PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halsrippe



furlong
10.08.2010, 08:42
Hallo!,
ich wollte mal fragen, ob jmd weiss, ob bei vorhanden sein von Halsrippen Schluckbeschwerden auftreten können oder das eher unwahrscheinlich ist.
Eigentlich müssten keine Schluckbeschwerden auftreten, weil ja hauptsächlich der Plexus brachialis komprimiert werden kann, so dass das zu motorischen bzw sensible Ausfälle führen kann, ohne dass dabei das Schlucken gestört wird. Bin mir halt nicht sicher, weil ich das nirgends konkret finden kann...

Viele Grüße!

Relaxometrie
10.08.2010, 09:10
Ist das eine theoretische Frage, oder hast Du eine Halsrippe und Schluckbeschwerden und überlegst, ob es da einen Zusammenhang gibt?

Wenn ersteres: es gibt nichts, was es nicht gibt. Aber ich halte einen Zusammenhang für unwahrscheinlich. Wenn die Halsrippe natürlich vollständig ausgebildet und auch noch entsprechend gebogen ist, kann sie vielleicht in Richtung Ösophagus zielen und Schluckbeschwerden verursachen. Aber die Beeinträchtigung von Plexus Brachialis oder der Gefäß-Nerven-Scheide (A. Carotis/ V. Jug. Int./N. Vagus) wäre wohl doch wahrscheinlicher. Allerdings bin ich jetzt nicht so der Mega-Anatom :-blush

Wenn zweites gilt: eine Bildgebung müsste die Frage doch beantworten können.

furlong
10.08.2010, 09:31
Danke für die Rückmeldung. Das ist eine theoretische Frage gewesen.
Aber ich denke das das auch eher unwahrscheinlich ist.

dreamchaser
10.08.2010, 10:31
Eher nicht: der Ösophagus, Trachea und Aorta laufen durch die obere Thoraxapertur. Die Halsrippe ist meines Wissens nach seitlich der oberen Thoraxapertur und klemmt den Plexus brachialis und die Subclavia-Gefäße ein.

furlong
10.08.2010, 10:51
Ist halt mal in der Vorlesung diskutiert worden und ich dachte halt, dass durch je nach Ausmaß der Ausbildung der Halsrippen durch event das Gewicht bzw. durch Kompression von cervikalen Nerven, da leichte Schluckbewschwerden auftreten könnten, aber naja, is halt alles sehr unwahrscheinlich wie ihr das schon gesagt habt.

Aber da wollte ich noch 2 weitere Fragen stellen anstatt extra neues Thema aufzumachen.

1) Ich wollte mal fragen, ob der M. buccinator in die Lippen einstrahlt bzw. maßgeblich am Schluckakt beteiligt ist.
Also das er daran beteiligt ist beim Zurückschieben der Nahrung in die Zahnreihen steht zwar in den Büchern, aber könnte beim Ausfall dieses Muskels der Schluckakt durchgeführt werden ohne großen Probleme

2) Wie lang braucht ne HUmerusfraktur um unter normalen Umständen zu verheilen? Ich würde auf 6-8 Wochen sagen, aber andere meinen, dass man keine Zeitangabe machen kann und event einige Tage oder bis zu Monaten dauern kann.

Viele Grüße

MissGarfield83
10.08.2010, 13:24
Ist halt mal in der Vorlesung diskutiert worden und ich dachte halt, dass durch je nach Ausmaß der Ausbildung der Halsrippen durch event das Gewicht bzw. durch Kompression von cervikalen Nerven, da leichte Schluckbewschwerden auftreten könnten, aber naja, is halt alles sehr unwahrscheinlich wie ihr das schon gesagt habt.

Aber da wollte ich noch 2 weitere Fragen stellen anstatt extra neues Thema aufzumachen.

1) Ich wollte mal fragen, ob der M. buccinator in die Lippen einstrahlt bzw. maßgeblich am Schluckakt beteiligt ist.
Also das er daran beteiligt ist beim Zurückschieben der Nahrung in die Zahnreihen steht zwar in den Büchern, aber könnte beim Ausfall dieses Muskels der Schluckakt durchgeführt werden ohne großen Probleme

2) Wie lang braucht ne HUmerusfraktur um unter normalen Umständen zu verheilen? Ich würde auf 6-8 Wochen sagen, aber andere meinen, dass man keine Zeitangabe machen kann und event einige Tage oder bis zu Monaten dauern kann.

Viele Grüße

Zu 1 ) Sicherlich könnte man weiter Schlucken denn für den Schluckakt ist wenn die Zungen, suprahyoidale und die Pharynxmuskulatur maßgeblich. Man würde sich wahrscheinlich nur öfters auf die Backe beissen beim Kauen ...