
Also, ich hab´ bis jetzt noch keine Wohnung, aber vielleicht klappt´s ja nächste Woche schon.
Wohne ja bei Münster, so dass sich das von hier nicht ganz so schnell bewältigen lässt.

Na ja, ich fahre jetzt am Montag mal nach Marburg, bis Mittwoch denke ich, bekomme Unterkunft in der WG einer Bekannten und hoffe da dann was zu finden... erste Besichtigungstermine habe ich auf jeden Fall schon abgemacht, aber noch haben wir ja ein bisschen Zeit. Will versuchen diesen Monat noch etwas zu finden, weil ich ab September mit einer weiteren Welle Studenten rechne, da wird das Suchen sicherlich nicht einfacher. :-?

Bald
14.08.2010, 14:55
sagt mal, wo habt ihr denn bis jetzt nach einer unterkunft geguckt? scheint ja nicht gerade leicht zu sein da was zu finden. hab' ein paar termine für montag, aber alles nicht wirklich überzeugend.

Beau Frost
14.08.2010, 17:07
http://www.marbuch-verlag.de/okaz/

Da gibts massig Zeug für Marburg. Viel Erfolg bei der Suche ! Hab damals schon Ende August Schwierigkeiten gehabt, was zu finden - die meisten Studiengänge wissen schon vorher, dass sie her kommen, glaube ich. Daher wohl je früher, desto besser.

krisenherd
18.08.2010, 21:46
Also, Wohnungssuche in MR ist echt mal heftig... gibt einige schöne, aber auch wahnsinnig viele Löcher, anders kann ich manche Angebote nicht beschreiben.
Na ja, die Vermieter wissen wohl um die Not vieler Wohnungssuchenden und ein paar wissen, dass sie selbst Bruchbuden vermietet bekommen und nutzen das aus... :-kotz
Egal, hab´ nach dreitägiger Suche und insgesamt 17 Besichtigungen vorhin die Zusage in einer tollen 2er-WG bekommen, sogar in der Unistraße... nice, ich freu mich.

Mmh, irgendwie wird jetzt alles so konkret. :-)

Bald
20.08.2010, 11:40
Das freut mich für dich. Ich habe bis jetzt leider noch nichts, aber am Sonntag fahr' ich zum zweiten Mal nach Marburg und habe dann ein paar Besichtigungstermine, ich hoffe dass was dabei ist!!!
Mir wurd auch eine absolute Bruchbude gezeigt und dann kamen die noch von wegen "es gibt 4 andere in engerer Auswahl, die auch wirklich interessiert sind und wir entscheiden uns dann in 2 Tagen". Ja klaaaar und dann rufen die einen Tag später an, ob Interesse da wär'. Echt unglaublich.
Aber schön, dass es bei dir schonmal geklappt hat. Bald ist es soweit :)

loewin
20.08.2010, 19:39
hab nun auch endlich eine unterkunft. habe einen hund, so dass die suche für mich der horror war, da ich meist gar keine chance hatte entsprechende zimmer überhaupt zu besichtigen. zwischenmiete bis anfang des jahres aber das ist okay. es gibt perspektiven :-)
viel glück noch in der hinsicht an alle, es ist echt nicht leicht. und man braucht nerven...

Shuronko
21.08.2010, 09:18
also ich studier jetz im 3. semester und habe einfach beim studentenwerk angefragt. jedoch gibt es zum Teil sehr kleine und herabgekommene Haeuser und schoene grosse. Muesst ihr einfach mal fragen.

Lg