PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuroanatomie



Seiten : 1 [2]

öcher
04.06.2003, 23:30
Um die funktionellen Zusammenhänge zu lernen - die in anderen "Meisterwerken" ja oft zu kurz kommen -, ist auch "Funktionelle Neuroanatomie" von J.W.Rohen ganz hilfreich. Jeder der es überhaupt kennt, schimpft auf dieses Buch, aber ich finde es ganz o.k.! (alleine reicht es natürlich nicht aus...)

Lava
05.06.2003, 08:16
Als Ergänzung zu einem Lehrbuch wäre es vielleicht nicht dumm gewesen, sich einfach mal die Kapitel über Neurophysiologie im Klinke/Silbernagl anzusehen. Da steht drin, wie alles funktioniert - und der Rest steht dann auch im Schiebler. Auf auf die Idee muss man erstmal kommen! Schon blöd, dass wir zuerst vegetative Physiologie behandeln.

Kiwi
05.06.2003, 18:24
Ich fand den Trepel echt Klasse! Aber das ist halt Geschmackssache.
Wer es sehr ausführlich(ca.400 Seiten) mag kann ja mal in den Benninghoff schauen.

Ansonten würde ich ergänzend zu dem Buch "Neurologisch-topische Diagnostik" von Peter Duus (Thieme) raten. Es hat gute Abbildungen zu den Leitungsbahnen (bei uns oft für die Vorlesung benutzt). Es ist aber nicht zum alleinigen Lernen geeignet, da man schon ein gewisses Vorwissen haben sollte.

Mein Tipp: Trepel + Duus