PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassung WS2010/11



Seiten : 1 2 3 4 [5]

Jauheliha
26.09.2010, 09:41
Was du meinst, sind wohl die Brückenkurse... die laufen während des Semesters, parallel zu den Kursen. Gibt's für Physik und Chemie und sind sehr nett, da eben von Medizinern für Mediziner gemacht! Die jetzigen Vorkurse sind für alle Erstis, also auch für Biologen etc.

Und für die, die es noch nicht kennen: http://www.mediziner-aachen.de/

Hier gibt es Vorlesungsmaterialien, Altklausuren und ein Forum nur für Aachener Studenten. (ohne euch jetzt abwerben zu wollen ;-))

Tarwah
26.09.2010, 11:05
Sind die Vorkurse nicht erst viel später? Erst im Oktober? :-notify

Nee, der Mathe Vorkurs hat zum Beispiel schon am 1. September angefangen und der Chemie Vorkurs am 20.9.
Der geht jetzt noch bis zum 8. Oktober, also wenn du Lust hast, dann komm einfach vorbei.
Aber du kommst ja von ganz weit her und wirst bestimmt erst mal nach ner Wohnung schauen oder?
Im Oktober beginnen dann die Studienbegleitenden Kurse für Physik und Chemie.

Tarwah
26.09.2010, 11:07
Was du meinst, sind wohl die Brückenkurse... die laufen während des Semesters, parallel zu den Kursen. Gibt's für Physik und Chemie und sind sehr nett, da eben von Medizinern für Mediziner gemacht! Die jetzigen Vorkurse sind für alle Erstis, also auch für Biologen etc.

Und für die, die es noch nicht kennen: http://www.mediziner-aachen.de/

Hier gibt es Vorlesungsmaterialien, Altklausuren und ein Forum nur für Aachener Studenten. (ohne euch jetzt abwerben zu wollen ;-))

Ich hab mich schon gewundert, warum hier nur so wenige Aachener sind :-P
Danke!

igoroff
03.10.2010, 21:56
Hey kommende Ersties, hier schonmal etwas für die Vorfreude auf Montag in einer Woche:
http://www.fsmed-ac.de/?p=761

JoeSixpack
06.10.2010, 07:20
Hi, ich bin auch dabei, musste wegen meiner 1. OP aber bis zum 23. September auf den Bescheid warten.
Ich habe mich ein bisschen erschrocken, als ich auf dem Studierendenausweis etwas von 14,7 Semestern durchschnittlicher Studiendauer gelesen habe. Kann mir jemand etwas genaueres dazu sagen? Auf der Internetweite der RWTH steht nur, das man zur durchschnittlichen Studiendauer noch keine Aussage treffen könne. 14,7 Semester sind nen büschen viel, wie ich finde...

Zanza
07.10.2010, 14:07
Na ja, Regelstudienzeit sind ja 12,6 Semester, das heißt, dass man durchschnittlich ein Jahr länger braucht... Das kann auch relativ schnell passieren, weil man ja in jedem Fach 6 Versuche hat, wobei man den Kurs nach dreimaligem Nichtbestehen wiederholen muss --> ein Jahr wiederholen muss.
Oder dass man ein Freisemester vor Basisprüfung/HEX nimmt oder ein Kind kriegt und ein Freisemester oder zwei nimmt oder oder oder...

Ich nehme aber mal an, dass die durchschnittliche Studiendauer auf unsern Studiausweisen auch die Regelstudiengangsstudenten miteinbezieht, weils den MSG ja so lange noch nicht gibt und soweit ich weiß, hatte man "damals" unbegrenzt Versuche, sodass man da dann das ein oder andere Semester rumkriegt, ohne Prüfungen abzulegen, was dann den Schnitt auch hochtreibt...

Hihi, ich freu mich schon auf Montag, das wird bestimmt sehr lustig mit euch allen! Wünsche euch noch ein schönes letztes Wochenende in Freiheit :-))

Boleyn
16.10.2010, 12:58
Moin!
Also ich hab gestern telefonisch von der ZVS erfahren, dass ich am Montag auch eine Zusage für Aachen bekommen werde :-)) :-))
Hab mich natürlich riesig gefreut, aber ich glaub es wird auch ein wenig stressig mit einschreiben, Wohnung suchen ect., vorallem, weil ich von weiter weg komme^^
Hat eigentlich das Semester schon angefangen? Also habe ich schon irgendwelche ultra wichtigen Vorlesungen verpasst?
Wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :-top

LG
Boleyn

Zanza
16.10.2010, 19:16
Hey, Glückwunsch erstmal :-)
Vorlesungen haben schon angefangen, aber noch nichts wirklich wichtiges in dem Sinne, sondern nur die Einführungstage. Kann sein, dass du dann das ein oder andere Praktikum nochmal nachmachen musst, aber das wars dann auch.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gern auch eine PN schicken!

Tarwah
17.10.2010, 15:13
Das einzig wichtige ist, dass du dir das Skript für die Einführungswochen besorgst (da wir am 29. schon die erste Klausur schreiben) :)