Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassung WS2010/11

Seiten : 1 [2] 3 4 5

Tarwah
21.08.2010, 13:05
coribiba, hast du schon ne Wohnung/WG/Studentenwohnung in Aachen?

coribiba
21.08.2010, 13:24
Ja, hab jetzt was in nem kleinen Wohnheim zwischen Zentrum und Uniklinik gefunden. Studierst du auch in Aachen? Ist gar nicht so leicht was zu finden, im Moment ist halt ein extremer Andrang auf WGs und Studentenwohnungen.
Aber irgendwas findet sich ja immer! ;-)

Tarwah
21.08.2010, 13:28
Hast du's gut!

Ich kann leider noch nicht sagen, dass ich in Aachen studier :-heul Aber ich hab 1,3 und bin im AdH mit Aachen als 1.OP, also hoffe ich mal, dass ich da angenommen werde :)

Aber wenn ich dann an genau das denke, was du grad geschrieben hast, dass es schwer ist ne Wohnung zu finden, dann graaaaaaaaut's mir schon davor, aber naja :-nix

Herzlichen Glückwunsch dir und allen anderen, die's schon geschafft haben!! :-winky

ehem-user-21-04-2023-1140
21.08.2010, 13:38
Jo, bin jetzt auch schon seit 6 Jahren in Aachen - erst RS Ausbildung, dann Krankenpflege und arbeite momentan auf der Intensiv im Luisenhospital... Habe aber schon gekündigt (bzw. auf geringfügige Beschäftigung gewechselt)...

Treffen ist super!

Zum Thema Wohnungen:

Also Es gibt in Aachen Studentenwohnheime die vom Studentenwerk Aachen verwaltet werden. Link : http://www.studentenwerk-aachen.de/wohnen/

Die Nächstengelegenen zum Uniklinikum sind Kullenhof ( direkt gegenüber)

Halifax ( Eins der begehrtesten),

Studentendorf ( EInzelne Häuser mit Grünanlage drum rum),

Kastanienweg ( Wohnblocks im Grünen) sind auch in Fußmarschweite zum Uniklinikum gelegen sowie nahe dem Hochschulsportzentrum.

Man muss sich dort bei den Wohnheimen auf eine Warteliste setzen lassen weitere Erklärung dazu auf der Seite des Studentenwerks s.ob..

Weiterhin gibt es noch eine Webseite. http://www.campuslive.de , wo man unter der Rubrik schwarzen Brett auch Wohnungsanzeigen finden kann, von Studenten in Aachen eine gut besuchte Seite.

Ansonsten halt Tageszeitung: Aachener Volkszeitung/ Nachrichten, Wochenblätter: Supper Sonntag, Super Mittwoch und die Annonce.

coribiba
21.08.2010, 13:58
Hast du's gut!

Ich kann leider noch nicht sagen, dass ich in Aachen studier :-heul Aber ich hab 1,3 und bin im AdH mit Aachen als 1.OP, also hoffe ich mal, dass ich da angenommen werde :)

Aber wenn ich dann an genau das denke, was du grad geschrieben hast, dass es schwer ist ne Wohnung zu finden, dann graaaaaaaaut's mir schon davor, aber naja :-nix

Herzlichen Glückwunsch dir und allen anderen, die's schon geschafft haben!! :-winky

Na, mit 1,3 müsstest du doch wirklich gute Chancen haben! :-)
Wegen der Wohnungssuche würd ich mir jetzt keinen Stress machen. Wie gesagt irgendwas findet sich immer, zur Not auch etwas außerhalb oder zur Zwischenmiete. Nach ein oder zwei Semestern, wenn man vor Ort wohnt, kann man sich dann ja immer noch was schöneres suchen.
Bei den Wohnheimen vom Studentenwerk hatte ich mich auch beworben, aber so kurzfristig bekommt man da ja kaum was....hab vor allem bei www.wg-gesucht.de und immoscout geschaut und bin auch fündig geworden. ;-)
Vielleicht sehen wir uns dann ja bald! :-winky

Tarwah
21.08.2010, 15:54
Danke, coribiba und Chris. Ihr seid wunderbar :) Da habt ihr mir das Suchen echt viel leichter gemacht!

Zur Not komm ich da mit einem Wohnmobil angetuckert und leb dann da drin :-wow

tim123456789
21.08.2010, 17:38
An alle Interresierten an einem Treffen:
Wer lust hat soll einfach einen Vorschlag machen wann und wo!
Ich würde ja wie gesagt das Sowieso vorschlagen und könnte am besten Samstags.
An alle Wohnungssuchenden viel Erfolg!!
An alle Wartenden der Adh auch viel Erfolg!

coribiba
24.08.2010, 20:49
Also wenn sich bis jetzt keiner meldet, dann wirds ja vielleicht doch was mit September! :-winky

Katja 2310
24.08.2010, 20:51
Herzlichen Glückwunsch an alle die schon Bescheid haben & viel Glück denen die noch zittern.
Komm jetzt ins 3. Semester & habs bis jetzt nicht bereut!!! auch wenns echt viiiel Biochemie war in den ersten beiden Semestern.

Bin Tutorin nächstes Semester, vielleicht sieht man sich ja dann mal ^^

ps. schlaft schonmal vor. die erste woche war partymäßig die bisher anstrengenste meines Lebens XD hab direkt am 2. unitag verschlafen zZz...

ach ja & so vortreffen vor unibeginn hab ich auch ein paar mitgemacht. ist echt cool wenn man schon das ein oder andere Gesicht kennt!!!
(wurde bei mir aber hauptsächlich in der Studi VZ gruppe organisiert)

coribiba
24.08.2010, 21:12
Ja, das hört sich doch schon gut an! Freu mich echt schon und bin gespannt...hab mal was über das Partyprogramm bei der Fachschaft oder so gelesen, dass hörte sich ja wirklich ganz schön anstrengend an ;-)
Also dann sehen wir uns ja bald!

tim123456789
29.08.2010, 20:10
Hat einer von euch eigentlich schon die Unterlagen zugeschickt bekommen?
Hab schon vor 2 Wochen das Geld überwiesen hab aber noch nix bekommen!
Wolt nur mal wissen ob ihr schon was habt oder ob ich mir Sorgen machen muss...

coribiba
29.08.2010, 21:30
Also ich hab vor ner guten Woche das Geld überwiesen und auch noch nichts gehört! Freut mich ja, dass das bei dir auch so ist.
Wahrscheinlich brauchen die einfach etwas länger...:-nix
Muss schon meinem Mietvertrag hinterherlaufen, das reicht mir!

Tarwah
01.09.2010, 10:04
Juhuuuuuu, ich werde zukünftig auch in Aachen studieren :) :-party

coribiba
01.09.2010, 11:19
Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch! :-party
Kommst du auch zu unserem Treffen, wann immer das auch stattfinden mag? :-D

Tarwah
01.09.2010, 11:29
Dankeschön :D
Natürlich komm ich zum Treffen :)
:-top

Edit: Machst du schon bei nem Vorkurs mit coribiba?

Tarwah
01.09.2010, 14:09
Ich hab hier noch eine Frage:

Ich hab jetzt schon nach Wohnungen gesucht und die, die für mich OPTIMAL schien und echt wunderschön war, ist leider vergeben :-nix

Jetzt hab ich eine gefunden, die ist 450m von der Uni entfernt, also direkt an der Uni, ist 30m² groß, liegt aber im Dachgeschoss in der 4. Etage und hat ne Schräge. Die Kosten sind 350€ pro Monat und die Frau am Telefon meinte ich müsste dort dann meine ganze Studienzeit wohnen bleiben... Und zur Uniklinik müsste ich dann mit dem Bus fahren.
Ist das nicht doof? Oder ist das ein gutes Angebot? Ich kann mich nicht wirklich entscheiden und ich weiß auch nicht, ob das jetzt ein gutes Angebot ist, weil ich auch niemanden zu Rate ziehen kann :/

jajo
01.09.2010, 17:54
ich hoffe auch bald in aachen studieren zu können.ich bin nur grad ganz verwirrt: ich hab nirgendwo was über vorkurse gefunden.... nur chemie- und physikkurse die schon mitten im semester sind. lg

tim123456789
01.09.2010, 18:14
hallo,
@tarwa: also erstmal Glückwunsch!!!!!!!
also der preis is gut und naja 500meter kann man ja auch gehen...
ich wohne seit 5 jahren in aachen, kann nur sagen hab die ersten 3 jahre auch am klinikum gewohnt. is zwar praktisch mit der nähe zur uni, ABER is schon nen bisl weg vom zentrum. da muste schon mitm bus hin...
wohn jetzt im zentrum und find es angenehm nicht jeden abend auch noch das klinikum zu sehen;-)
hoff das hilft dir weiter...
@coribiba: müssen mal vorschläge für termine machen und endlich ist alles per post gekommen!!!!
@jajo: Vorkurse Physik/Chemie gehen ab dem 20.09 los!!!

Gruß an alle und nen schönen abend

Tarwah
01.09.2010, 19:31
@tim: Danke :D
Die Wohnung ist nicht an der Uniklinik, sondern an der Uni, das heißt zur Uniklinik (und dann wahrscheinlich auch in die Innenstadt) muss ich mit dem Bus fahren... Was mir aber am meisten Sorgen bereitet ist, dass ich eventuell einen 6-Jahres-Vertrag abschließen muss und ich weiß nicht ob ich da 6 Jahre wohnen möchte und später nicht lieber wo anders hinzieh. Hach ja..
Gehst du zu den Vorkursen?

@jajo: Es gibt nen Vorkurs für Chemie (für alle, aber auch für Medis), der fängt am 20.9. an und da werden auch Chemie, Physik und Mathethemen durchgenommen. Nen speziellen Kurs für Physik hab ich nicht gefunden. ABER es gibt auch studienbegleitende Kurse für Physik und Chemie die wärend des Semesters sind.
Hier (http://www.rwth-aachen.de/global/show_document.asp?id=aaaaaaaaaaajmvo) kannst du das alles nochmal nachlesen.

Ich hab heut entschieden, dass ich auf jeden Fall zu den Vorkursen gehen werde. Chemie und Physik hatte ich nämlich schon seit 3 Jahren nicht mehr :-))

ehem-user-21-04-2023-1140
02.09.2010, 10:42
Wieder welche mit ner Zulassung für Aachen. Schön. Gratuliere euch :-top

In welcher Straße soll denn die Wohnung sein? Also wenn Sie direkt an der Uni ist ist sie mitten im Zentrum. Und du musst auch nicht unbedingt mit dem Bus zur Klinik fahren. Mit dem Rad bist du in 10-15 min da!

Ich würde keine Wohnung in Nähe Uniklinik nehmen. Zur Uni wirst du schon fahren, aber abends um 21 Uhr mal schnell für ne Stündchen und n Bierchen in die Stadt zu fahren, dass überlegt man sich dann wenns etwas weiter ist (und kalt im Winter)....

Einen 6-jahres Vertrag würde ich allerdings an deiner stelle nicht nehmen. wenns nicht im vetrag drin steht ist ja gut, kannste immer raus, auch wenn du sagst du bleibst....aber sonst....

Zum Thema Vorkurse:
Ich werde zu den Vorkursen nicht gehen, da ich noch bis zum 3.10. voll arbeite. Werde dann aber auf jeden Fall die stuienbegleitenden Kurse machen, denn auch bei mir das Problem, lange kein Chemie, Physik, Mathe mehr gemacht. Schau grad mal selbst durch das Chemiebuch bis dahin....

So, ansonsten habe ich auch schon den schönen Studentenausweis bekommen, mich bei den ganzen online-Diensten der Uni angemeldet (schöne e-mail-adresse) und sitz den Monat jetzt noch auf der schönen Intensiv ab (naja, absitzen wohl nicht :-D)