Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis Marburg WS 2010/2011
Glückwünsche an alle, die nun in Marburg zu diesem Semester zugelassen wurden!:-winky
Freue mich darauf, euch als zukünftige Kommilitonen kennenzulernen.
Dieser Thread dient zum Austausch und ich hoffe wir bekommen es hin, uns vor Semesterbeginn schonmal zu treffen!:-top
Grüße, die Loewin
Vllt könnte man sich Mitte\Ende September treffen, wenn sich jeder einigermaßen eingerichtet hat...
krisenherd
09.08.2010, 17:37
Jap, wobei man sich evtl. auch schon sieht, wenn wir uns offiziell einschreiben müssen... oder eben bei diversen Vorkursen, sofern es solche denn gibt. Ich zumindest könnte die, denke ich, schon gebrauchen... doch alles ziemlich lange her bei mir... ;-)
Egal, heute wird erst mal einiges an Bier getrunken!
Wohnungssuche stelle ich mir gerade in bisschen kompliziert vor... sind immerhin knapp 300 km von meinem jetzigen Wohnort... aber egal, das ist definitiv nur eine klitzekleine Hürde. :-party
LaTraviata
09.08.2010, 18:20
Ich auch!
Allerdings Wohnung schon bezogen und demnach von nun an am Feiern!!! :-dance :-party :-dance
Jap, wobei man sich evtl. auch schon sieht, wenn wir uns offiziell einschreiben müssen... oder eben bei diversen Vorkursen, sofern es solche denn gibt.
kann man einschreiben nich online machen? bin nämlich auch 300 km entfernt!
der vorkurs wurde übrigens erstmals gestrichen, da die uni geld sparen muss :-kotz
ende september fänd ich auch gut!:-stud
kann man einschreiben nich online machen?
Haha, an Unis läuft doch alles persönlich ;-)
Außerdem kannst Du so schon mal dein zukünftiges Territorium erkunden.
Haha, an Unis läuft doch alles persönlich ;-)
Außerdem kannst Du so schon mal dein zukünftiges Territorium erkunden.
hmpf meinte irgendwo gelesen zu haben man könnte es online machen oder per post. das habe ich in göttingen zumindest vor 6 jahren schon so machen können...tz...rückständig...
p.s. territorium wurde schon etwas erkundet ;-)
Hmm, also in nicht zulassungsbeschränkten Studiengängen mag das möglich sein.
Aber nichts wie auf nach Marburg :-party
Hmm, also in nicht zulassungsbeschränkten Studiengängen mag das möglich sein.
Aber nichts wie auf nach Marburg :-party
und dir viel spaß beim revier markieren in magdeburg :-party
Danke, habe schon von einem legendären Club auf dem Uni-Gelände gehört :-))
LaTraviata
09.08.2010, 19:18
so dann... das imaginäre bein wurde schon gehoben in marburg ;-), der humpen ebenso!
bzgl. der einschreibung... in marburg ist das keine präsenzveranstaltung, per post lässt sich ohne probleme erledigen.
man sollte allerdings schon einmal eine beglaubigte kopie des abizeugnisses und einen versicherungsnachweis der gewünschten krankenkasse bereithalten ;-)!
euch allen viel spaß und bis denn!
Danke, habe schon von einem legendären Club auf dem Uni-Gelände gehört :-))
Kisteeeeeeee *kreisch* :-party
Dann euch viel Spaß in Marburg, freu mich riesig, dass es diesmal endlich für euch geklappt hat!!!!!!!!!
Die Einschreibung erfolgt per Post (wobei man sicher auch persönlich seine Unterlagen im Studentensekretariat abgeben kann...).
Der naturwissenschaftliche Vorkurs findet dieses Jahr nicht statt, aber die viiieeel wichtigere Veranstaltung:
Die OE (Orientierungseinheit)
In der Rückschau war das die lustigste Veranstaltung der Vorklinik und die OE Tutoren haben absolut gute Tipps auf Lager, die euch den Einstieg ins Studium sehr erleichtern werden... Die meisten Tutoren sind dann 3. Semester und haben den Studienbeginn gerade hinter sich.
OE Homepage (http://www.uni-marburg.de/fb20/oe/)
Die OE kann ich auch nur nochmal empfehlen, ist einfach ne tolle Veranstaltung, wenn man grade neu nach Marburg kommt.
Super Gelegenheit, Kommilitonen kennenzulernen und dabei auch noch die Stadt zu erkunden (auch wenn ich bis heute nicht rausgefunden hab, wo ich damals rumgelaufen bin...).
Wünsch euch allen auf jeden Fall schonmal eine ganz tolle Zeit hier!
Beau Frost
11.08.2010, 08:24
Für alle Erstis, die neu nach Marburg ziehen :
Sucht euch keine Wohnung in den äußeren Stadtbezirken. Ihr werdet euch nur ärgern, dass ihr so lange Wege habt und nach einem oder zwei Semestern in die Kernstadt ziehen. Bevor man nach MR zieht weiß man ja normal nicht, wie der Hase läuft und man ist ja eh erstmal froh, wenn man ne Bude hat. Aber hier ist es eigentlich so, dass man versucht, alles fussläufig zu erreichen, was in der Kernstadt auch sehr gut klappt.
Daher : nicht nach Wehrda, Cappel, Stadtwald (megafail!), zum Südbahnhof, Bauerbach, Marbach, ins Studentendorf, Richtsberg ziehen. Und auf gar keinen Fall in die stadtnahen Dörfer wie Niederweimar oder so. Autofahren und Parkplatzsuche ist in Marburg total beschissen und bringt nur Ärger. Da sind die Wohnungen zwar größer und billiger, aber da gibts kein Studentenleben. Und wer will immer schon um 12 gehen, weil der letzte Bus nach Wehrda fährt ?
Lasst euch bei Marbuch-Verlag.de oder so nicht mit "Stadtnah" oder "zentralen" Anzeigen verarschen, das einzige was hier zählt sind die Oberstadt um den Schlossberg, das Südviertel, Weidenhausen und die Gegend bis zum Bahnhof. Mehr nicht. Und da finden sich normal auch genug Gelegenheiten, vor allem für WGs.
Viel Erfolg bei der Suche.
Südbahnhof und umzu find ich jetzt nicht so dramatisch... gibts schöne wohnungen und bessere Anbindung an die Busse geht nicht. In die Oberstadt ist es dann 15 min zu Fuß oder halt Fahrrad (hast doch keine Steigung da...).
Beau Frost
11.08.2010, 14:18
Najo, kenne genug Leute die von da weg und ins Südviertel gezogen sind. Die Bereiche um die Frankfurter Straße oder zur Bahnhofsstraße in die Nähe von Ana/Physio/HSG ist einfach sehr angenehm. Ist natürlich jedem selber überlassen und jeder ist erstmal froh, wenn er eine Bleibe findet. Aber wenn man die Wahl hat ist es entspannter, wenn man direkt ne schöne Lage findet.
Feuerblick
11.08.2010, 14:21
Kommt halt drauf an, was man als "schöne Lage" bezeichnet. Mich könnten keine zehn Pferde in die Gegend um die Bahnhofstraße bekommen. Die Unterstadt ist wirklich SEHR laut zu jeder Tages- und Nachtzeit. Dafür ist die Oberstadt zwar schön, aber nicht per Auto erreichbar und teilweise ganz schön teuer... Wohnungssuche in MR ist nicht besonders lustig...:-nix Was mir da an Löchern präsentiert wurde, passt auf keine Kuhhaut!
krisenherd
11.08.2010, 17:58
Mal ´ne kurze Frage wegen der Einschreibung:
Man muss ja für die Einschreibung u. a. auch einen ausgefüllten Zulassungsantrag an die Uni schicken.
Jetzt gibt es da auf Seite 3 einen Punkt "Gewünschter Studiengang". Da hab ich Humanmedizin eingetragen. Danach folgt ein Feld Abschluss, wo ich Schlüssel "08" (steht für Staatsexamen) eingetragen habe. Danach kommt ein Feld Fachsemester, habe ich natürlich 01 (für 1. Fachsemester) eingetragen und dann kommt ein Feld "Abschn Medizin" --> was muss ich da eintragen???
Es gibt einen Schlüssel 37 = Zwischenprüfungen.
Darunter heißt es dann:
"02" - ärztliche Vorprüfung
"04" - erster Abschnitt der ärztlichen Prüfung
"05" - zweiter Abschnitt der ärztlichen Prüfung
Welchen Schlüssel muss ich da eintragen? "02" oder "04" oder ganz was anderes?
Blick da gerade irgendwie nicht so ganz durch. Vielleicht weiß das ja jemand von euch... "04" wäre doch Physikum und somit die "Zwischenprüfung", oder? Aber was wäre dann die "ärztliche Vorprüfung"?
Hoffe ich habe mich jetzt nicht zu verwirrend ausgedrückt. :-nix
habe es eigentlich so verstanden, dass das ein feld ist, welches von der uni ausgefüllt wird, da es grau unterlegt ist. denn das ist bei allen anderen grauen feldern auch so.